Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN zsammen mit WLAN

Hallo,

Mein Provider hat mich mit einem Anschluss an das Glasfasernetz beglückt und mir den entsprechenden WLAN-Router zur Verfügung gestellt.

Da ich zunächst im alten Fahrwasser weiter paddeln wollte, stellte ich schnell fest, dass der neue Router nur zwei LAN-Anschlüsse hat. Der Einrichtungstechniker meinte dazu, ich könne ja den vorhandenen Router weiter benutzen. Das war ein Windei, weil der LAN-Router den WLAN-Router nicht aktivieren kann.

Nun hatte ich die glorreiche Idee, die Vernetzung weiter über den alten LAN-Router zu betreiben und mit einem USB-Adapter das Internet per WLAN auf den PC zu holen, auf dem ich es gerade brauche.

Beides einzeln klappt hervorragend. Wenn ich aber versuche, bei zusammen gestöpseltem LAN-Netz über WLAN ins Internet zu kommen, gibt weder Herr Firefox noch Herr Internetexplorer ein Lebenszeichen von sich, obwohl in Vista angezeigt wird, dass die Funkverbindung in hervorragender Qualität vorhanden ist.

Frage: Schließen sich LAN und WLAN grundsätzlich gegenseitig aus oder ist das eine Einstellungssache ?

Einzeln erhält man zu den Netzen präziseste Auskünfte, bis hin zum Fabrikat des Kloopapiers, das der Programmierer benutzt hat. Für beides gemeinsam gibt es aber überhaupt nichts verwertbares.

Welcher Experte kann helfen?

mfg wohnwagen



Antworten zu LAN zsammen mit WLAN:

 

Zitat
Das war ein Windei, weil der LAN-Router den WLAN-Router nicht aktivieren kann.
Nö was es nicht, nur die Ausführung!

vllt. wäre die Aussage benutze einen Switch sinniger/besser gewesen!

Verbinde deinen neuen(WLAN-Router) per Kabel mit den alten Router dort allerdings in einen LAN-Anschluss!

Wie viel LAN-Anschlüsse hat den dein alter Router?
Zitat
Einzeln erhält man zu den Netzen präziseste Auskünfte, 
Die fehlen auch hier! ;)

Nenn doch die Bezeichnungen der beiden Router - dann erhältst Du Antwort wie zu stöpseln ist bei Nutzung des neuen Router als "den steuernden Router für das Heimnetz" und wie der bisher genutzte Router mit aller periphären Technik weiter in Betrieb ist - nur daß er die Steuerung an den neuen Router übergibt. (Modem und DHCP umgehen bzw. abschalten)
 

Hallo, al-fredi

Offensichtlich habe ich mich zu unklar ausgedrückt, also:

Drei PC's stehen in Reih' und Glied und sind über einen LAN-Router miteinander vernetzt, über den auch, via DSL, das Internet heran geholt wird. Das habe ich als "alten Router" bezeichnet.

Nun schließt mich mein Provider an's Glasfasernetz an und spendiert mir einen weiteren Router, der auch WLAN ermöglicht. Diesen bezeichne ich als "neuen Router"

Der neue Router hat nur zwei LAN-Eingänge. Da ich nicht sofort auf WLAN umstellen konnte, frage ich den Techniker was zu tun sei und erhalte die lapidare Antwort, ich könne den alten Router weiter benutzen. Was liegt da näher, als die Strippe, die bisher von dem alten Router zum DSL-Splitter führte, in den neuen Router einzustöpseln und zwar genau dort, wo der Techniker die direkte Verbindung vom neuen Router zu einem der drei PC's eingesteckt hatte. In Sachen Internet tat sich danach absolut nichts.

Dann habe ich mir den erwähnten USB-Adapter besorgt und zunächst einmal die WLAN-Verbindung hergestellt. Klappte prima.

Danach habe ich in alt bekannter Weise (ohne Verbindung zum neuen WLAN-Router, versteht sich) mein Netz wieder an dem "alten" Router zusammen gestöpselt. Die Verbindung der PC's untereinander funktionierte (wie vorher) ohne Komplikationen.

Nun war aber die Verbindung zum Internet, über USB-Adapter, WLAN und den "neuen" Router dahin, obschon in Windows eine hervorragende Funkverbindung angezeigt wurde. Weder Firefox noch Internet-Explorer holten die angewählte Adresse sondern beide meldeten Laufzeitüber- schreitung.

