Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

keine Intrnetverbindung nach Wechsel zu Unitymedia

Nach meinem Wechsel von der Telekom zu Unitymedia bekomme ich mit meinem alten PC (ca. 6 Jahre) keine Internetverbindung (LAN) mehr hin. Mit meinem Notebook (2 Jahre)klappt es.
Konfiguration PC:

Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional
CPU Typ   AMD Athlon XP, 1833 MHz 2500+
Motherboard Name   Abit NF7(-S) v2.0  (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Netzwerkkarte   Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC  (192.168.2.101)

Mache ich den Anschluß rückgängig, komme ich mit dem Telekomanschluß ins Internet. Was muß ich ändern?

Gruß,

Rudi




 



Antworten zu keine Intrnetverbindung nach Wechsel zu Unitymedia:

Über das Funktionieren des PC mit BS Win-XP hast Du nichts Nachteiliges zu berichten - gibst aber die technischen Daten bekannt.

Zum Netzwerk, das von diesem PC aus nicht erreicht wird, schreibst Du gar nichts.
Aber: das Netzwerk muß ja voll nutzbar sein - Notebook hat Internetzugriff

Beschreib die Hardware im Netzwerk auf der Strecke von der Anschlußdose bis zum XP-PC (Bezeichnung der Geräte)
und erstell und poste ein IP-Protokoll vom XP-PC (per Kabel am Router gekoppelt) nach dieser Anleitung:
. http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247
 

Hallo al-fredi,
danke für die schnelle Reaktion. Speedport W 303 V Typ B heißt der DSL-Router der Telekom. Verbunden werden sowohl PC als auch  Notebook mit Devolo-Dlan-Adaptern AVsmart+. Dies funktioniert hervorragend. Ich habe 4 davon in meiner Wohnung am Start. Mit dem Notebook bekomme ich auch mit Unitymedia überall eine schnelle Verbindung. Schließe ich jedoch den PC an (ipconfig s. u.) klappt dies nicht. Also mit den Kabeln, den Adaptern, dem Kabelmodem von Unitymedia Cisco EPC3212 und der Leitung müßte alles ok sein, sonst würde das Notebook ja auch nicht funktionieren. Es müßte eine Einstellung/konfiguration meiner PC-Netzwerkkarte sein, meine ich.
Hier die Daten bei Telekomanschluß:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\alle>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . .: caesar-fca94661
Primäres DNS-Suffix . . . . . .:
Knotentyp . . . . . . . . . . .: Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . .: Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . .: Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . .: Speedport_W_303V_Typ_B

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet8:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for
VMnet8
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.233.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet1:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for
VMnet1
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.221.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_303V_Typ_B
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth
ernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-8D-8F-2A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.101
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 13. Januar 2011 11:02:31

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 3. Februar 2011 11:02:31

Der IP-Adressenbereich ist im Speedport mit 192.168.2.100 bis 199 eingetragen


Hier die Daten, wenn ich Ipconfig /all mit der Unitymedialeitungsabfrage:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\alle>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . : caesar-fca94661
Primäres DNS-Suffix . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet8:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for
VMnet8
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.233.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet1:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for
VMnet1
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.221.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth
ernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-8D-8F-2A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.48.186
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Zum Vergleich habe ich beim Notebook mit Unitmediaanschluß auch ipconfig all durchgeführt:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname         :CaesarNotebook
Primäres DNS-Suffix      :
Knotentyp              : Unbekannt
IP-Routing aktiviert      :Nein
WINS-Proxy aktiviert      :Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungspezifisches   DNS-Suffix   :
Beschreibung         :Realtek PCIe GBE Family Controller
Phyikalische Adresse      :00-16-D3-8F-FA-DC
DHCP aktiviert         :ja
Autokonfiguration aktiviert   :ja
IP-Adresse         :109.91.139.61
Subnetzmaske         :255.255.252.0
Standardgateway         :109.91.136.1
DHCP-Server         :80.69.97.212
DNS-Server         :80.69.10.206
             80.69.100.206
   

Ich hoffe, die Angaben sind aufschlussreich.

