Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk im Haushalt

Hallo,
würde gerne in einem Einfamilienhaus ein Netzwerk installieren, um so ziemlich von überall alles machen zu können.

Skizze:

 

Zu sehen sind die 3 Etagen.
Im Keller steht der WLAN-Router (habe über die HTML-Zugangsseite das WLAN-Signal verschlüsselt), sowie ein PC mit Drucker, der via Kabel an den Router angeschlossen ist. Ebenso im Keller steht der Erste Laptop (Windows 7) mit Drucker, an das Netz angeschlossen via WLAN.

Im Erdgeschoss ist ein WLAN-Access Point via Kabel mit dem Router verbunden ist. Ebenfalls im Ergeschoss steht Laptop 2, der via WLAN angeschlossen ist.
Laptop
2 wird ab und zu auch im Obergeschoss verwendet, daher ist im OG ein Repeater via Kabel mit dem Router verbunden

Problem: Wenn ich den Access Point im EG per Kabel mit dem Router verbinde, habe ich im EG ein ungesichertes Netzwerk.

Problem 2: Wenn der Repeater per Kabel mit dem Router verbunden ist, habe ich zwar ein WLAN-Signal, aber ich kann mich nicht Verbinden (Bleibt bei "Netzwerkadresse beziehen" hängen)

Repeater ist von Siemens, AccessPoint (mit zusätzlicher Antenne) sowie WLAN-Router sind von Dlink.

Ziel soll es sein, dass man mit allen Laptops im Haus rumlaufen kann und per WLAN verbunden ist und ebenfalls mit allen Geräten überall drucken kann (natürlich nicht, wenn Laptop 1 irgendwo im Haus ist und ich auf Drucker 2 drucken will, weil er ja dann nicht angeschlossen ist...

Wie bekomme ich das Ziel am einfachsten realisiert?

Danke vorab.

Eike
 



Antworten zu Netzwerk im Haushalt:

Router, AC und Repeater ein und dieselbe Verschlüsselungsstufe und Password!
Warum Repeater und kein AC?

 


« dsll schnelligkeitnach Format C keine Internet verbindung mehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...