Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo SQL-Freak,

das sind die nicht ausgesternten Zeilen der Datei hosts:

127.0.0.1       localhost
192.168.0.4     WOHNUNGB
192.168.0.1     Buero2009

Im lmhosts.sam sind die selben Eintragungen.

Danke. mab46
 

127.0.0.1       localhost
die muss drinnen bleiben.

die anderen kommentiere mal aus.

Nun habt ihr ja die Netzwerkkonfiguration schön durcheinander gebracht!

Hostnamen(Rechnernamen, Computername) sollten nicht länger als 15 Zeichen sein!
- keine Umlaute, kein ß
- keine Sonderzeichen incl. Leerzeichen

von allen drei PC' in der Konsole den Befehl  HOSTNAME
ausführen und überprüfen

Das Abschalten der Masterbrowsewahlfunktion rückgängig machen,
irgend einer muss ja Masterbrowser sein!

Richtig, Routing an allen PC's aus

NetBIOSknotentyp auf 8(Hybrid), was soll das
sinnvoll wäre hier 1, der aber auch automatisch genutzt wird, wenn kein WINS-Server zur Verfügung steht.
die Datei "lmhosts.sam" könnt ihr reinschreiben was ihr wollt, weil das ist nur die "sample" Datei
richtig wäre die "lmhosts"

dann alle PC's in eine Arbeitsgruppe!
Spielregeln siehe oben NetBIOS-Rechnernamen!

FW auf allen PC's so konfigurieren dass eingehende pings akzeptiert werden

alle neustarten und 17min nach dem REBOOT stehen lassen!!

die PC's unter einander anpingen
Ergebnis posten

dann von allen dein

 NET  VIEW posten

von allen PC's ein

 NET  VIEW  %COMPUTERNAME

von allen PC's

 NET USER  %USERNAME%


 

Zitat
Hostnamen(Rechnernamen, Computername) sollten nicht länger als 15 Zeichen sein!
sind auch nicht

Zitat
irgend einer muss ja Masterbrowser sein!
kann sein wer will, beim XP erstmal abgeschaltet, habe mir dabei schon was gedacht.

Zitat
NetBIOSknotentyp auf 8(Hybrid), was soll das
bin mir nicht mehr sicher, dass hier wirklich kein Wins im Spiel ist.

Zitat
sinnvoll wäre hier 1, der aber auch automatisch genutzt wird, wenn kein WINS-Server zur Verfügung steht.
eben!

Zitat
die Datei "lmhosts.sam" könnt ihr reinschreiben was ihr wollt, weil das ist nur die "sample" Datei
von der war nicht die Rede

Zitat
Nun habt ihr ja die Netzwerkkonfiguration schön durcheinander gebracht!
Hättest ja vorher "mitspielen" können, wen Du's besser weist, warst doch  zwischendurch online >:(
 

Na was ist das den? >:(

 

Zitat
Hättest ja vorher "mitspielen" können, wen Du's besser weist, warst doch  zwischendurch online
Und?

Es war nur nachfragen zu unklaren Aussage! >:(

Es ist alles gesagt!

So?
Na dann klär mich DAU mal auf, was ich hier falsch gemacht habe.

Ich finde es auch nicht sonderlich fair, den TO auflaufen zu lassen, um zu beweisen wie b.löd (blond ;D) ich bin!
 

Es war nur nachfragen zu unklaren Aussage!

Ich glaube nicht das ich mich rechtfertigen muss ob und wann ich was schreibe. ;)

Ich lasse keinen auflaufen und stelle keinen für blond hin um das mal klar zu stellen!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo SQL-Freak, hallo Der wahre_Knut aus Berlin,

die beiden IP-Adressen habe ich ausgesternt.
Die Hostnamen sind i.O.
192.168.0.1 = Buero2009
192.168.0.2 = Toshiba
192.168.0.4 = WOHNUNGB

Am XP-PC (WOHNUNGB) ist zwar die Masterbrowserfunktion ausgeschaltet, jedoch steht sie am Win2000-PC (Proxy) auf Auto.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters\MaintainServerList = Auto

Unter HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters
hatte ich den DWORD-Wert NodeType bereits wieder gelöscht.

Alle PCs waren vorher in der Arbeitsgruppe WORKGROUP und sind jetzt nach Änderung in NETZWERK.

In der Firewall unter erweitert und ICMP ist nur unter eingehende Echoanforderungen zulassen ein Haken. Sollte doch zum Anpingen ausreichen?

Nachdem ich die beiden PCs und das Notebook neu gestartet habe, habe ich gut 17 Minuten gewartet und dann die Pings durchgeführt. Ergebnis wie bisher: Von 192.168.0.4 kann ich die beiden anderen PCs anpingen, PC 192.168.0.2 kann PC 192.168.0.1 anpingen und umgekehrt. Nur 192.168.0.4 kann nicht angepingt werden.

