Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Samsung SMT-g3210 Router Zugriff

Moin allerseits,

ich hab ein kleines Problem mit dem SMT-g3210 Router von Samsung. Und zwar will ich diesen in einem Studentenwohnheim nutzen, sprich der Router soll sich nicht einloggen sondern nur meinen auf eine IP beschränkten Anschluss für mehrere Rechner öffnen.
Die Beschränkung auf eine IP ist relativ neu, vorher hatte ich den Router einfach als Switch genutzt und eben mehrere Rechner an den Anschluss angeschlossen. Irgendwann habe ich mal den DHCP auf dem Router deaktiviert.
Ein Handbuch zum Router hab ich nicht (ist nicht meiner) und die üblichen Router-IPs (192.168.1.1 etc) hab ich schon versucht, ich komm aber nicht auf den Router drauf um DHCP zu aktivieren. Irgendwo hab ich gelesen das die SamsungRouter immer samsung.router heißen, funzt aber auch nicht.

Hat wer ne Idee wie ich jetzt auf den Router kommen kann? So schwer kann das doch nicht sein...

greets,
jack



Antworten zu Samsung SMT-g3210 Router Zugriff:


Bei Freenet (Hilfecenter 1&1) ist neben dem Dir bekannten Zugriff auf die Routeroberfläche noch eine IP angegeben: http://hilfe-center.1und1.de/freenet//bin/update_und_einrichtung_3210_version_3.xx.pdf
Zitat
"http://samsung.router" (alternativ: "http://192.168.220.1")
Zu erwartende Menüpunkte sind in dem 8-Seiten pdf-Dokument zu finden.
Samsung: http://www.samsung.com/global/business/telecommunication/productInfo.do?ctgry_group=14&ctgry_type=32&b2b_prd_id=218

Dieses Gerät?

Das komplette Handbuch mit 99 Seiten: >>> SMT-G3210_Download_pdf <<<

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und die Seite 27 beachten "ATA (WAN über LAN1)", da dabei das eingebaute DSL Modem umgangen wird

Sprich ich schließe das "Internetkabel" an Lan1 an?

Aber nochmal wegen dem Zugriff auf den Router, auch mit der 192.168.220.1 hab ichs nicht hinbekommen. Wenn ich den Rechner an den Router anschließe, bekomme ich von diesem ja keine IP sondern der Rechner nimmt die statische eigenIP mit diesem 169.xxx und so weiter an. Habe ich die, kann ich den Router nicht pingen. Geh ich in den gleichen Adressbereich den der Router hat, also 192.168.220.x funzt es auch nicht. Ich hatte jetzt kein "Internet" am Router dran sondern bin nur mit dem Rechner an Lan1 vom Switch des Routers dran. Port dürfte ja egal sein oder?

Mach ich irgendwas falsch? Firewall hab ich nicht installiert, Windows-Sicherheitscenter ist komplett deaktiviert, Antivirus sollte eigentlich nicht blocken.
Die Switchfunktion des Routers funktioniert einwandfrei, komme so (mit einem Rechner) ganz normal rein. Will aber halt mehrere Rechner betreiben...

thx schonmal


Beschreib mal, was auf der "Fernseite" des SMT-G3210 noch für Geräte vorgelagert sind bis zur Telefonanschlußdose.
Welches Gerät (genaue Bezeichnung) ist mit dem Modem ausgerüstet und stellt die Verbindung zum Provider her? Welcher Router vergibt in dem Heimnetz die IP oder sind alle Clients des gesamten Heimnetzes mit fest vergebenen IP versehen?
Der als erster im Leitungsweg befindliche Router "hat die Steuerung des gesamten Netzes" zu realisieren.

Deine Eingangsbeschreibung liest sich so, als wärest Du mit dem SMT-G3210 und PC an ein komplett eingerichtetes Netz angehängt. - Deshalb sicher auch der Hinweis von 98er Helfer, die Modemfunktion des SMT zu umgehen, indem das ankommende Kabel nicht an den DSL-Port, sondern an LAN1  führen soll (Verweis HB S.27)

Welches BS ist auf dem PC installiert, von dem aus Du versuchst, die Konfigurationsmenüs des SMT aufzurufen?
Hast Du den Zugriff zum SMT schon mal bei nicht angestecktem Kabel (Fernseite) erprobt?

Ein "einfaches Reset" hast Du bereits durchgeführt? (Stromversorgung für die Dauer von gut einer Minute unterbrechen, dann wieder anschließen -> Router "pegelt sich neu ein" / liest die in den Router konfigurierten Einstellungen nochmals.)

Wenn alle Versuche vergeblich sind, sollte zumindest ein "Reset auf Werkseinstellungen" den Zugriff auf die Routermenüs ermöglichen - dazu habe ich in den Dokumenten zwar nichts gelesen über einen Reset-Taster oder -Schalter - aber:
HB S.54 -> Reset mittels Telefon.
 

« "Internetseite kann nicht angezeigt werden" trotz Internetverbindungkeine Verbindung zum Lan /Netzwerkkarte kaputt?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...