Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

 

Zitat
Mit DNS kenne ich mich überhaupt nicht aus. Der wird ja bei einer Domänenerstellung automatisch mit eingerichtet. Hab bisher nichts dran rumgefummelt.
Der  wird nur zur Hälfte installiert!
die Reverse Zone musst du schon selber einrichten!

 
Zitat
Nein, alle Clients (auch in den anderen Netzen/Subnetzen) haben feste IPs.
DHCP wäre besser, da du per DHCP alle notwendigen Angaben an den Client übermitteln kannst!

eine manuelle Konfiguration birgt eine Unmenge an Fehlerquellen!
Außerdem sind Änderungen am Netz wesentlich leichter durch zu führen!


 
Zitat
Was meinst du mit lokalen VPN-Verbindungen?
In meine in deinem Netz einen PC als VPN-Client einrichten um so zu testen ob VPN erstmal funktioniert!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der  wird nur zur Hälfte installiert!
die Reverse Zone musst du schon selber einrichten!

 DHCP wäre besser, da du per DHCP alle notwendigen Angaben an den Client übermitteln kannst!

eine manuelle Konfiguration birgt eine Unmenge an Fehlerquellen!
Außerdem sind Änderungen am Netz wesentlich leichter durch zu führen!


 In meine in deinem Netz einen PC als VPN-Client einrichten um so zu testen ob VPN erstmal funktioniert!

 

Sry, aber ich muss mich da noch mal schlau machen, was ich denn mit DNS überhaupt anfangen kann, wozu das gut is und wie ich es einrichte.

Zu DHCP. Wenn ich mir das so überlege hast du Recht. Ich habe jetzt extra schon eine schöne Datenbank erstellt und alle Rechner mit kompletter Konfiguration darin aufgenommen. Aber es sind ja bloß ~30 PCs. Ist ja kein großes Firmennetzwerk. Was rätst du mir - DHCP, Statisch?

Zu VPN. Ich weiß ja nicht einmal wie ich VPN überhaupt einrichte. Das will ich ja eigentlich wissen ;D

 

Zitat
was ich denn mit DNS überhaupt anfangen kann, wozu das gut is und wie ich es einrichte.
Ohne funktionierendes DNS kannst du Domain abschminken!
und dazu gehört nun mal Forward und Reverse Auflösung!

Ich kenne keine statischen Netze! ;D
ganz einfach weil ich zu faul bin um alles statisch zu konfigurieren!

und ich Änderungen per DHCP wesentlich schneller und fehlerfreier hin bekomme, außerdem habe ich wenn ich DHCP benutze die Möglichkeit meine Client einfach im DNS unter zubringen!
Also auch keine nachträgliche fehlerträchtige Konfiguration!

 
Zitat
Ich weiß ja nicht einmal wie ich VPN überhaupt einrichte. Das will ich ja eigentlich wissen
Damit kannst du beginnen wenn alles vorige sauber funktioniert, sonst suchst du dich bei Problemen tot!

Bei euch jungen muß alles auf einen Klick funktionieren, aber bis dorthin ist ein langer steiniger Weg und der an Lesen und Verstehen und lesen bis zum Verstehen nicht vorbei kommt! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich finde irgendwie gar keine Erklärung dazu. Nur was DNS ist und dann wieder Anleitungen zum einrichten.

Wofür soll der DNS im Windows Server sein und wofür brauche ICH den?

« Letzte Änderung: 31.12.09, 15:06:55 von Computerchamp »

 

Zitat
Wofür soll der DNS im Windows Server sein
Ohne funktionierenden DNS ist deine ADS nicht lebensfähig!

Es wird benötigt wie du weißt um IP in Namen aufzulösen und natürlich umgekehrt Namen in IP-Adressen!

Es wird benötigt um Dienste in der ADS zu finden.

Um Freigaben von Rechner zu finden etc!

 
Zitat
und wofür brauche ICH den?   
damit dein ADS funktioniert! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok danke und was genau soll ich da jetzt einstellen? Bisher hat ja alles ohne weitere Konfiguration geklappt. 

Ich kenne deine Forwardzone nicht ich kenne deinen FQDN deines DC nicht
Ich kenne die Einträge in deiner Zonen Datei nicht!

 

Zitat
Bisher hat ja alles ohne weitere Konfiguration geklappt
Das glauben die meisten "Administratoren", weil es zufällig geklappt hat! ;)

Ein IPCONFIG /ALL eines Clients wäre nicht schlecht!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich kenne deine Forwardzone nicht ich kenne deinen FQDN deines DC nicht
Ich kenne die Einträge in deiner Zonen Datei nicht!
 
