Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC/Netzwerkkarte zu alt für DSL 32000?

Hallo alle zusammen,

folgendes Problem:
Habe neuerdings DSL 32000 über Kabel Deutschland. Auf meinen Laptop und einem weiterem Rechner im Haushalt liegt die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit bei 26.000. Also okay.
Mein Rechner erreicht aber nur max. 5.000.
Woran kann das liegen? Alle drei Rechner nutzen LAN, kein WLAN.

Ist meine Netzwerkkarte (Nvidia MCP61 A2 Chipsatz auf Asus M2NS-NVM Motherboard) zu alt? Könnte ein Treiberupdate da was bringen? Würde ein neues Motherboard helfen?

Danke im voraus
Grüße!



Antworten zu PC/Netzwerkkarte zu alt für DSL 32000?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besorge dir mal eine PCI-Netzwerkkarte und versuche es damit. Kann man so nicht sagen, woran es liegen könnte. Dein Board ist sicher nicht zu alt.

Zum Netzwerkchip hast Du erst mal nichts geschrieben  - und bei ASUS ist speziell Dein Board nicht im Archiv, da das wieder eine Spezialanfertigung für Hyrican PCs (als Komplettsystem bei "Plus" verkauft?) darstellt.

FAQ bei ASUS http://support.asus.de/faq/faq.aspx?model=M2NS-NVM&SLanguage=de-de
Die genauen Angaben zu den Komponenten kannst Du mit EVEREST oder mit SIW auslesen und hier posten.
(Kostenfrei = http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2010_18363439.html )

Ein Treiberupdate könnte maximal die Funktionalität des Netzwerkchips innerhalb Deiner Hardwarekonfiguration beeinflussen - es ändert aber nicht die Eigenschaften der Hardware.
Wenn Du Angaben zu Deinem Netzwerkchip findest, dann kannst Du erfahren was dieser Netzwerkadapter leisten kann.

Ist noch ein PCI-Steckplatz im Motherboard frei - dann steck einen PCI-Ethernetadapter mit besseren Eigenschaften da rein und "disable" den OnNoard-Chip im BIOS....hat @Daniel_Düsentrieb mittlerweile schon vorgeschlagen und schneller gepostet

Andere Variante - steck einen USB-Ethernet-Adapter an den PC und teste die Downloadrate damit.

Danke erstmal für eure Antworten!
Jupp, ihr habt recht: es handelt sich dabei im einen Plus-PC (wie naiv man als Abiturient doch noch war ;)).

Mittlerweile habe ich das Problem gelöst: An meiner Netzwerkkarte (NVIDIA Networking) habe ich die Speed/Duplex-Settings von "Auto" auf "Force 100 Duplex" gestellt. Plötzlich erreiche ich bis zu 31.000 (!!!), im Schnitt so 27.000. Jetzt muss nur noch neuer Arbeitsspeicher her und weiter geht's :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Rückmeldung. ;) 

Wäre interessant zu erfahren, was Dich auf diese "versteckte Einstellung" aufmerksam machte...
(Ist m.E. sonst nur dem absoluten INsider bekannt.)

Ich hab irgendwie so ein Talent dafür PC-Probleme zu lösen ;)

Nee, im Ernst: Ich konnte es irgendwie nicht hinnehmen, dass es an der Hardware liegen soll, weil laut Spezifikationen meine Ethernet-Karte bis zu 100Mbit schaffen soll.
Dann hab ich gedacht, dass da evtl. ja was falsch konfiguriert sein könnte. Da hab ich dann die Speed-Einstellung entdeckt und gemerkt, dass die auf "Auto" steht. Und da die Auto-Konfigs ja nicht immer die besten sind, dachte ich, ich stell mal auf das mit der 100, was wohl für 100Mbit steht und dann ging's. Ein bisschen Logik, mehr steckte da nicht hinter ;)

Na toll - wenn mal jeder so logisch an seine Problemlösungen ginge!
Daß der Netzwerkadapter im Datenblatt mit 10/100Mbit aufgelistet war, das habe ich gesehen und schon vermutet, daß die Fehlerursache höchstwahrscheinlich nicht in der Hardware zu suchen ist. Daß es eine Möglichkeit gibt, manuell an den Einstellungen zu fummeln - das war da nicht beschrieben.  ;D
Dann - viel Spaß mit dem Speednetz!

Danke :)

Ja, manchmal geht's so leicht! Was ich aber auch in foren alles so an "Tipps" lesen musste. Meine Favoriten waren
-"Lösche deinen Cache"
-"Ziehe das Netzwerkkabel"
-"Defragmentier deine Festplatte"

Bei bestimmten Flah-Videos (ARD-Mediathek) ruckelt es in der HD-Auflösung trotzdem noch gewaltig, da die CPU-Auslastung ständig auf 100% springt. Kabel 32000 ist also nicht alles ;) Um 'nen neuen Prozessor werd ich wohl nicht rumkommen, aber immerhin spar ich mir schonmal das neue Mainboard/zusätzliche Netzwerkkarte :D
 


« Netgear WGR614v9 und Windows 7Problem mit Internetverbindung_Abbruch der Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...