Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: W-LAN-Stick wird automatisch getrennt.

Guten Abend!

Ich habe seit fast einem Jahr einen MSI US54EX W-LAN-Stick, den ich bis vor ungefähr 2 Wochen problemlos nutzen konnte.

Aber nun trennt sich der Stick in unregelmäßigen Abständen vom Rechner - zwischen 2 Minuten und mehreren Stunden kann diese Zeitspanne liegen.

Der Stick trennt sich (USB-Disconnect-Sound) und verbindet sich sofort wieder (USB-Connect-Sound), also ist in unregelmäßigen Abständen meine Netzwerk- und Internetverbindung futsch.
Diese baut sich danach aber in der Regel wieder von selbst auf, nur manchmal muss ich's manuell machen.

Laut Gerätemanager sind die aktuellsten Treiber installiert und das Gerät ist 'Betriesbereit'.

Es trennt sich kein anderes USB-Gerät, die Spannungsversorgung ist absolut ok und den Port hab ich bereits gewechselt.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,
vielen Dank im Voraus!

Ben

Achja...
OS: Vista x64
ASUS P5Q PRO
Q6600 @ 3,5 GHz
GTX280
4GB 1066er RAM



Antworten zu Windows Vista: W-LAN-Stick wird automatisch getrennt.:

Irgendwas in der Nähe was die Funkübertragung oder Sendeleistung unterbricht?

Auf der Herstellerseite gibt es einen WLAN Manager,schon versucht?

http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=131&prod_no=10026

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Verbindung an sich ist kein Problem.
Das W-LAN steht und der Stick empfängt es auch immer sofort, wenn er wieder mit dem Rechner verbunden ist.
Das Problem ist ja nur, dass der Stick vom Rechner getrennt wird.

Wenn ich gleich zu Hause bin, probier ich's abertrotzdem mal mit dem Tool. 

Der Hinweis von @Thardan "Irgendwas in der Nähe was die Funkübertragung oder Sendeleistung unterbricht?"
sollte Dich auch zum Überprüfen der unmittelbaren Umgebung der Funkstrecke veranlassen.
Beobachte, ob zum Zeitpunkt der Unterbrechung Dect-Telefon oder Handys senden bzw. gerufen werden - platziere solche Geräte entfernt vom Stick.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

USB-W-LAN stick trennt verbindung?
woher kommt denn der hinweis"USB disconnect-sound"?

hat doch mit dem W-Lan nix zu tun.
mich stört das "sound" ....was hast du sonst noch alles über usb angeschlossen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vergib mal dem WLAN-Stick eine feste IP in den Netzwerkverbindungen unter Windows. Manchmal hilft das schon, wenn mehrere WLANs in der Nähe sind (hat bei mir nämlich auch geholfen).

Router auf Dauerverbindung gestellt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
USB-W-LAN stick trennt verbindung?
woher kommt denn der hinweis"USB disconnect-sound"?

hat doch mit dem W-Lan nix zu tun.
mich stört das "sound" ....was hast du sonst noch alles über usb angeschlossen?

Genau das meinte ich ja ;) - das Netz ist Ok, da stimmt was mit dem USB-Anschluss nich, denke ich.
Es verhält sich nunmal genauso, als würde ich den Stick rausziehen und sofort wieder reinstecken.
Deshalb extra mein Hinweis, dass die Spannungen ok sind.

@Dice:
Außer dem W-LAN-Stick nur 'ne Maus.
Mit "USB-Disconnect-Sound" meinte ich den Sound, der ertönt wenn man ein USB-Gerät vom Rechner trennt.

@DD:
Hab ich schonmal erfolglos probiert.

@HCK:
Ja, er sendet immer. Ich habe an den Einstellungen des Routers auch nie etwas geändert - wie gesagt, so wie er eingestellt ist, lief's ein Jahr ohne Probleme.

Vielen Dank für die vielen Antworten schonmal. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du den Stick vielleicht mal an einem anderen PC testen? Ich vermut nämlich mal, dass der Stick einen Knacks hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das werde ich später mal machen.

Ich habe im Geräte-Manager auch schonmal die Energiesparfunktion ausgestellt, sodass Vista den Stick nicht mehr ausschalten darf.


Es gibt ein Tool "USBDeView" - http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
das zeigt alle aktuell und in der Vergangenheit per USB gekoppelten Geräte an. Damit ist auch das Deinstallieren, Deaktivieren, Enfernen usw. möglich.

Lade Dir das Tool doch mal samt Sprachpatch deutsch und entferne alle installierten Geräte damit (außer der in Nutzung befindlichen Maus). - Nach Neustart und erneutem Anschließen erkennt das System die USB-Geräte sowieso neu und "sortiert" die Treiber zu den aktuell genutzten Ports.

Minutensache und bei vielen Usern war das Tool schon "wundersam" im Einsatz. ( http://www.nirsoft.net/ )

Downloadlinks (auch zu x64 Systemen) weit unten auf der nirsoft-Seite - die Sprachpatches sind darunter in einer Tabelle.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

USBDeView möchte nichts deinstallieren.
Ich kann es zwar auswählen und werde gefragt, ob ich wirklich deinstallieren möchte, doch nach einem Klick auf "Ja" passiert rein gar nichts.

Bisher habe ich den Stick noch nicht an einem anderen Rechner getestet.


Zitat
USBDeView möchte nichts deinstallieren.  ???   ???
Das verstehe wer will...

Wie sieht die Situation denn aus - wären alte Einträge vorhanden, die deinstalliert werden sollen?
Versuch das Manöver im Gerätemanager durchzuführen - oder werden dort die "veralteten" Einträge nicht gezeigt? / auch nicht im abgesicherten Modus? und lassen sich auch dort nicht deinstallieren?

Wenn irgend eine Instanz das Deinstallieren von USB-Komponenten verhindert, dann ist aber etwas faul... aber was?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dort sind einige alte Einträge vorhanden.

Im Gerätemanager? Da werden mir nur die einzelnen Ports angezeigt, nicht aber ehemals angeschlossene Geräte.
Soll ich diese deinstallieren ?


« netgear rouer wbg 111WinXP/WinVista: Internet schneller machen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...