Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: USB Sticks erkennen Fritz Box nicht

Hallo!

Habe mich soeben bei Euch registriert, weil ich aus diversen Beitragen gesehen habe, dass man hier schon sehr fachlich wirkende Tipps bekommt. Ich stehe momentan mit meinem PC auf Kriegsfuss. Ich habe das Gerät neu bekommen und jetzt Windows 7 installiert und die diversen Treiber.

Soweit ich im Gerätemanager gesehen habe, funktioniert auch alles einwandfrei. Driver Genius Professional habe ich auch nochmal drüber laufen lassen, welcher einige Treiber aktualisiert hat.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe einen USB Stick TP-Link wN422G. Ich habe inzwischen auch schon 2 weitere USB Sticks (Fritz Wlan USB Stick N und von Netgear den WN111N). Mein Problem ist, dass keiner dieser Sticks die Fritz Box 7170 oder den Fritz Repeater erkennt). Der Repeater steht 1 cm vom Stick entfernt und die Fritz Box ungefähr 8 m.

Mit meinem Notebook werden alle Netzwerke erkannt (auch die der Nachbarn). Ich kann mich auch mit dem Notebook ganz normal über Repeater oder die Fritz Box verbinden. Ich habe auch den Fritz Stick einmal probiert auf dem Notebook zu installieren, was einwandfrei funktioniert hat.

SSID ist öffentlich
Ich habe keinen Mac Filter
Wlan ist eingeschaltet
Repeater und Fritz Box sind miteinander verbunden (zeigt es in den jeweiligen Menüs an)

Ich weis wirklich nicht woran es liegt? Kann mir bitte von Euch jemand weiterhelfen. Ich kenne mich mit Computern nicht wirklich gut aus. schon die Treiberinstallation war ein Krampf. Habe sie von der mitgelieferten CD installiert und und über Driver Genius Professional auf Win 7 x64 aktualisiert.

Hoffe ihr habt einen Rat.

Zu meinem PC - Komponenten:

Motherboard:
Gigabyte GA-P55M-UD4

PS.: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Es werden auch die Wlan der Nachbarn nicht erkannt.



Antworten zu Windows 7: USB Sticks erkennen Fritz Box nicht:

Was ich noch erwähnen will: Der Treiber für den TP Stick ist Vista 64 bit. Für Windows 7 gibt es keinen. Das Gerät wird aber im Gerätemanager als einwandfrei angezeigt.

Kann es vielleicht daran liegen, dass der Mainboard Treiber nicht passt? Lan funktioniert jedenfalls.


Zitat
Lan funktioniert jedenfalls
An dieser Stelle fehlt eine ergänzende Angabe zu Deiner Aussage "Es werden auch die Wlan der Nachbarn nicht erkannt."
Diese Aussage trifft zu auf alle mittlerweile durchgetesteten WLAN-Sticks?

(Ansonsten hätte ich gesagt: LAN ok - WLAN keine Verbindung -> Assistent zum Einrichten eines WLAN nutzen / kann das allerdings für Windows7 nicht beschreiben. Die Verschlüsselung des WLAN im PC stimmt nicht mit dem im Router gespeicherten Schlüssel überein?? --> So aber: gar kein Funknetz erkannt... ?? )

Zitat
Ich habe auch den Fritz Stick einmal probiert auf dem Notebook zu installieren, was einwandfrei funktioniert hat.
Das macht das Problem verworren, da mit diesem Stick am Notebook erfolgreich eine WLAN-Verbindung aufgebaut wird.

Windows7 -> WLAN ??
Vergleich mal Deine Handlungen mit dieser Hilfestellung: http://www.netzwerktotal.de/windows7wlan.htm
 

So bitte zur Ansicht:

http://www.fotos-hochladen.net/fritzstickq72vdm5a.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/fritzstick20spego54.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/fritzstick32cj5havp.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/fritzstick4iolmezs8.jpg

Und hier nochmal ein Auszug vom Repeater. Fritz Box und Repeater sind über Kanal 6 verbunden. Der Fritz Stick erkennt keines von beidem.

http://www.fotos-hochladen.net/repeaterxavq7wec.jpg

Die Aussage trifft auf alle Wlan Sticks zu Pankie (dass kein Wlan erkannt wird).

Das mit der Verschlüsselung verstehe ich nicht ganz. 128 Bit oder? Windows 7 hat 128 Bit Verschlüsselung. Irgendwo kann ich zwischen 56 und 128 Bit umstellen in der Fritz Box. Soweit ich weis, ist auf 128 Bit eingestellt, werde das aber nochmal überprüfen.

