Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: W-Lan Fritz Box

Hi @all

Ich habe Win XP Pro x64 SP1 Drauf und gehe mit W-Lan ins Internet

Mein Prob: Ich habe Nur Eine Download rate von 160kb`s bei einer 16ner Leitung!

Ich gehe W-Lan USB Stick von Fritz den Großen mit 300MB´s

Was kann ich da machen die Leistung zu steigern?

Sinalstärke : Optimal,
Übertragungsrate : Optimal



Antworten zu Win XP: W-Lan Fritz Box:

Wie lange willst Du die nicht gestopften Sicherheitslücken zwischen SP1 und SP3 noch durchhalten?
Außerdem wurden in den Folge-SP Patches mit eingebaut, die sich auch auf stabilere Netzwerkverbindungen auswirken.

Aber das mußt Du selbst wissen wie Du mit dem Mißstand leben willst!

Wie groß ist denn die Entfernung zwischen den Antennen vom Router und dem WLAN-Stick? - Welche Hindernisse und Abschirmungen hast Du aufgebaut, die zwar am Rechner noch guten Empfang signalisieren - aber wie empfängt der WLAN-Router die Anfragen vom Rechner?

Überdenk die Bedingungen im Umfeld der WLAN-Komponenten mal nach dem Lesen solcher Beiträge:
1) http://www.voip-information.de/reichweite-wlan.html
2) http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm
3) http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/WlanReichweite

Na gut - Du kannst ja auch suchen...

Abgesehen von den bereits erwähnten gravierenden Mängeln bzgl. Systempflege / Aktualisierung.

Bei XP kann man an der Übertragung der Datenpakete tatsächlich noch schrauben.

Selber zig-mal unter XP erfolgreich durchgeführt:

 TCP Optimizer

http://www.speedguide.net/downloads.php

Unter Vista und Win7 jedoch unnötiges + wirkungsloses Tool. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu den oben angegeben Tipps möchte ich auch noch Zwei Tipps anhängen und zwar meine Lieblingstipps bei WLAN-Problemen.
Probleme mit dem Durchsatz können auch bei anderen WLAN-Netzen auf dem selben Kanal auftreten. Windows erkennt dass nicht und Zeigt volle Signalstärke an und Verbindet sich mit voller BB mit dem WLAN-AP.
Bevor du den Kanal wie wild in deinem Router änderst schau dich mal bei dir "Äther" um. ;-)

http://www.heise.de/software/download/inssider/56215

Einfach mal runterladen installeiren und die WLANs bei  dir in der Gegend anschauen. Einfach auf einen Kanal wechseln auf dem kein anderes WLAN ist. Wenn dass nicht möglich ist(Was ja in der dicht bebauten Gebieten häufiger der Fall ist) einfach auf den Kanal Wechseln wo dass schwächste WLAN ist. Wenn alle Kanäle mehrfach belegt sind und alle ungefähr gleich stark strahlen dann den Kanal nehmen wo die wenigsten WLANs sich tummeln.

Wichtig ist auch dass du alle Positionen in der Wohnung, bzw im Haus gescannt werden wo zu erwarten ist dass man den WLAN Empfänger nutzen will.

Als letzter Tipp noch: Spiel mal mit der Ausrichtung deines WLAN Routers. Ein paar Grad nach links oder rechts können die WLAN Verteilung durch Reflektionen bedeutend verbessern. 

« Letzte Änderung: 11.06.10, 00:50:59 von HDK »

Und ggf :
Wlan
Stick mit ca 1,5 - 2M Usb-Kabel "verlängern" und dann optimal zum Router ausrichten ....
Router-Antenne mit Seite (nicht Spitze !) zum PC einstellen ,

Auf den Seiten der Uni Konstanz http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/WlanGrundlagen
sind die Feinheiten zum besseren Ausrichten der Antennen und der Polarisation ausführlicher beschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Tips und Hilfen!! Werde sie mir alle mal zur Brust nehmen´´

Und zu al-fredi :

Ich habe Win XP Pro X64 ich betone 64 Bit

Da gibt es nach meinem Wissen Kein SP3 wen ja dan gib mir den Link mal bitte wo ich das herbekomme´´

Ich habe Bisher jetzt Mal SP2 Drauf gemacht

Mag sein, daß ich ohne tiefgründiger zu forschen, das SP3 auch als anwendbar für 64-Bit-Versionen angesehen habe (eben keine eigene Erfahrung). Aber wie sicher jeder sein System haben will - da sollte man schon selbst auch etwas suchen und anwenden... ;)

Windows XP TechCenter - http://technet.microsoft.com/en-us/windows/bb264763.aspx

Windows XP Service Pack 3 (SP3) - http://technet.microsoft.com/de-de/windows/bb794714.aspx

Aber: "Windows XP Service Pack 3.pdf" mit Hinweis zu 64-Bit - http://download.microsoft.com/download/f/b/6/fb6ecf46-3ad2-42ac-829c-7de9fde91a92/Windows%20XP%20Service%20Pack%203.pdf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine Hilfe jetzt bin ich schlauer^^

Aber ich denke mal nicht nur Ich ;D;D;D


« Windows XP: Habe Probleme bei der installation eines netgear rp614 RoutersWindows 7: Wie meinen Laptop(Medion Akoya E5218) drahtlos mit Internet(Router) verbinden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...