Net view
XP-PC (192.168.0.4):
C:\>net view
Systemfehler 6118 aufgetreten.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

Win 2000-PC (192.168.0.1):
C:\>net view
Servername             Beschreibung

-----------------------------------------
\\BUERO2009
\\WOHNUNGB             Wohnung
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Win7 (192.168.0.2):
C:\>net view
Servername             Beschreibung

----------------------------------------
\\TOSHIBA
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Net view WinXP-PC
C:\>net view wohnungb
Freigegebene Ressourcen auf wohnungb

Wohnung

Freigabename  Typ      Verwendet als  Kommentar

-------------------------------------------------------------------------------
Daten (D)     Platte
Drucker       Drucker                 Microsoft Office Document Image Writer
Drucker2      Drucker                 SnagIt 7
Drucker3      Drucker                 Microsoft XPS Document Writer
Drucker4      Drucker                 Canon MP750 Series Printer
Drucker5      Drucker                 FreePDF
SharedDocs    Platte
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


C:\>net view buero2009
Freigegebene Ressourcen auf buero2009



Name         Typ          Lokal    Beschreibun

----------------------------------------------
BrotherMFC-5460CN
             Drucker               BRN_C51EA1
C            Platte
D            Platte
E            Platte
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.



C:\>net view Toshiba
Freigegebene Ressourcen auf Toshiba

Freigabename  Typ     Verwendet als  Kommentar

D             Platte
Users         Platte
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt

WinXP-PC
C:\>net user Böhme
Benutzername                        Böhme
Vollständiger Name
Beschreibung
Benutzerbeschreibung
Ländereinstellung                   000 (Standardsystemvorgabe)
Konto aktiv                         Ja
Konto abgelaufen                    Nie

Letztes Setzen des Kennworts        5/25/2010 8:53 AM
Kennwort läuft ab                   Nie
Kennwort änderbar                   5/25/2010 8:53 AM
Kennwort erforderlich               Ja
Benutzer kann Kennwort ändern       Ja

Erlaubte Arbeitsstationen           Alle
Anmeldeskript
Benutzerprofil
Basisverzeichnis
Letzte Anmeldung                    9/22/2010 8:18 PM

Erlaubte Anmeldezeiten              Alle

Lokale Gruppenmitgliedschaften      *Administratoren
Globale Gruppenmitgliedschaften     *Kein
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Win2000-PC
C:\>net user Administator
Der Benutzername konnte nicht gefunden werden.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2221 eingeben.

Am Win7-PC (192.168.0.2 starte ich ohne Anmeldung.

Danke. mab46
 

Zitat
In der Firewall unter erweitert und ICMP ist nur unter eingehende Echoanforderungen zulassen ein Haken. Sollte doch zum Anpingen ausreichen?
ja

Zitat
Systemfehler 6118 aufgetreten.
Systemfehler 6118 deutet auf ne Firewall!
Sicher, dass keine läuft?

Zitat
Am XP-PC (WOHNUNGB) ist zwar die Masterbrowserfunktion ausgeschaltet, jedoch steht sie am Win2000-PC (Proxy) auf Auto.
ist okay, XP beteiligt sich nicht an den Masterbrowserwahlen, soll er erstmal auch nicht, war ein Tip zur Fehlerbeseitigung bei gemischten Netzwerken in Verbindung mit Fehler 4321 ohne doppelte Namen.


@Der wahre_Knut aus Berlin
Zitat
Ich glaube nicht das ich mich rechtfertigen muss ob und wann ich was schreib
nein, braucht hier niemand, glaube ich.
macht aber schon einen merkwürdigen Eindruck, wenn man weiss, dass Du Dich mit Netbios besonders gut auskennst ;D

 

Zitat
net user Administator
Schreibfehler!

Welche Firewalls und sonstige Systemsoftware ist/war installiert

Der unter einander muß funktionieren!

Sowie an allen PC's der Browsefunktionen!

soll u.a. heissen:
schau mal, ob der Dienst "Computerbrowser" überall läuft. ;D

Du sagst, der Win 2000 ist ein Proxy. Welche Software?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo SQL-Freak, hallo Der wahre_Knut aus Berlin,

auf dem XP-PC ist nur die Windows eigene Firewall aktiv. Ich hoffe nicht, dass da noch was anderes läuft. Kann man herausbekommen, ob noch eine Firewall-Funktion aktiv ist?
Der Dienst Computerbrowser ist zwar auf automatisch eingestellt, ist aber beendet. Er lässt sich jedoch nicht starten. Am Win2000 wurde er automatisch gestartet, am Win7 läuft er auch, es steht jedoch manuell drin.
Der Proxy läuft unter KEN.

Danke. mab46
 

Wenn er sich nicht starten läßt, schau mal, ob diese Dienste laufen (werden dazu gebraucht):
-Arbeitsstationsdienst
-Server
wenn nich -> starten
wenns nicht geht - Fehlermeldung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo SQL-Freak,

beide Dienste wurden automatisch gestartet und laufen.

Danke. mab46

schalte die Masterbrowserfunktion wieder auf auto, dann sollte er sich wieder starten lassen


« Win XP: WinXP drahtlose Netzwerkverbindung nicht angezeigtWin XP: Vodafone UMTS, zwar Verbindung, aber kein Download »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...