Meine Frage zielt also darauf ab, warum sich das "alte" Netz und die "neue" WLAN-Verbindung nicht grün sind.

Ist es jetzt verständlicher ???

Wenn Du also eine Möglichkeit siehst, freue ich mich über jeden Tipp.

mfg wohnwagen

 

Dein Vorhaben habe ich schon verstanden - nur:
Der "neue Router" ist derjenige auf "Platz1" und sollte die Gesamtsteuerung des Netzes übernehmen - ein notwendiger Modem ist in dem neuen Router sicher auch vorhanden - damit ist der Komplex nach außen (zum Provider)
komplett abgesichert, wenn die Konfiguration mit Zugangsdaten im neuen Router erfolgte.

Der "alte Router" erfüllt somit nur noch Switch bzw. WLAN-Accesspoint-Funktionen, wird um Modem und DHCP "kastriert", damit sich die Steuerelemente nicht gegenseitig "in's Handwerk pfuschen" (es darf keine Doppelausgabe von IP geben - auch nicht im lokalen LAN-/WLAN-Netz).

Anders sieht das aus, wenn der alte Router kein WLAN anbietet und Du nutzt das vom neuen Router (dann hat eben der alte Router KEINE Accesspointfunktion).
Du verrätst aber die Bezeichnungen nicht - da kann nur "gerätselt" werden.
 

Hallo, wahrer Knut aus Berlin,

Der Umgangston der Berliner scheint nicht der freundlichste zu sein, oder bist Du nur schlecht drauf?

Der Techniker hatte per Strippe eine direkte Verbindung von seinem mitgebrachten WLAN-Router zu einem meiner PC's hergestellt, um zu demonstrieren, dass die Internetverbindung "steht"

Als er mir sagte ich könne den alten LAN-Router weiter benutzen, wenn ich mit den zwei Eingängen des neuen WLAN-Routers nicht zurecht käme, habe ich natürlich als Unbedarfter die Strippe, die bisher zum DSL-Splitter führte, genau dort in den neuen Router eingesteckt, wo der Techniker vorher die Direktverbindung eingesteckt hatte, und das war ein LAN-Ausgang. In Sachen Internet war aber dann eisiges Schweigen. Ob es klappt, wenn ich eine Verbindung vom WLAN-Router zu einem der LAN-Ausgänge des alten Routers herstelle, werde ich gleich ausprobieren.

Aber selbst wenn, ist meine eigentliche Frage unbeantwortet: Warum funktioniert es nicht, wenn ich eine LAN-Vernetzung hergestellt habe, und die Internetverbindung über WLAN holen will ?

mfg wohnwagen

Du sprichst zwar nur noch den Knut an - aber bevor der antwortet, schreibe ich erst einmal dazu:

Zitat
Warum funktioniert es nicht, wenn ich eine LAN-Vernetzung hergestellt habe, und die Internetverbindung über WLAN holen will ?

Wurde im steuernden Router (oder im alten Router, wenn der WLAN als Accesspoint absichert) die Konfiguration auch des WLAN vorgenommen? Hilfestellung:http://www.netzwerke.com/

(Festlegen des Funkkanals, Einrichten des Netzwerknamen [SSID], Festlegen der Verschlüsselungsart [WPA/WPA2 oder...], Eingabe des Netzwerkschlüssels)

Daten 100% exakt festhalten (oder per USB-Stick übertragen) und in dem PC, der per WLAN Zugriff haben soll diese Verbindung über den Assistenten für Drahtlosnetzwerke einrichten.
Wenn die Hardware eingeschaltet ist und der Zugang korrekt eingerichtet ist, sollte es funzen, per Browser Seiten aufzurufen.

 

 

Zitat
Aber selbst wenn, ist meine eigentliche Frage unbeantwortet: Warum funktioniert es nicht, wenn ich eine LAN-Vernetzung hergestellt habe, und die Internetverbindung über WLAN holen will ?
Weil du auf konkrete Frage keine Antworten lieferst!

Der Ton? - ist normal
Ich habe dir fragen gestellt, alternativen genannt!
Was willst du mehr!
Antworten bekommt man keine? - Also


 

« Windows XP: WLAN 2200BG funktioniert plötzlich nicht mehrFault 678, no internet connection on mini lap from O2 with O2 Sim. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...