Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Internet

Ich habe einen Windows 7 PC, mit den ich seit einigne Wochen nicht ins Internet kann.

Das Problem ist genauer gesagt, dass meinen PC keine DHCP zugeteilt wird, weder noch hatte es geholfen, meinen PC eine Feste IP zuzuteilen. Die Verbindung erfolgt über Lan.

Mein PC selbst ist vollkommen in ordnung und konnte bei einem Bekannten sofort auf das Internet zugreifen. Auch die Leitung bei mir zuhause funktioniert ohne Probleme. Da jedes Gerät an der selben Leitung wie meien PC auch direkt kontakt mit dem Internet hat. Und selbst wenn ich meinem PC an einer anderne Lanverbindung im selben Haushalt anschließe, findet er kein Inernet.



Antworten zu Kein Internet:

Solltest du in den Einstellungen der Netzwerkeigenschaften eine statische IPv4 eingetragen haben, dann wird der DHCP-Server im nicht genannten Router der Netzwerkkarte auch keine andere IPv4 zuteilen.

Weil ein Fremder zu der von dir beschriebenen Situation nur rätseln kann, fang doch bitte so an:
- Hardware vorstellen
- ein IP-Protokoll "ipconfig /all" erzeugen und hier zeigen.
Schritte da hin:


cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
Die gesamte hier blau dargestellte Zeile kopieren, in die Windows-Suchzeile einfügen und mit <Enter> bestätigen - dann warten bis das Protokoll im Notepad-Fenster erscheint.
Protokoll kopieren, hier in den Foreneditor einfügen.
(Protokoll(e) hier einstellen - per "code" in eckigen Klammern
[co de]  Inhalt  [/co de]
die "Leerzeichen" müssen weggelassen werden - sind nur zur Demonstration nötig.)

Text / den Inhalt der Protokolle aus Notepad zwischen die "Code-Tags" kopieren - 
so sind die Tabellen gut auswertbar.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist aus dem IP-Protokoll ersichtlich wo in deinen Netzwerkverbindungen (LAN und WLAN) "die Säge klemmt".

Windows-IP-Konfiguration



        Hostname. . . . . . . . . . . . . :

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : hybrit

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller

        Physikalische Adresse . . . . . . :

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IPv4-Adresse (Auto. Konfigutation): 169.254.42.54(Bevorzugt)

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

        Standardgateway . . . . . . . . . :

        DHCP-Server . . . . . . . . . . . :

        DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . :
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : hybrit
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
        Physikalische Adresse . . . . . . :
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IPv4-Adresse (Auto. Konfigutation): 169.254.42.54(Bevorzugt)        <<== APIPA
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . :
Hast du das Protokoll nach der Ausgabe noch manuell verändert? daß nicht einmal die "Physikalische Adresse" (MAC-Adresse) ausgegeben wird?

Auf jeden Fall ist ersichtlich, daß die Netzwerkkarte keine Verbindung zu einem Gerät mit DHCP-Server herstellen kann.

In solchen Fällen (wie in deinem) generiert das Betriebssystem eine IPv4 selbst.
        IPv4-Adresse (Auto. Konfigutation): 169.254.42.54(Bevorzugt)
        Subnetzmaske  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  :  255.255.0.0

Erklärung dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Lies den Abschnitt "Automatische IP-Zuweisung"

Entweder sond deine anfangs formulierten "Tatsachen" aus der Luft gegriffen - oder dein PC hat Probleme mit seiner Netzwerkkarte.
Beschaffe dir mal solch einen USB-LAN-Adapter, richte den am USB-Port ein und teste die Verbindung.
   <<<=== Großes Bild nach Klick

Der dargestellte Zustand deiner Netzwerktechnik läßt Zweifel aufkommen, daß
der PC vollkommen in Ordnung ist und bei einem Bekannten sofort auf das Internet zugreifen konnte.

Wenn du weitere Rechner betreibst, dann erstelle IP-Protokolle damit und vergleiche die ausgegebenen Daten.

Danke erst mal für den Tipp mit dem USB-LAN-Adapter, den werde ich mir die Tage mal besorgen und dann weiter sehen.

Doch wegen Meinen Problem habe ich keinesfalls gelogen. Ich bin mit derselben Lan-Verbindung gerade im Internet, mit der mein Problem-PC sonst immer ins Internet kommen sollte und selbst die Spielekonsole und Laptop haben mit der Verbindung kein Problem. Und mein PC ist in Ordnung. Mein Bekannter kennt sich im IT-Bereich etwas aus und kam auch bei sich zu Hause rein. Er hat mir sogar gezeigt, dass er auf meinen PC Webseiten aufrufen konnte.

Warum hast du in der Situation - bei der du mit deinem PC Zugriff in's Internet hast - nicht ein zweites IP-Protokoll erstellt und mit den vorherigen Ergebnissen verglichen?

Dein Beitrag zum "Schönreden der Netzwerkverbindung" gibt dem fremden Leser absolut keinen neuen Anhaltspunkt zur Problemlösung.

Vergleichbare Daten wären da schon nötig!


« Windows 7: Nicht identifiziertes Netzwerk / 2 NetzwerkeWindows 7: LAN Verbindung ist ein öffentliches Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...