Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan

hallo,
hab ein problem.
unzwar hab ich nur einen laptop und möchte mit dem wlan surfen. wie krieg ich es hin, dass der router/das modem funktionieren ohne dass sie dann am laptop angeschlossen sind? (installation halt mit kabeln aber danach surfen ohne)

mfg



Antworten zu Wlan:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie installation mit kabel?
Du hast doch ein wpa schlüssel eine ip adress und die ganzen anderen daten,oder?
die musst du nur in dein laptop eingeben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wie ich es kenne
muss man ja das modem Standardgemäß mit dem router anschließen
dann (ich bin mir nicht mehr sicher welches) eines davon mit der netzwerkkarte des computers anschließen
dort halt den router etc installieren

und mein problem ist ja dass ich nur den laptop habe und mit ihm online gehe ohne an den router/das modem angeschlossen zu sein

betriebssystem windows xp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wie krieg ich es hin, dass der router/das modem funktionieren ohne dass sie dann am laptop angeschlossen sind? (installation halt mit kabeln aber danach surfen ohne)
Schon darüber nachgedacht, das Handbuch zum Router zu lesen?? Das ist das Ding, das die Hersteller der Router produzieren, um dem unbedarften Router-Besitzer mit Hilfe von Bild und Schrift die Einrichtung des WLAN-Zugangs zu vermitteln. Dui hast das Handbuch gerade nicht zur Hand weil Deine Raumpflegerin Urlaub macht und Du Dich in Deiner Unordnung nicht auskennst?? Dann lade es beim Hersteller Deines uns unbekannten Routers herunter. 

ich weiß ja wie man einen router installiert so ist das nicht.
hab das auch shcon paar mal gemacht
nur da hatte ich halt einen pc an den das alles angeschlossen war und wo dann andere das wlan genutzt haben
aber es ist halt meine frage ob das man den router so anschließen/installieren kann dass man ihn nicht am laptop angeschlossen haben muss

z.b.:
modem<-->router - - - laptop
modem mitm router verbunden
laptop
dann nur noch per wlan dran ohne dass der router/das modem vorher i-wie zwischengeschaltet sein muss

Wenn Dein Router bereits für WLAN eingerichtet ist, kannst Du das Notebook auch damit verbinden. Einrichten des Netzes und Eingabe des Schlüssels eben.
Ansonsten musst Du im Handbuch nachsehen, ob standardmäßig am Router WLAN aktiv ist und welchen Schlüssel Du laut Werkseinstellung eingeben musst. 

also:
sozusagen muss ich halt erstmal alles normal verbinden und einrichten
und dann wenn der router alle daten hat
kann ich das kabel, mit dem das notebook und der router verbunden waren, einfach rausziehen?
weil der ja eingerichtet ist und sendet?

Ja, wenn das WLAN noch nicht aktiv ist am Router, dann musst Du das so machen.
Aber "Kabel herausziehen und alles läuft" wird möglicherweise auch nicht gehen, da Du die Verbindung dann erst noch am Notebook einrichten musst.

Das war's dann aber auch schon, Surferfolg sollte sich einstellen.
 :) 

vielen dank :D
ich probiers gleich mal :)


« Netgear 3G DownloadproblemeWindows Vista: Keine Internetzugang trotz angeschlossener Hardware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...