Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: LAN Verbindung ist ein öffentliches Netzwerk

Hallo!

Heute wollte ich mit einem Kumpel über LAN ein Strategiespiel zocken. Das Problem ist folgendes: Ich kann ihn im Netzwerk nicht sehen und er mich ebenfalls nicht. Meine LAN-Verbindung, die per Switch aufgebaut ist (Internet habe ich deaktiviert), besteht ausschließlich zwischen seinem und meinem PC. Leider legt mein PC diese Verbindung nur als 'Öffentlich' fest, was auch der Grund dafür ist, dass das Netzwerk nicht identifiziert werden kann und somit keine LAN-Spiele möglich sind. Wie kann ich das nun ändern?

lg
Max

P.S.: An der IP und der Firewall liegt es nicht, da ich diese bereits schon kontrolliert habe. Ich muss nur wissen, wie ich den Netzwerktyp ändern kann.^^


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: LAN Verbindung ist ein öffentliches Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo,

im Netzwerk- und Freigabecenter kann man das ändern.

Da ich bereits überall nachgeschaut, da kann ich zwar den Typ vom WLAN-Netzwerk ändern, aber nicht den der LAN-Verbindung. Geht's genauer?

lg
Max

 

Zitat
Das Problem ist folgendes: Ich kann ihn im Netzwerk nicht sehen und er mich ebenfalls nicht. Meine LAN-Verbindung, die per Switch aufgebaut ist (Internet habe ich deaktiviert), besteht ausschließlich zwischen seinem und meinem PC.
Bezug auf diese Angaben: Die beiden Rechner befinden sich wo? Im selbem Heimnetzwerk?
Oder Kilometerweit auseinander?

Wenn im gleichen Heimnetzwerk Ok, dann guckt mal hier kann dir vielleicht weiterhelfen

 Klick mich

das öffentlich oder nicht öffentlich hat wenig Bezug auf dieses Problem
« Letzte Änderung: 09.10.10, 11:07:13 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann deaktiviere mal dein WLAN.

nein.. Du musst eine heimnetzgruppe betreten

im netzwerkfreigabecenter aber vorraussetzung ist, dass du eine ipv6 verbindung hast

Das mit der Heimnetzgruppe resultiert woraus?
Er muß nur im Netzwerk-&Freigabecenter den Link unterhalb der Bank anklicken und im Folgemenü umstellen auf "Heimnetzwerk" - dann ist das kleine Haus als Icon zu sehen.
 

Das Thema hier zwar ist zwar alt, mein Problem jedoch aktuell. Um da den Antworten oben vorzubeugen, werde ich versuchen das etwas detaillierter zu beschreiben:

Situation:
Das Netzwerk wird mittels eines Crossover-Kabel aufgebaut, also eine Computer-zu-Computer LAN-Verbindung. Beide Rechner erhalten eine feste IP + Subnetzmaske, die Netzwerkverbindung an sich besteht.

Das Problem:
Windows 7 (egal ob Home, Professional oder Ultimate / 32 oder 64 Bit) vergibt an dieser Stelle im Netzwerk- und Freigabecenter automatisch "Nicht identifiziertes Netzwerk" (öffentliches Netzwerk), und es besteht keine Möglichkeit, dieses durch Anklicken zu ändern.

Ich habe nun schon mit Google in diversen anderen Foren gesucht und bisher nur an Informationen herausnehmen können, dass Windows eine Crossover-Verbindung automatisch (und offensichtlich ausschließlich) ein öffentliches Netzwerk daraus macht. Zitat "die eigentlich sicherste Verbindung wird von Windows als die unsicherste klassifiziert".

Da dadurch keine Möglichkeit besteht eine (neue) Heimnetzgruppe aufzumachen oder irgendwie anders auf die Netzwerk-Gegebenheiten einzuwirken, kann ich weder Daten austauschen noch sonst irgendeine Form von Kommunikation zwischen diesen beiden Rechnern herstellen. Einzig die Anzeige dass die beiden Rechner ordnungsgemäß miteinander verbunden sind, lässt sich feststellen.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben Windows davon zu überzeugen, diese Netzwerkeinstellung zu einem privaten zu machen. Ich bin in Sachen Computer kein Anfänger, aber hierfür weis offensichtlich nicht mal der (geschulte?) Microsoft Support einen Rat.

@Squish
so wie es hier gezeigt wird, kannst du den Netzwerkstandort nicht ändern?
http://www.helpster.de/unter-windows-7-den-netzwerkstandort-aendern-so-geht-s_83034

Füßr die PC-Direktverbindung über LAN läßt sich das bei dir nicht so einrichten wie hier?
http://wiki.winboard.org/index.php/Netzwerk-Direktverbindung
Beide PC werden mit Windows-7 betrieben?


« Kein Internetkein Internet per LAN/Entertain bezieht keine IP. Wlan geht !? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...