Netzwerk kann ich nicht verbinden, weil keines angezeigt wird.

Den USB Fritz Stick habe ich einmal beim Notebook installiert Wlan im Notebook abgeschaltet und eine Verbindung über den Stick hergestellt.

Ergänzung: Habe wegen der Verschlüsselung in Betriebssystem nachgeschaut. War 56 Bit eingestellt (weil ich schon diese Variante probiert hatte). Habe jetzt wieder auf 128 Bit umgestellt. Ändert sich aber nichts.

Auch die Installations-CD von Inode (wo alles automatisch konfiguriert wird) ist nicht in der Lage mir das Wireless einzustellen. Kommt die Fehlermeldung Wireless Network Adapter konnte nicht konfiguriert werden. Habe den Fritz Stick und den TP Link probiert.
    

« Letzte Änderung: 02.11.09, 10:30:16 von Lederhose »

Habe jetzt nochmal eine Frage. Kann man evtl. im Bios was verstellen, das Wlan nicht funktioniert? Nur mal ein Gedankenanstoß. Im Bios kenne ich mich nicht aus.


Im Gerätemanager werden alle Geräte fehlerlos angezeigt? - Die USB-Geräte werden alle erkannt und ein WLAN-Stick ist dort registriert?
(Zur genauen Anzeige aller USB-Geräte kann helfen: http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
Tool und Sprachpatch in ein gemeinsames Verzeichnis entpacken - von dort aus aufrufbar.)

Gigabyte GA-P55M-UD4
Intel Socket 1156: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4569
Daß BIOS-Einstellungen zum Funktionieren des WLAN notwendig wären ist mir unbekannt.

Im Handbuch: http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/mb_maunal_ga-p55m-ud4_e.pdf
sind nur kurze Ausführungen zum Netzwerk und den BIOS-Menüs - auf Seiten 51/53.
In Forenbeiträgen äußern sich viele User aber über ungenügende Erklärung zur Option "Smart LAN" und warnen vor Veränderungen dieses Menüpunktes - oft war nach geänderten Einstellungen LAN völlig ausgeschaltet.

Gigabyte Mainboard-Forum: http://mbforum.gigabyte.de/
Ein Beitrag: "GA-P55M-UD2 USB-WLAN Stick Problem" (zwar nicht 100% gleiches MoBo...): http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=73
(Nur als zusätzlichen Hinweis für mögliche Lösungsansätze - wobei ich nicht in jedem Fall auf "BIOS-Update" stehe
das "F3"-BIOS-Update aber die Erweiterung hat: "Improve USB Compatibility ") <= Annahme, daß das helfen könnte.
 

Soviel mal zum Gerätemanager.

http://www.fotos-hochladen.net/gertemanagerfritzvai3ybd4.jpg

Ein Bios Update traue ich mich nicht zu machen - mein PC wurde übertaktet und die Firma hat das im Bios abgespeichert.

Kann es sein, wenn ich jetzt ein Update mache, dass die Profile der Übertaktung weg sind?

Eine Info erscheint mir noch wichtig:
Wie ich den PC bekommen habe, habe ich Windows 7 Ultimate installiert (ein * bitte keine illegalen Tipps *) um zu sehen, wie mir das Betriebssystem gefällt. Dort hat zumindest der TP Link funktioniert und der Fritz Stick, wenn ich TP Link und Fritz Stick - also beide - angeschlossen habe. Allein hat der Fritz Stick nicht funktioniert. Und der Netgear sowieso nicht.

Weil mir das Betriebssystem gefällt, habe ich mir ein offizielles Windows 7 Professional OEM geholt und den PC neu aufgesetzt. Jetzt läuft der TP-Link auch nicht mehr (also der einzige Stick der je auf diesem PC einwandfrei funktioniert hat).

Vermute mal dann kann es gar nicht auf dem Bios liegen oder?

Danke Pankie für die viele Mühe die Du Dir bisher mit Deinen AW und Links gemacht hast!  

« Letzte Änderung: 02.11.09, 16:22:43 von Lederhose »

Die Werte, die die Firma im BIOS änderte, um Dir die Übertaktung gleich vorzugeben - das hätten sie Dir aber an irgend einer Stelle schriftlich geben können.

Übertaktung bezieht sich vermutlich auf den Prozessor oder den Arbeitsspeicher. - Lies diese Werte aus den gegenwärtigen BIOS-Einstellungen aus / oder mach von den einzelnen Untermenüs, wo Werte verändert werden können, jeweils Digitalfotos - dann kannst Du auch nach einem BIOS-Update diese Werte wieder einstellen und speichern.

