Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drahtlosnetzwerk plötzlich weg und nichts geht mehr

Hallo,

habe beim Laptop meiner Freundin folgende Situation. Ich habe ihr am Wochenende Windows 7 Prof installiert. Alles super geklappt. Internetverbindung war sofort da. Doch seitdem hat sie das Problem das plötzlich immer wieder während der Laptop läuft einfach das Drahtlosnetzwerk weg ist und nicht mehr funktioniert. Sie muss dann den Laptop herunterfahren und wieder starten und dann gehts meistens wieder. Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

Gruß Jens



Antworten zu Drahtlosnetzwerk plötzlich weg und nichts geht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also , ich hatte das auch.Ich habe die neusten Windows Updates installiert udn schon hats wieder geklappt.

Lies bitte mal diesen Artikel und überleg welche Störfaktoren den [bzweiseitigen[/b] Sene- und Empfangsbetrieb stören.

Teste mal bei Aufstellen des Notebook an einem anderen Platz (andere Lage der Antennenfelder zueinander) / richte die geweglichen Antennen anders aus und entferne vor allen Dingen jedes andere Gerät mit Antennenfeldern aus dem Umkreis des Notebook (Handy, Schnurlostelefone jeder Art und auch die Mikrowelle!!)

(es gibt viele Artikel zu WLAN-Reichweiten und WLAN-Störungen im Netz)

Also das Laptop stand vor der Installation von Windows 7 auch am selben Ort und da funktionierte es super und ohne jegliche Schwierigkeiten. Die nächste Mikrowelle ist genau gegenüber der anderen Hausseite. Schnurlostelefon ebenfalls. Es wurde wie gesagt nichts verändert außer eben Windows Vista Home deinstalliert und Windows 7 Prof installiert und seitdem bestehen die Probleme. Werde das mit den Updates vielleicht mal versuchen. Vorallem was mich halt eben stört das ich immer wenn die Verbindung besteht vollen Empfang habe und von einer Sekunde zur anderen ist es weg.

« Letzte Änderung: 31.03.10, 12:48:48 von fun_jump »

Sind die WLAN-Verschlüsselungsarten von Router und Notebook u.U. voneinander abweichend (WPA / WPA2...)?

Wurde ein fester Funkkanal im Router voreingestellt oder ist es dem Router überlassen (Stellung "auto") über welchen Kanal das zweiseitige Funknetz betrieben wird?

Die meisten Router-Hersteller weisen in den Handbücher darauf hin, einen festen Kanal, der möglichst von keinem (oder nur ganz wenigen) anderen Heimnetz genutzt wird.

WLAN wurde per Drahtlosnetzwerkassistent im  Netzwerk- und Freigabecenter manuell eingerichtet oder durch Windows-7 erkannt?
 

Im Router ist WPA+WPA2 als Verschlüsselungsart eingestellt. Der Funkkanal ist auf Auto gestellt. WLAN wurde bei der Installation automatisch erkannt. Ich habe ja bei meinem Laptop (der nur 2m entfernt steht) am Tag davor genau das selbe gemacht ebenfalls mit Windows 7 Prof. und da funktioniert es tadellos ohne Fehler. Was uns vorhin aufgefallen ist, jedesmal wenn Windows automatisch ein Update heruntergeladen hat funktioniert es nicht mehr. Den jedesmal wenn wir dann den Laptop neustarten oder herunterfahren kommt das Updates installiert werden. Ich habe diese Funktion jetzt einmal abgeschaltet und werde weiterhin beobachten obs noch vor kommt.

Stell bitte im Router einen festen Kanal für das Heim-WLAN-Funknetz ein - auch ist eine mögliche Fehlerquelle!
Kanal soll Abstand zu anderen viel benutzten Kanälen haben.

Um den günstigsten (durch andere Netze nicht / kaum belegten) Kanal zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-Sniffer
oder auch: http://www.netzwelt.de/download/10638-mkn-netsniffer-console.html
 


« Alice fehler 676 windows2000fritzbox WLAN 7113 wird vom PC nicht mehr als Hardware erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...