Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kein Internet über WLAN mit Laptop

Ich komme mit meinem Laptop einfach nicht über WLAN ins Internet.
Die Verbindung mit dem (Heim)Funknetz ist da, die Verbindung ist "hervorragend", die WEP-Sicherheitsangaben sind alle korrekt, sogar die Netzwerkumgebung mit dem Desktop funzt, nur ich kriege keine Internetverbindung.
Die Windows-Firewall ist aus, die Drahtlosverbindung ist aktiv, die IP-Adressen für Desktop und Laptop sind manuell eingerichtet und im korrekten Bereich.
Der Desktop ist über ein LAN-Kabel an den WLAN Router (Siemens Gigaset SE505) angeschlossen. Der arbeitet korrekt (sonst könnte ich hier nicht schreiben).

Jeder Tipp ist willkommen.
Vielen Dank im Voraus

 



Antworten zu Win XP: Kein Internet über WLAN mit Laptop:

Hallo,

mach mal von dem Laptop ein
IPCONFIG/ALL
und poste dies

IPCONFIG/ALL > datei.txt gibt die Ausgabe von IPCONFIG/ALL in die Datei "datei.txt" aus der du die Ergebnisse kopieren und posten kannst

Hallo Kersten,

dabei kommt Folgendes zum Vorschein:

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : Schlepptop

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-A6-73-B7-3F

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : ASUS 802.11g Netzwerkadapter

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-A6-8B-32-84

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.101

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

        Standardgateway . . . . . . . . . : 62.104.190.34

        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 194.97.173.124
                                            194.97.173.125

Hallo,

Standardgateway  . : 62.104.190.34
DNS-Server . . . . : 194.97.173.124, 194.97.173.125

hast du diese Werte eingetragen?

Standardgateway  . : 62.104.190.34
DNS-Server . . . . : 194.97.173.124, 194.97.173.125

hast du diese Werte eingetragen?

Guten Morgen, Kersten,

ja, diese Werte wurden mir vom Gigaset-Konfigprogramm angezeigt (und der Desktop kann auch damit arbeiten).

Hallo,

mach mal bitte ein
ping 127.0.0.1
ping 192.168.2.101
ping 194.25.2.129

Hallo,

mach mal bitte ein
ping 127.0.0.1
ping 192.168.2.101
ping 194.25.2.129

Hallo Kersten,

erst mal vielen Dank für deinen Einsatz in meiner Sache.

ping 127.0.0.1 --> erfolgreich
ping 192.168.2.101 --> erfolgreich
ping 194.25.2.129 --> request timed out

Was sind erste und letzte für Adressen?

L.
« Letzte Änderung: 14.05.05, 22:10:05 von Latrine »

Hallo,

die erste das Loopback eines PC, ist die locale IP-Adresse damit prüft man z.B ob TCP/IP richtig installiert ist

die Letze der DNS-Server der Telekom, sollte immer erreichbar sein sofern man I-Net Verbindung hat

Schau mal in deiner LAN-Verbindung ob bei TCP/IP ein Häkchen drin ist

Hast du die WindowsFirewall aktiviert und/oder
ist die Netzwerkverbindung deaktiviert?

« Letzte Änderung: 14.05.05, 22:24:21 von Kersten »

Hallo Kersten,

Bei der LAN-Verbindung ist TCP/IP aktiviert, aber die LAN-Verbindung selbst ist nicht verfügbar, weil kein Kabel aufgesteckt.

In der Systemsteuerung/Netzwerkverbindung sind 3 Verbindungen aufgeführt:

1. Drahtlose Netzwerkverbindung; Aktiviert ohne Firewall
2. LAN-Verbindung; "Netzwerkkabel wurde entfernt"
3. 1394-Verbindung; Habe ich manuell deaktiviert (Funktioniert aber auch nicht wenn aktiviert) Was eine 1394-Verbindung ist, weiß ich leider auch nicht.

Hallo,

1394-Verbindung
Dieses Netzwerkgerät ist einfach die FireWire Karte. Obwohl die meisten Benutzer FireWire benutzen um Video und Speicherperipherie anzuschließen, entschloss sich Microsoft FireWire als Netzwerkgerät aufzulisten, was manche Benutzer erst einmal verwundern dürfte.
Man kann diese Verbindung einfach ignorieren, oder einfach deaktivieren.

Hast du irgendwelche Firewalls Installiert/aktiviert
welches SP hat dein WinXP?

Hallo Kersten,

nein, Firewalls sind nicht installiert (zusätzlich), aber der Router bildet doch auch einen, oder?

Das Laptop hat WinXP SP1, der Desktop SP2.
Den Desktop kann ich übrigens auch anpingen, aber wie gesagt, die Netzwerkumgebung funktioniert.

Hallo.

Zitat
sogar die Netzwerkumgebung mit dem Desktop funzt, nur ich kriege keine Internetverbindung
???

Zitat
aber wie gesagt, die Netzwerkumgebung funktioniert.
???

Werte vom Desktop
Wie ist die
IP-Adresse
Subnetzmaske
Gateway
DNS-Server

Werte vom Laptop
Wie ist die
IP-Adresse
Subnetzmaske
Gateway
DNS-Server

Werte vom Router
LAN-IP-Adresse

Hallo Kersten,

Frohe Pfingsten weiterhin.

Werte vom Desktop
Wie ist die
IP-Adresse 192.168.2.100
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 62.104.190.34
DNS-Server 194.97.173.124

Werte vom Laptop
Wie ist die
IP-Adresse 192.168.2.101
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 62.104.190.34
DNS-Server 194.97.173.124

Werte vom Router
LAN-IP-Adresse ?? 192.168.2.1 ??
   

SOLVED!!

Ich habe nochmal versuchsweise beide PCs auf IP-Adresse automatisch beziehen gesetzt, und nun läuft es  ;D.

Aber warum? Was ist falsch, wenn ich den PCs IP-Adressen aus dem Bereich, den mir der Router angibt (100-150) zuordne?

Zu früh gefreut.

Jetzt kann ich zwar in Internet, aber nicht mehr auf den Desktop zugreifen :-(

Watt nu?


« Win XP: DVD - Format ProblemeWin XP: windows media player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...