Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Verbindung mit unserem schon eingerichteten T-online WG –Netzwerk klappt

Vista: Verbindung mit unserem schon eingerichteten T-online WG Netzwerk klappt nicht

Hallo an alle
ich habe ein WLan-Problem und hoffe dass vielleicht der eine oder andere hier helfen kann. Hab auch schon im Internet mich durch die ganzen Foren mit ähnlichen Beiträgen durchgewühlt, aber noch nicht wirklich eine Lösung für meinen Fall gefunden und ich kenn mich mit sowas nicht sehr viel aus.Achtung, ist jetzt etwas viel Text geworden, aber ich habe eben versucht, alles genau zu beschreiben:
Ich wohne in einer WG und mein Mitbewohner hat auf dem Haus-Computer unserer Vermieterin/Mitbewohnerin ein Drahtloses Netzwerk eingerichtet ( Anbieter T-Online).
Ich wollte jetzt auch mit meinem Laptop ( Windows Vista) über dieses Netzwerk ins Internet gehen(Notebook FUJITSU-SIEMENS AMILO,AMILO XA 2528/BU1 XA2528-DE-Q2B08).

Mein Computer hat auch unter "Drahtlosnetzwerke" dieses Netzwerk angezeigt ( ich habe es mit meinen Mitbewohner abgecheckt, es ist wirklich dieses Netzwerk!) Wenn ich darauf klicke und er mich nach dem Netzwerkschlüssel/Passphrase fragt, gebe ich diese ein und sofort erscheint "Verbindung mit Netzwerk xy konnte nicht hergestellt werden"  bzw bei der Fehlerdiagnose "konnte aus unbekannter Ursache nicht hergestellt werden" ( mein Mitbewohner hat mir ein Passwort gegeben, welches er selber festgelegt haben muss ca.11 Zeilen lang, da es unter anderem auch das Geburtstjahr meiner Vermieterin enthält, also es sieht jetzt nicht nach einem vom Computer oder Anbieter vorgegebenen Passwort aus mit endlos langen Zahlen Reihen

Als mein Mitbewohner sich dann das erste Mal mit seinem eigenen Laptop "eingeloggt" hat, hat er auch einfach dieses Passwort eingegeben und es hat geklappt,er hat aber XP und der Heimcomputer meiner Vermieterin, auf welchem das Netzwerk installiert wurde, ist auch XP.

Ich habe es auch mit Groß-und Kleinschreibung versucht, aber kein Erfolg
Ich habe es auch mal probeweise mit der Nummer probiert, die hinten auf dem Speedport von T-Online steht( diese Speedport ist doch der Router,oder?!?!), aber ich dachte ja eigentlich, dieses Passwort, was mir mein Mitbewohner gegeben hat, ist dieser wohlbesagte Schlüssel/bzw Passphrase...

Habe mich auch mal direkt in das Zimmer vor den Router gesetzt,  um auszuprobieren, ob es am Empfang liegt, aber da hat es auch nicht geklappt. Wobei bei mir die Empfangsbalken ständig anders sind, einmal sind bei dem Netzwerk alle Balken grün und wenn ich Sekunden später wieder reingehe und es noch mal probier, ist kein Signal,obwohl ich den Laptop nicht verrücke ( und als ich z.B. direkt vorm Router saß, hat ich nur zwei Balken grün!)aber egal,bei wie viel Signalstärke ich es probiere, immer dasselbe Ergebnis.

Wenn ich mit der Maus über das DrahtlosNetzwerk "fahre", kann ich erkennen, dass es sich um WPA2 handelt und beim Funktyp steht 802.11g. Wenn ich bei mir im Gerätemanager unter Netzwerkadapter auf Eigenschaften gehe, lese ich da auch "Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.11b/g (SiS163u)".

Liegt es daran dass ich VISTA habe und meine Einstellungen nicht übereinstimmen?!?Oder muss ich in dem Heimcomputer meiner Vermieterin noch irgendwie meinen Laptop "anmelden", dass Ihr Netzwerk erkennt: ok, dieser Laptop ist "zugelassen" und darf das I-Net mit benutzen? Das musste mein Mitbewohner aber mit seinem Laptop auch nicht machen, der hat einfach nur dieses Passwort bei sich eingegeben und kam ins Internet,vielleicht stimmt bei mir eine Einstellung nicht überein, nur welche?!?!