Vielen Dank im voraus,

Rudi
 

Du nutzt einen Kabelanschluß von Unitymedia mit dem Kabelmodem als Anschlußpunkt Deines lokalen Netzes - hast danach den Speedport W503V (welche Version) angesteckt und wie konfiguriert?

Dein Anschluß verfügt über einen Modem - den Kabelmodem - und darf nicht zusätzlich mit dem im Speedport integrierten DSL-Modem (bis zu 16.000 Kbit/s) "verbarrikadiert" werden.
(Bei Einsatz von AVM-Fritz!Boxen "umgeht" man den Modem der Box durch Anschluß des Kabels vom Kabelmodem an LAN-1. - Wie der Modem beim Speedport W503V ausgeschaltet oder umgangen wird - Momentan noch unklar für mich - evtl aus FAQ bei T-Home zu erlesen??)

Deine IP-Protokolle sagen auch nicht aus, daß Du für beide Rechner jeweils über den Speedport geroutet hast, denn das "Erfolgsprotokoll" vom Notebook belegt:
Notebook arbeitet mit IP und Standardgateway von Unitymedia - bezieht seine IP also direkt über den Kabelmodem. = Hierbei ist der Speedport gar nicht integriert.
Mit dieser IP von Unitymedia arbeitet im Normalfall der Router (Speedport) auf der Fernseite. - Die lokalen Clients erhalten per DHCP vom Speedport ihre IPs - die sind dann im Adressbereich des Speedport.

Handbuch zum Speedport oder HB als PDF-Datei ist vorhanden?
Bedienungsanleitung Speedport W 503V Typ A
. http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20503V%20Typ%20A/bedanl_SpeedportW503V_TypA_0909.pdf
Bedienungsanleitung Speedport W 503V Typ C
.
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20503V%20Typ%20C/bedanl_SpeedportW503V_TypC_05.2009.pdf

Pardon - nur oberflächlich gelesen - es handelt sich ja um Speedport W303V-Typ-B:
. http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W303V_TypB/Bedanl_%20Speedport_%20W303V_Typ_%20B_%20Stand%2009.2008.pdf
(wobei die Aussage bleibt - keine zwei Modem nacheinander schalten! und ob die Einstellung "Gerät als DSLN-Modem verwenden" auf"Aus" ausreichend ist, den Modem zu deaktivieren - das mußt Du testen - ich meine aber - es reicht nicht - sieh dort die Detailmenüs an.)

Zur Installation einer Fritz!Box nach dem Kabelmodem (Variante Modem "umgehen" - Bild) hat Unitymedia ein Dokument im Netz:
. http://www.unitymedia.de/pdf/Kurzanleitung_Installation_Fritzbox.pdf
(zum Anschluß eines Speedport leider nicht)

Hallo Alfredi,

ich nutze NICHT beide Modems gleichzeitig oder hintereinander. Bisher habe ich das Speedport W303 Typ B genutzt mit einer 6 MBit/s - Leitung der Telekom; funktionierte an Notebook und PC problemlos. Klemme ich das Speedport ab und nutze das Cisco EPC 3212 von Unitymedia mit einer 64 MBit/s - Leitung, funktioniert nur das Notebook. Der PC kriegt keine Netzverbindung. Das machte mich stutzig. Deshalb habe ich die Telekomleitung, die noch 5 Monate geschaltet bleibt, wieder in Betrieb genommen, um zu sehen, ob vielleicht die Netzwerkkarte des PCs defekt ist. Dem ist nicht so. Ein Speedtest mit der 6 MBit/s - Leitung der Telekom liefert sehr gute Werte. Ich habe auch mal Knoppix im Livemodus laufen lassen. Auch das Linus-System bekommt bei Unitymedia keine Verbindung. Zukünftig wollte ich schon das Speedport für WLAN miteinbinden. Der Unitymedia-Techniker sagte mir zwar, dass dies nicht ginge, weil das Speedport Verbindungseinstellungen abfragt, die es bei Unitymedia garnicht gibt. Aber soweit bin ich ja noch nicht. Ich möchte ja erstmal, dass der PC mit dem Cisco-Kabelmodem ein Verbindung aufbaut, so wie es das Notebook problemlos tut. Ist meine Netzwerkkarte vielleicht zu alt, sodass sie mit dem CISCO-Modem nicht kompatibel ist?

