Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7 WLAN funktioniert nicht mehr?!

***mademobile***Hallo. Ich habe ein Problem. Und zwar geht bei meinem PC seit gestern das WLAN nicht mehr. Es ist ein Fujitsu Siemens Scaleo X mit WLAN integriert, also kein extra USB Stick. Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 32Bit.

Nun zum Thema: Ich kenne mich relativ gut mit PCs aus, bin also nicht unerfahren etc. Seit gestern funktioniert mein WLAN nicht mehr, sprich es werden keine Netzwerke  gefunden. Ich habe in den Adaptereinstellungen und im Geräte-Manager nachgeschaut und mein Drahtlosnetzwerk-Adapter wird nicht angezeigt. Also habe ich die Treiber nochmals installiert, sodass das Gerät angezeigt wird, jedoch im Geräte-Manager beim Namen ein #2 angehängt wurde und bei den Netzwerk-Einstellungen Drahtlosnetzwerk 2 steht. Als ich dies testweise umbenennen wollte, kam die Meldung dass bereits ein Gerät mit diesem Namen existiert (obwohl nichts angezeigt wird und versteckte und Systemelemente eingeblendet sind). Trotz manueller Installation der Treiber kann keine Verbindung aufgebaut werden und es werden keine Drahtlosnetzwerke gefunden (kein Routerproblem: alle anderen Geräte [iPhone, Laptop, anderer PC] kommen rein und MAC-Adressenfilterung ist auch aus). Bei automatischer Problemdiagnose und Behebung von Win7 wird ein Problem mit der Drahtloskonnektivität erkannt, dann die Verbindung zurückgesetzt, kann das Problem aber nicht beheben. Die Systemwiederherstellung kann ich nicht durchführen, da nach dem Neustart ein Fehler angezeigt wird (Antivirus-Programm deaktivieren -> hat nichts gebracht -> Fehler tritt weiterhin auf).

Im Gerätemanager wird auch keine nicht installierte Plug n Play Hardware gefunden und auch kein unbekanntes Gerät angezeigt etc. Treiber waren die aktuellsten und einzigen (Bezeichnung: SIS 163u). PC wurde auch mehrfach neugestartet und in den Energieoptionen habe ich die automatische Deaktivierung für Energiesparen auch ausgeschaltet. Im Geräte-Manager hab ich den Adapter mehrfach de- und aktiviert bzw. de- und installiert. Andere Adapter habe ich auch deaktiviert wie Hamachi und den LAN Adapter. Mit ipconfig /all wurde der Adapter auch nicht angezeigt nach Installation der Treiber wurde der "neue" angezeigt jedoch ohne IP (logischerweise). Antivirus habe ich auch deaktiviert (Norton Internet Security 2010).

Ich hoffe nicht auf einen Hardware-Defekt, da ich keine Garantie mehr habe.

Hoffentlich kann mir jemand hier weiterhelfen - einfach drauflos posten -> kann auch etwas ganz triviales sein :-)

Danke schonmal
d1ff3r3nT



Antworten zu Win7 WLAN funktioniert nicht mehr?!:

Leih dir ggf mal nen WLAN-Usbstick  ::)

Hast Du schon Nachschau mit einem Hardwarescanner gemacht - welche Meldung wird gezeigt nach Durchlauf der in Windows-7 integrierten Erkennung?

Verfügst Du über einen lizenzierten Hardwarescanner "Everest-Ultimate" und hast damit getestet? - Wenn nicht verfügbar, nutze den kostenfreien Scanner "SIW" - http://www.gtopala.com/

Wenn die Technik ok und eingeschaltet ist, muß sie sich auch anzeigen lassen - ansonsten befolge den Rat von @Ava-Tar. Wenn mit einem WLAN-Stick Verbindung möglich ist, bleibt sicher nur die Schlußfolgerung - eingebaute Hardware "ausgestiegen".

Ob es Hotkeys oder BIOS-Einstellungen gibt, die "versehentlich genutzt" eine Komponente abschalten, das mußt Du wissen.

So - habe Everest mal installiert und durchgeschaut (Report siehe Link). Habe auch einige Screenshots zur Verdeutlichung erstellt (ebenfalls siehe Link)


screenshots+everest-report.rar (kein Virus :-D)

Werde mir demnächst nen WLAN-Stick besorgen und es damit testen...

P.S.: BIOS habe ich überprüft und Hotkeys gibts keine für WLAN de-/aktivieren (zumindest sind mir keine bekannt und dann würde die Verbindung ja trotzdem angezeigt werden)

Weder in Everest noch im Gerätemanager wird die alte Verbindung angezeigt -> also habe ich die Treiber wieder installiert -> woraufhin sich das Drahtlosnetzwerk 2 gebildet hat -> dieses ist in Everest und im Gerätemanager sichtbar und dort steht, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.

P.S.2: Ich sehe gerade, dass die neue Verbindung eine andere MAC-Adresse hat als die alte Verbindung:

Neu: E0-F5-FE-CB-00-AF
Alt: 00-30-05-DF-3C-0A
(hatte ich mir nämlich glücklicherweise vor ner Woche oder so notiert :-) )

 

« Letzte Änderung: 27.05.10, 16:25:18 von d1ff3r3nT »

Macfilter im Router überprüft , ob richtige MAC drin ist ggf ??

Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe:

Ich habe keinen MAC-Filter eingerichtet (siehe Post 1). Und bei den Zugriffsversuchen werden mir auch nur die Zugriffe protokolliert, wo das Internet noch funktioniert hat (mit dem "alten" Treiber und der alten MAC). Mit der neuen MAC ist kein Zugriffsversuch vorhanden. Auch mit der alten MAC sind keine Zugriffsversuche, seit das Internet nicht mehr funktioniert, vorhanden, sprich: Es läuft nicht im Hintergrund oder so, sondern ist wirklich nicht verbunden...

 ???
ipconfig /all   <<< ausführen & zeigen .

So hier sind die Screenshots von der ausgeführten ipconfig /all Anweisung.

Wie man sieht sind keine IP-Adressen vergeben etc... 

Übrigens: Die MAC hat sich mal wieder geändert, weil ich heute morgen die Treiber wieder installiert hab. Ich glaube, dass sie sich von selbst wieder gelöscht haben, weil ich meine, die Treiber gestern Abend nicht manuell gelöscht zu haben (kann aber auch sein, dass ich mich irre). Jedenfalls waren sie heute morgen weg.

« Letzte Änderung: 28.05.10, 10:04:47 von d1ff3r3nT »

DA ist nur das WLAN aktiv ...
LAN
ist nicht AN ...
Die MAC sollten sich nur ändern , wenn neue Karten gesteckt werden ... MAC = Hardware !

Bring das LAN Online und stelle die MAC im Macfilter des Routers ein . ??

Hallo,

der folgende Tipp ist nicht mehr als ein Schuss ins Blaue, der im besten Fall dein Problem löst und im schlimmsten Fall gar nix bewirkt, also auch nicht schadet.

Stelle im Gerätemanager ein, dass ausgeblendete Geräte angezeigt werden und lösche (deinstalliere) den Wireless Adapter (ohne den Treiber zu entfernen) und sämtlichen Teredo-Pseudo-Tunneladapter-Kram sowie Microsoft ISATAP-Adapter. Dann lass den WLAN-Stick neu erkennen und teste, ob es funktioniert.

Dass der Adapter nun mit dem Zusatz #3 angezeigt wird, sollte dich nicht irritieren. Windows zählt bei jeder Neuninstallation eines Netzwerkadapters weiter. Ist halt so.

Danke schonmal -> werde ich mal testen und das Ergebnis hier editieren:

- LAN aktivieren + anschließen + LAN MAC im Routerfilter eintragen

Edit:
Ich habe den LAN-Adapter aktiviert, das LAN-Kabel verbunden und die LAN-MAC im Router eingetragen (obwohl dies eigentlich ja sinnfrei ist, da ich ja keinen MAC-Filter eingerichtet hab :-) )
Hat sich nichts geändert, außer dass bei ipconfig /all jetzt die Daten eingetragen sind (siehe screenshot1 unten)

- Tipp von Praxis, sprich alle Teredo...-Adapter + ISATAP-Adapter löschen
(6zu4-Adapter drinlassen?)

Edit:
Habe ich ebenfalls gemacht -> alle ISATAP-Adapter + Tunneling...-Adapter gelöscht, dann WLAN-Adapter (ohne Treiberlöschung) deinstalliert (siehe screenshot2 unten) und neu installiert.

Automatische Erkennung hat nicht funktioniert (keine geänderte Hardware gefunden) -> also habe ich manuell (Legacy-Hardware hinzufügen) die Treiber installiert. Selbes Ergebnis wie vorher... (siehe screenshot3 unten)

P.S. das die MAC Hardware abhängig ist, wusste ich eigentlich auch und es hat mich stutzig gemacht, als ich gesehen habe, dass sie geändert wurde -> und das obwohl nur der Treiber neu installiert wurde?! -> Am WLAN-Adapter habe ich nichts verändert, da kein Stick, sondern im PC-Gehäuse (bin mir jetzt grad nicht sicher ob per PCI-Karte oder aufm Motherboard integriert) 

« Letzte Änderung: 28.05.10, 14:56:24 von d1ff3r3nT »

PCI-Ethernet-Adapterkarte oder Chip auf dem Motherboard kann auf der Rückseite erkannt werden.


Links Chip auf dem Board, rechts gesteckte PCI-Netzwerkkarte.
 

@masermann: :D jaja, ich weiss dass die Netzwerkkarte onboard ist, nur bin ich mir nicht sicher wo der WLAN-Adapter steckt :D Ich habe ja keinen WLAN-USB-Stick sondern nen integrierten Adapter -> und da das Motherboard (MSI P6N SLI Platinum) standardmäßig kein WLAN hat, schätze ich das es ne PCI-Karte ist. Aber ich möchte meinen PC jetzt auch nicht unbedingt deswegen aufmachen, da es eh irrelevant ist (es sei denn es gibt Grund dazu).

Aber trotzdem danke

Übrigens: Falls dies noch eine Rolle spielt: Die MAC vom WLAN Adapter hat sich (nach ausführen des Tipps von Praxis) wieder geändert (also nicht wie in screenshot1, sondern:

« Letzte Änderung: 28.05.10, 15:04:59 von d1ff3r3nT »

Warum verschweigst Du die Medion Nummer zum PC?
Mit der Motherboardbezeichnung alleine kann man zu wenig finden.
 

Medion-Nummer war ein Schuß daneben, gemeint sind die Zusatzziffern zum Scaleo X  :-[


« Vista : eingeschränkte Konnektivität WLAN"Es wurde kein Netzwerk gefunden" ...-laptop, vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...