Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet erst nach aktualiseiren der Configs. (Netgear Router / Alice modem)

Huhu,

Ich hab da ein Problem, wo ihr mir vl. helfen könnt.
Also ich habe einen handelsüblichen Laptop mit Windows Vista.
Mein Internet habe ihc bei ALICE.
Das DSl MODEM ist das schwarze von alice oder t-mobile weiß ich nicht genau und mein Router ist von NETGEAR.
Ich hab alles konfiguriert und das Internet läuft.
Nun zum Problem. Wenn ich den Pc aus und wieder anmache, passiert es des öfteren, dass in Verbindung zum internet weg ist, nicht zum router!. DAnn muss ich 192.168... usw machen und einmal die einstellungen aktualiseren, dann funktioniert es wieder.
Dies ist aber keine Lösung auf dauer für mich, wisst ihr woran das liegen könnte?

Markus



Antworten zu Internet erst nach aktualiseiren der Configs. (Netgear Router / Alice modem):


Wenn die DSL-LCD nicht leuchtet - wäre es eine Störung der Leitung - dazu sollte der Netzbetreiber eine Störungsmeldung erhalten.

Du schreibst aber, daß nach Eingriff in die Routerkonfiguration das Netz wieder nutzbar ist. - Also keine Leitungsstörung.

Test doch mal, ob Du einen nutzbaren Netzzugang hast, wenn Du den Router für mehrere Minuten vom Strom trennst und die Datenkabel absteckst - nach mehreren Minuten natürlich alles wieder koppelst, ob der gleiche Effekt eintritt wie nach Deinem jedesmaligen Eingriff in die Routerkonfiguration.
(Zu klären wäre auch, ob beim Aufruf der Routermenüs noch alle Daten wie original eingetragen vorhanden sind oder ob die felder "leer" angezeigt werden.)
 

Alle Daten sind vorhanden. Der Router wird ja auch nicht angefasst passiert nur wenn laptop aus und an gemacht wurde.
Ich klick da immer auf apply changes mit den gleichen daten wie vorher, dann gehts wieder.


Es bringt ja also nix, dass mit dem ausmachen zu testen. Oder doch?


Wenn Du nur eine Frage von einer fremden Person beantworten läßt, hast Du noch keinen Beweis. Teste es doch, um festzustellen wases bringt - nennt sich "Router Reboot" (Router Neustart) - kannst ja danach auch noch im Netz suchen - oder im Handbuch zum Router lesen.

DSL-Signal vom Modem kommend liegt konstant am Netgear-Router an? (Kontrolleuchte - leuchtet konstant?)

Ich habe die Technik nicht vor mir - kann keine Tests laufen lassen - das bleibt Dir überlassen.
Wie nutzt Du das Netz LAN oder WLAN?

Wie sind die Bezeichnungen des Netgear-Router und des Alice-Modem? / Hat der Router auch noch einen Modem integriert und der ist auch noch zusätzlich wirksam? - Es sollte nur ein Modem am Anschluß des Heimnetzes wirksam sein. - Wird Alice-Modem zwangsläufig an der Leitung gebraucht, muß Modem im Router (falls vorhanden) ausgeschaltet sein.
 

« Windows Vista: Domain unter VistaModem anschließen - Habe keine Ahnung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...