Gruß,

Rudi

Nein - nur mußt Du die Inbetriebnahme des XP-Rechners am "blanken" Kabelmodem von Unitymedia mal so ablaufen lassen wie die das in ihrer Anleitung beschreiben:
. http://www.unitymedia.de/pdf/Benutzerhandbuch_Internet_Telefon.pdf
(Auf jeden Fall den Kabelmodem mal resetten, bevor die Verbindung zu anderer Rechner-Hardware hergestellt wird!)
Checkliste in der Anleitung "Haben Sie auch alles richtig gemacht?" (S.7)

"Was kann ich tun/prüfen wenn ich Probleme mit meiner Internetverbindung habe?"
. http://www.unitymedia.de/service/index.html/faqs/ca44fc24-a6e1-456e-b22b-ddb2da3a8045

Zur Vorbereitung des XP-Rechners prüfe in der Systemsteuerung / Internetoptionen (Register "Verbindungen") ob dort irgendwelche früher genutzten Verbindungen konfiguriert sind - alle löschen (Das Feld VPN- und Wählverbindungen muß auf jeden Fall leer sein).

Und für die spätere Nutzung des Kabelanschlusses für Internet an mehreren Rechnern parallel wird es nicht zu umgehen sein, einen Router nachzuschalten (dann eben einen ohne DSL-Modem oder mit abschaltbarem (zu umgehendem) Modem).

Hallo al-fredi,

das Resetten hat es gebracht, will sagen: jetzt hat mein PC Verbindung, das Notebook nicht mehr. Ich komme also nicht umhin, einen Router zwischen zuschalten. Kannst Du mir einen empfehlen? Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß,
Rudi

Wenn Dir die Kosten für eine aktuelle "Fritz!Box Fon WLAN" nicht zu hoch sind - würde ich auf jeden Fall solche Box vorziehen. (Bei eBay sind sicher auch gebrauchte Boxen zu finden..?? Hoffentlich von ehrlichen Verkäufern)

Ansonsten eines der aktuellen Netgear-WLAN-Router-Modelle ohne DSL-Modem.

Bist Du schon lange Nutzer von "Unitymedia-Kabelnetz" und mit den Leistungen zufrieden - oder erst kürzlich durch deren aggressive Kundenwerbe-Aktionen dahin gewechselt?
. http://de.wikipedia.org/wiki/Unitymedia

Unitymediakunde bin ich erst seit kurzem. Ich habe dieses 3er-Paket abgeschlossen. Telefon und Digital-TV funktioniert gut. Die Internetprobleme kennst Du ja. Eine 64 MBit/s - Leitung habe ich zwar bestellt, aber kommen selten mehr als 25 MBit/s an. Es soll noch mal jemand kommen, der nachmißt, woran es liegt. Nochmals danke für Deine Hilfe und Deine Geduld.

Gruß,

Rudi

Keine Ursache - wenn dadurch Probleme gelöst und Klarheiten geschaffen werden ist das auch "ein Erfolgserlebnis" für mich und es zwingt mich ja niemand dazu, hier Zeit und Überlegungen einzubringen.  :-[  ;D

Hi al-fredi,

kleiner Nachtrag am Rande. Unitymedia stellt mir einen DLink SIR 655 Router für 24,95 € zur Verfügung. Damit sollte sich das Problem erledigt haben. Ich hätte mal besser den Text der Werbung genauer gelesen. Da wird gesagt, dass, wenn man mehrere PCs nutzen will, man den genannten Router mitordern solle. Das Gerät soll am Montag mit der Post kommen.

Bis dahin,

Rudi


« Windows 7: ich bekomm keine verbindung wlanWindows 7: schon 2 tage seit dem mein pc kein inet mehr hat. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...