Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk per Steckdose

Hallo liebe Computerexperten.
Ich habe folgendes Problem.
Mein Dad möchte sich ein Netzwerk bzw. eine Internetverbindung per Steckdose einrichten.
Da er keine Plan hat wie es geht bat er mich das ganze einzurichetn. Ich habe aber davon selbst keine Ahnung.
Ein par Fakten.
Der Desktoprechner nutzt WIN7 soll ganz normal via LAN Kabel über Router (Fritzbox) mit dem internet verbunden werden.
Der Laptop auch WIN7 soll über so ein Spezielles Gerät per Stromsteckdose ins Netzwerk gehen.
Hab zwar eine Betriebsanleitung von dem Ding. werde aber nicht schlau draus.
Es handelt sich um das All 168208 von Allnet.
Hier mal der Link zu der Anleitung.
Vieleicht weiß ja jemand was damit anzufangen und kann mir veratedn wie das funktioniert.
Vielen dank schonmal im voraus.



Antworten zu Netzwerk per Steckdose:

www.devolo.de
Gute Anleitungen dort ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ava Tar der Link is nich so...

Lieber ReturnofDeath Das ist ganz einfach.
1. Du gehst mit deinem Papa in den Lden und kaufst dir dort ein Pack mit 2 steckern drin.
2. Zuhause schließt du jeweils 1 Kabel an 1 Stecker.
3. Du schließt nun ein lan-kabel an deine Box an und tust das andere Ende mit dem stecker dran in die steckdose.
4.Das selbe mit deinem Pc
Hier ne Zeichnun von mir^^

Hab hier di Zeichnug hochgeladen zum angucken und downloaden falls sie zu klein auf der Website dargestellt wird

Laut Gerätebeschreibung ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/powernet/all168208/ALL168208_QIG_DE.pdf
ist das gekaufte Gerät weiter nichts als ein "ALLNET ALL168208 - 200Mbps Powerline 4-Port HUB"
Das ist ein "Netzwerkverteiler" -> in die Netzwerkports gehört das ankommende LAN-Kabel vom Router und es gehören LAN-Kabel zwischen die freien Ports und PC bzw Notebook.
Mehr ist schon nicht zu erledigen. 
Es handelt sich ja nicht um eine "Netzwerkserweiterung per Stromnetz" - das hat @Ava-Tar verlinkt.
(Ich hätte einen Switch gekauft... Unterschied Hub / Switch erklärt Wikipedia...)

Korrektur: Auf Seite 12 der Gerätebeschreibung steht:
"ALL168208 (200 Mbps PLC Switch Hub)" - hat demnach vermutlich auch Funktionen eines Switch integriert.

Ava Tar der Link is nich so...

Hatte das "Allnet" übersehen .
Aber Devolo hat gute Bilder drin , wie so was aufgebaut ist / wird ... daher ...

2. Korrektur (nach genauerem Lesen der Produktbeschreibung):
Wenn in dem gekauften Pack neben dem im ersten Bild dargestellten Switch auch noch die Bridge enthalten war
(im Bild hier mit Kreis versehen) - dann ist es tatsächlich als Netzwerk über Stromleitung konfigurier- und nutzbar!!
1) Routerverbindung wie im Bild hier mit Powerline-Bridge-85M  zum Stromnetz (Router <-> Patchkabel <-> Powerline-Bridge-85M <-> Stromkabel -> Steckdose)

2) Auf der "Anschlußseite" Stromkabel zum "ALLNET ALL168208 - Hub" -> mehrere Netzclients per Patchkabel am Hub.

Damit macht devolo auf sich aufmerksam - (sie sind aber nicht allein):



...und ebenso ausbaufähig wie mit Nutzung von "devolo-dLAN® 200 AVplus"...

So seit längerem mal wieder Online.

Also vielen dank für all eure Beiträge.
Hab das ganze hinbekommen und es läuft auch einigermaßen.
Allerdings ist meine meinung dazu das man es wohl nur dann verwenden sollte wenn man in einem Neubau wohnt und absolut kein W-Lan haben will.

Vorsicht :
Wlan kann besser sein , dein DLAN strahlt ggf in alle Wohnungen des Hauses ?? !!


« Programm IP auslesen?Windows 7: Zeitweise/Monatsweise Verbindungsprobleme? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...