Die kenne ich auch nicht  ;D


Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : NOTEBOOK01
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : treunw.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : treunw.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM)-Fast-Ethernet
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-EC-08-B8-8D
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.0.0.6(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.2
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.0.0.50
                                       10.0.0.2
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG-Netzwerkver
bindung
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-3C-3B-77-2B
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{E60845AD-64AC-4BF6-8B4B-94C40CC23CB5}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:73bc:86e:35a5:f5ff:fff9(Bevor
zugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::86e:35a5:f5ff:fff9%15(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{1C10E302-4288-4861-8CDC-3905C68DF375}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 

10.0.0.50 ist mein Server
10.0.0.2 ist mein DLink Router, der Internetgateway 
« Letzte Änderung: 31.12.09, 16:52:31 von Computerchamp »

Bei der Installation der ADS bist du doch gefragt worden wie deine Stammdomain heissen soll, und ob DNS installiert werden soll!

Benutzt du W2K8 oder W2K8 R2?

öffne mal eine Konsole

dort eingeben

nslookup NOTEBOOK01.treunw.local

nslookup 10.0.0.50

beide Ergebnisse posten

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

W2K8 R2-Domäne. DNS-Installation hab ich bestätigt.

Die beiden Befehle gehen grad nicht, da der Server noch down ist, aufgrund der fehlgeschlagenen VPN-Versuche  ::)

Poste es morgen. Vielen Dank bis hierher und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das passiert:

D:\Users\testadmin>nslookup Notebook.Treunw.local
Server:  UnKnown
Address:  10.0.0.50

Name:    Notebook.Treunw.local
Address:  10.0.0.6


D:\Users\testadmin>nslookup 10.0.0.50
Server:  UnKnown
Address:  10.0.0.50

*** 10.0.0.50 wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain.

D:\Users\testadmin>

Und was sagt uns das Ergebnis?
Nichts gutes.
DNS funktioniert nicht!

wenn DNS richtig funktioniert sieht es etwa so aus

D:\Users\testadmin>nslookup Notebook.Treunw.local
Server:   Notebook.Treunw.local
Address:  10.0.0.50

Name:    Notebook.Treunw.local
Address:  10.0.0.6


D:\Users\testadmin>nslookup 10.0.0.50
Server:   Notebook.Treunw.local
Address:  10.0.0.50

Name:    Notebook.Treunw.local
Address:  10.0.0.6
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab mich mal ein wenig schlau gemacht. Bin aber wenig weiter gekommen, da ich nicht wirklich verstehe, was ich denn im DNS Server überhaupt einstellen soll. Hab herausgefunden, dass die DNS-Einträge anscheinend immer auf die Clients zeigen sollen, was das auch immer heißen mag. Wie schaffe ich es denn, den DNS Server zum laufen zu bringen? Wären Screenshots hilfreich, oder gar TeamViewer?

Vielen Dank

Arbeite Antwort #13 ab!

DNS muss zuerst an deinen DC funktionieren forward wie reverse vorher brauchst du an den Client überhaupt nix machen

Du hast n der Task(Schnellstart)leiste ein Symbol Serververwaltung dort drin findest du den DNS-Server
es ist bereit eine Zone angelegt, die Forwardzone, sch sie dir genau an. Du brauchst noch eine Reversezone!

Und denke daran das dein Namenserver(NS) richtig aufgelöst werden muß!
Gewöhne dir eine einheitliche Schreibung an (Gross/ oder Kleinschreibung) es vereinfacht die Sache!

Ach ja Teamviewer kenne ich nicht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Also hab jetzt den DNS und den DHCP-Server erfolgreich eingerichtet. Bei "nslookup" wird nun auch genau das angezeigt, was du beschrieben hattest. Auch die IPs werden richtig mit allen Einstellungen von den Clients übernommen. Doch aus irgendeinem Grund kann ich mich nicht mehr richtig anmelden. Es kommt die Meldung in der Taskleiste, dass das servergespeicherte Benutzerprofil nicht gefunden werden könne. Auch aus den Ereignisberichten der Clients, als auch dem des Servers, geht nicht weiter hervor, woran der Fehler liegen könnte.

Danke und viele Grüße,
Computerchamp


« Internet nicht so schnell wie versprochenWindows XP: Internetverbindung LAN wird am 2. PC beim booten NICHT hergestellt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DNS
DNS steht für das "Domain Name System". Jede Domain einer Webseite im Internet (wie  www.computerhilfen.de) ist über ihre WWW-Adresse (das ist die Adresse,...

MIPS
MIPS ist die Abkürzung für "Million Instructions Per Second", eine Maßeinheit zur Bewertung der Rechenleistung eines Mikroprozessors. Diese Maßeinhe...

IPS
Der Begriff "IPS Technologie" kommt vor allem bei der Beschreibung von Notebooks oder Tablets vor: Gemeint ist dabei eine betimmte Technik des Bildschirms. IPS ...