Wie ein BIOS-Update durchzuführen ist, wird im Handbuch deutlich beschrieben. (Wenn Du Befürchtungen hast - Frage an die Werkstatt, die den PC bisher "bearbeitet" hat - evtl. Hilfestellung...??)

Aber wie sieht es aus mit den typischen Anschlußmerkmalen beim Anstecken von USB-Geräten (akustisches Signal / Hinweis, daß Gerät erkannt und installiert ist)?

Das Bild vom GM sah ich mir erst jetzt genauer an - da derStick dort als funktionstüchtig registriert ist, nehme ich an, daß der Fehler in der Konfiguration der WLAN-Verbindung zu suchen ist.

Mit der Verschlüsselung meinte ich die von Dir selbst erstellte Folge von Ziffern/Zeichen/Buchstaben (laut Handbuch bis zu 63 Stellen möglich) = WPA2, um Dein Netzwerk vor Fremdzugriff zu schützen.

Damit sich Router und WLAN-Stick "verstehen", muß diese Verschlüsselung 100% übereinstimmen. (Der Repeater leitet die Kommunikation ja nur durch.) - deshalb hatte ich nochmals auf WLAN einrichten verlinkt, daß der "Haken" nicht an einer einzelnen falsch geschriebenen Zeichenkolonne scheitert.
Hier auch nochmals: http://www.chip.de/artikel/WLAN-perfekt-einrichten_33567743.html

Da die systeminterne Hardwareerkennung keine Fehler ausweist, fehlen mir im Moment Anhaltspunkte, was direkt zu beeinflussen ist.
 

Akustisches Signal ist vorhanden und wird im Gerätemanager auch angezeigt.

Leider kann ich die Firma die mir den PC zusammengebaut hat nur über E-Mail erreichen (zu weit entfernt).

Ein Bios Update übersteigt meine Fähigkeiten am PC beiweiten. Kann es überhaupt am Bios liegen, wenn der TP Link bereits über mehrere Wochen funktioniert hat und der Fritz Stick in Kombination mit dem TP Link teilweise? Ich hatte vorher mit den USB Probleme bei dem Windows * bitte keine illegalen Tipps * Ultimate. Diese Probleme sind jetzt mit der offiziellen Version weg. Es wurden mir Speichersticks, USB Festplatte etc. beim * bitte keine illegalen Tipps * nicht erkannt. 


Das Tool "USB-Deview" hast Du schon mal benutzt? - Im GM von Wondows7 (besonders in der Ansicht mit großen Symbolen und mir unbekannten Konfigurationsmöglichkeiten) komme ich noch nicht klar - da ich selbst das BS noch nirgends installierte.
Über die Menüleiste des Tools kannst Du alle z.Zt. nicht am PC angesteckten USB-Geräte deinstallieren (installieren sich beim erneuten Anstecken wieder - auch WLAN-Stick vor der Aktion erst mal ab).
Wenn durch ein "Säubern" des gesamten USB-Bereiches Erfolg eintritt, wäre das doch gut!

Das probier ich dann gleich noch. Ist halt alles auf Englisch - aber werde das wohl hinbekommen.

Jetzt ist mir aber noch was seltsames aufgefallen. Im Gerätemanager wird der TP Stick beim Anstecken angezeigt und als i.O. befunden. Jetzt wollte ich trotzdem kein Netzwerk angezeigt wird (sprich keine Gegenstelle) eine Netzwerkverbindung manuell einrichten. Es kam die Fehlermeldung - Es kann kein Drahtlosadapter erkannt werden? Hä?

So mit dem Tool wird folgendes angezeigt - TP Stick ist angesteckt



Habe jetzt die Sticks alle gelöscht und den TP nochmal angesteckt. Wurde auch installiert - wird aber immer noch nichts angezeigt.

« Letzte Änderung: 02.11.09, 18:11:27 von Lederhose »

Na bitte - hatte gerade die Downloadlinks und Anleitung für USB-Deview getippt - es klappt ja.

Nun ist es sinnvoll, per Menü von USB-Deview alle Geräte zu deinstallieren, die nicht angesteckt sind - eben auch solche Einträge von USB-Sticks.

Nach einem Neustart des PC und erneutem Anstecken des WLAN-Stick ist interessant wie dieser dann "behandelt" wird (nutzbar gemacht?).

Wenn Du das früher installierte Windows textlich erwähnst, kürze die Bezeichnung ab oder setz einen Punkt mitten in's Wort - damit der "Netiquette-Automat des Forums" das Wort nicht als illegalen Tip ausblendet.
 

« Widerruf einer Stornierung bei Arcornetzwerk erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....