Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wenn ein WLAN-Router einen "höheren" WLAN-Standard als "b" unterstützt, sollte schon der höhere Standard konfiguriert werden - der unterstützt auch die "darunter liegenden" Standards (ist "abwärtskompatibel").
Konfiguration "b/g/n" (in Varianten) müssen nicht zwangsläufig zum Erfolg führen - also testen.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Hallo zusammen, ich habe vielleicht nicht die Lösung aller. Aber ich habe es bei mir nun hinbekommen. Ich habe alles versucht und war verzweifelt warum nur dieser Rechner genau mein wlan nicht findet. Alle anderen wlan Netze aber und jedes andere gerät fand mein wlan.

Naja meine Lösung war nun, ich habe den Funkkanal geändert! Hatte wenig Hoffnung aber es klappte sofort! Als würde der Laptop diesem einen bestimmten Kanal nicht finden.

Ich hoffe das hilft zukünftigen die googeln und das Problem haben weiter. Grüße auch von einen Laien  

Post Nummer 44 von GilRC600 war auch bei mir die Lösung. Wollts grade hier reinschreiben und habe dann seinen Post gesehen. Der Adapter musste am PC auf 802.11a/b/g umkonfiguriert werden. Dann habe ich alle Netzwerke sehen können.

Dazu unter Win7 Netzwerk- und Freigabecenter öffnen -> Adaptereinstellungen -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert -> Drahtloser Modus -> Wert 5. 802.11a/b/g.

Das ist die eigentliche Lösung für das Eingangsproblem denke ich. Nix mit Router umstellen usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist Januar 2022 und auch jetzt bestehen noch derartige Probleme ;) ...together we are strong!

Erstmal wollte ich "Danke" sagen, dass bis 2018 hier geantwortet wurde, denn die Beiträge haben auch mir weitergeholfen. Zumindest soweit dass ich an der richtigen Stelle gesucht habe. Also für alle die nach mir kommen und von Google geschickt werden ...
Meine Lösung ist, dass der Übertragungsmodus des Routers geändert werden musste. Mein Laptop kommt mit der Einstellung 802.11g/n/ax NICHT zurecht. Heißt, Router auf den Übertragungsmodus 802.11.b/g/n geändert und schwupps fand er die SSID.
Wird vielleicht Zeit für ein neues Gerät ...wobei ich verstand, dass das Abwärtskompatibel ist???

Das waren meine 5Cents. Nochmal Danke an alle Vorredner!


« netzwerkNeuer Win11-PC findet (über LAN) keinen anderen PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...