Meine Mitbewohnerin, der ja die DSL-Flatrate gehört, hat selber keine Ahnung was über das normale Benutzen wie Mail usw, hinausgeht und hat mir daher gesagt, ich soll da bloß nix großartig verstellen an den Sicherheitseinstellungen etc., nicht dass dann gar nix mehr geht, Deswegen trau ich mich auch nicht da großartig an ihrem Computer herum zu experimentieren..

Kennt sich jemand mit T-Online WLan Verbindungen aus und kann mir sagen,wie ich weiter fortfahren muss?!?!
Bin langsam am Verzweifeln und mein Mitbewohner kann mir auch nicht weiterhelfen, er weiß nicht warum es bei mir nicht geht, und ausserdem spricht er auch nur englisch und mein Laptop ist deutsch..

Danke schon mal,
Grüzli,
Lui
 



Antworten zu Vista: Verbindung mit unserem schon eingerichteten T-online WG –Netzwerk klappt:

Gleichen Schlüsseltyp ( WEP,WPA,WPA2) benutzt ?
Auf Eingabe ( ASCII / HEX ) geachtet b?
Buchstaben & Zahlen als ASCII eingeben ggf = Klartext .

ipconfig  /all posten

Hallo,

hab probiert  "Drahtlosnetzwerk manuell einrichten" mit Verschlüsselungstyp WPA2 ( Personal), da es mir immer - wenn ich mit der Maus über das Netzwerk "fahre" - anzeigt, dass meine Mitbewohnerin WPA2-PSK oder so hat und dann gebe ich noch AES als Verschlüsselungsart ein
( da gibt es sonst als Auswahl nur noch TKIP und wenn ich das nehme, zeigt es mir gleich an, dass die Einstellungen nicht stimmen). Jedenfalls gebe ich dann noch das Passwort ein und es fügt mir das Drahtlosnetz auch mit unter die Liste "Drahtlosnetze verwalten" auf - verbinden kann ich dann aber trotzdem nicht, der einzige Unterschied besteht darin, dass ich das Passwort dann nicht mehr eingebe (weil es ja gespeichert ist).

Oder kann ich sonst noch irgendwo anders den Verschlüsselungstyp ändern?

Sorry für meine Unwissenheit, aber was genau bedeutet ASCII/HEX ?!? Ich hab beim Passwort eingeben auch schon es mir als Zeichen darstellen lassen, dieser kleine Haken neben dem Eingabefeld...

Noch was: wenn ich probeweise das Passwort mal in eines der anderen Drahtlosnetzwerke eingebe, sucht er viel länger und es kommt dann auch eine andere Mitteilung, das Verbindung nicht hergestellt werden konnten, da man keine Antwort vom Router oder so erhält. Wenn ich es mit dem richtigen Netzwerk probier, kommt ja immer sofort die "Verbindung kann aus unbekannter Ursache  nicht hergestellt werden"
 ???
Gruß,
Lui
 


Datenformat bei Eingabe als ASCII- oder Hexadezimale-Zeichen (bei manchen Eingabefeldern umstellbar)
ASCII - American Standard Code for Information Interchange: http://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange

Hex - Hexadezimalsystem: http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem
auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hex-Editor

Aus den Netzwerk-Foren-Tips:
Wie erstelle ich einfach ein Ausgabe von
IPCONFIG: http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247
Ergebnis hier einkopieren = etwas weniger Rätselei.
 

Hi

...wo stellt man das mit dem ( ASCII / HEX) ein, oder soll ich das Passwort "codiert" eingeben - also die entsprechende Hex/ASCII "Zahl" zu jedem Buchstaben?!?! ???ich hab im Prinzip ja nur dieses Eingabefeld und das Häkchen unten "Zeichen anzeigen"...

Sorry, aber ich kenn mich auf dem gebiet überhaupt nicht aus - hab bis vor einer Woche ( als ich begonnen hab mich damit zu beschäftigen) noch nie was von Wörtern wie Router oder WPA gehört....

Gruß,
Lui


« Wlan Router MSI RG54SE iiW-lan hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...