Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Filesharing und LAN Netzwerk

Hallo liebes Forum


ich habe folgende Frage. Bitte auch antworten, wenn sie zu doof erscheint. Wenn ich bei Filesharing Programmen (Kazaa, emule) Freigaben setze, können dann auch Leute in meinem Lan-Netzwerk darauf zugreifen??

Ich kenn mich leider nicht so gut aus mit der Thematik. es ist nur so, dass ich mich in einem LAN Netz, dass sämtliche Wohnparteien im Haus miteinander verbindet, befinde und dann habe ich mich halt gefragt, ob die dann auch auf meine Freigaben bei kazaa und emule zugreifen können??! Oder hat das damit nichts zu tun?

Ich wäre für jede Antwort mit kurzer Erklärung dankbar!

Liebste Grüße
Sabine
     



Antworten zu Filesharing und LAN Netzwerk:

Hallo,
Freigabe nicht im LAN setzen.
und dran denken: Tauschbörsen sind meist illegal ;)

Hallo, danke für deine schnelle Antwort! Aber erklär mir doch nochmal bitte kurz, was du meinst mit "Freigabe nicht im LAN setzen"?! Meinst du die Windows Freigaben oder kann man über die besagten Programme Lan-Freigaben setzen??

Danke

ich meine Windows-Freigaben

Also seh ich das richtig, dass die freigaben in den P2P Programmen nichts mit dem LAN zu tun haben, d.h. nicht für das LAN gelten??

eine kurze Erklärung wäre sehr nett! Danke

Wäre wirklich total nett, wenn mir das jemand kurz erklären könnte....! Vielen, Vielen Dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wäre wirklich total nett, wenn mir das jemand kurz erklären könnte....! Vielen, Vielen Dank
Was gibt es da zu erklären?? Nein, die Freigabe des P2P-Ordners hat nichts mit Freigaben im LAN zu tun. Es sei denn, ich gebe den P2P-Ordner bewusst zusätzlich im LAN frei.

Aber Filesharing via Kazaa und Emule, in der Regel zu eindeutigen Zwecken, im LAN zu betreiben, ggf. noch in einem LAN das hinter einem Internet-Anschluss sitzt, der möglicherweise auf jemand anderen angemeldet ist, ist schon beinahe als kriminell zu bezeichnen.

Hallo PWT, danke für die Erklärung. Ich tausche nur Sachen mit meinem Freund in Australien und möchte halt nicht, dass die Leute im LAN da ran können. Das ist schon alles. Danke nochmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo PWT, danke für die Erklärung. Ich tausche nur Sachen mit meinem Freund in Australien und möchte halt nicht, dass die Leute im LAN da ran können. Das ist schon alles. Danke nochmal
Dann wäre Teamviewer wohl eine bessere Lösung als der Tausch über eine Tauschbörse. Via Teamviewer bleibt der Tausch dann wirklich 1:1 und das LAN ist völlig außen vor.

Aber wenn ich das richtig sehe kostet Teamviewer?? Oder gibts das als Freeware? Und inwieweit ist das LAN im Vgl zu P2P dann komplett außen vor? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Oder gibts das als Freeware? Und inwieweit ist das LAN im Vgl zu P2P dann komplett außen vor? 
Für Privatzwecke kostenlos. Und das LAN und eine denn doch öffentliche Plattform wie Filesharing in dem u. U. auch andere Filesharer auf Deinen Fileshareordner zugreifen können ist daher außen vor, weil Du mit dem Teamviewer Dateien wirklich direkt von PC zu PC überträgst.

ok verstehe. ich schau mir das Programm mal näher an. aber bis auf weiteres kann hoffentlich keiner im Lan auf die Ordner drauf? Danke PWT für deine nette Hilfe!

achso, vielleicht noch zur Erklärung wie ich darauf komme: Ich habe in einem anderen Forum gelesen wie jemand berichtete, dass P2P Programme seine Windows Freigaben automatisch mit einbinden! Deshalb dachte ich, dass es andersrum vielleicht auch so ist...


« neue unterdomäne erstellenWindows 7: Netzwerk Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...