Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kein internet über wlan

Hallo,
Ich habe seit gestern folgendes Problem.
Ich bin seit einigen Wochen mit dem Laptop per wlan im internet. Bisher funktionierte alles problemlos.
Seit gestern bekomme ich mit dem Laptop keine internetverbindung mehr.
Hier ein paar Fakten.
Also als Router nutze ich einen Alice 1121 wlanrouter
Ein Großer Pc mit Windows 7 als Betriebssystem ist per LAN-Kabel angeschlossen und lässt sich problemlos mit dem Internet verbinden.
Am Laptop nutze ich Windows Xp Service Pack 3 als Betriebssystem. Als WLAN Gerät einen Speedport W101 Stick
Die verbindung zum Netzwerk funktionier problemlos.
Eine verbindung zum Internet ist jedoch nicht möglich.
Hier noch das logfile

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : maddinseiner
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : localdomain

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-
dapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-D0-4C-42-9B

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 14:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Speedport W 101 Stick
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-CB-2F-A4-1F
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.51
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 3. Juni 2010 14:33:32
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 10. Juni 2010 14:33:32

Vielen dank schonmal für alle tips



Antworten zu kein internet über wlan:

den Router mal 1-2Minuten vom Strom trennen und Rechner dabei runtergefahren.

Na das nenne ich mal schnelle Hilfe.
Habs gemacht und sihe da alles Funzt wieder.
Vielen Vielen dank.
Ps. kannst du mir auch evtl sagen was genau der Fehler war und wie er zustande gekommen dein kann?

..das kommt schon mal vor und kann alles mögliche gewesen sein doch nichts schlimmes ;)
danke für Feedback.

Aha naja gut zu wissen.Hätte auch eigendlich selber drauf kommen können mal den stecker zu ziehen.
Danke nochmals

Durch welchen Impuls der Router seine "saubere Konfiguration" durcheinanderbringen ließ - das ist nicht meßbar und er schreibt das in kein Log.
Aber das "Reboot" ist ein erneutes Einlesen der gespeicherten Konfigurationsdaten. - Der Router "weiß" damit wieder welche Daten wo genutzt werden. (sinnbildlich...)

Daß sich auch Technik "mal verschlucken" kann,
wird nur meist ausgeschlossen und "die einfachste Hilfe" nicht gesehen. ;)


« Vodafone All Inclusive Paket für 12,49€/mtl.????Belkin Router beendet verbindung!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...