Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sendeleistung WLAN

Servus! ;-)

Ich bin kein Experte was Funktechnik anbelangt. Ich suche einen Weg WLAN Netze in einem möglichst großen Radius zu empfangen. Nun habe ich einige aktive WLAN Antennen gefunden und frage mich gerade warum in Deutschland nur der Betrieb von bis zu max. 20dBm erlaubt ist.

Es gibt einige Shops in denen auch Aktivantennen mit 30dBm gekauft werden können, natürlich mit dem Hinweis, dass das in Deutschland unzulässig ist. Warum ist das so und was würden zusätzliche 10dBm Sendeleistung überhaupt bringen?

Vielen Dank für eure Hilfe ;-)

Gruß
Marcel



Antworten zu Sendeleistung WLAN:

Warum ...

was würde das bringen ...

Bei Störung anderer Sender / Anlagen ...
Strafe & Schadenersatzforderung .
  

« Letzte Änderung: 23.07.11, 16:11:37 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja die rechtlichen Folgen sind mir wohl bekannt, deswegen frage ich ja ob ich mit dieser Sendeleistung eine Störquelle für andere Frequenzen bin ;-)

Es gab mal einen recht spannenden Bericht von Akte über WLAN Verschlüsselungen. Da sind die mit einem Flugzeug über eine Stadt geflogen. Unter dem Flugzeug eine Antenne und die konnten aus 1-2 Km Flughöhe mehrere hundert Wlan-Netzwerke empfangen.

Ich habe mich gefragt ob so etwas am Boden auch zu realisieren wäre.

Ja , denn Du siehst per Laptop JEDES WLAN in der Umgebung.
Wenn SSID AN ist , ggf mit Namen.

Das nutzen sog. Wardriver zur Suche nach ungeschützten Netzen , um diese heimlich zu nutzten....

Der Letzte ,den wir hier erwischten hatte danach einige Beulen ...und der Lap war dummerweise runtergefallen.

Lass dich nicht erwischen ..  ::)8)

PS...
Google
hat deswegen heftigen Ärger bekommen  (StreetView) !!! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hehe ne soviel kriminelle Energie steckt dann doch nicht in mir ;-) Mir geht es um Standortvernetzung. Es gilt eine Strecke von ca. 4 Km zu überbrücken. Lancom bietet da einige interessante Antennen allerdings auch nicht gerade für den schmalen Geldbeutel.

Mein Problem ist wie gesagt, dass ich von Funksachen etc. keine Ahnung habe. Ich bastel dir alles an einem Pc zusammen und vernetze auch alles was mit einem Kabel zusammenhängt, bei Funk hört es dann aber auf ;-)

das ist m.E. nach dem TK-Gesetz unzulässig ...

Grundstückübergreifende Verbindungen sind nicht erlaubt ..

So hab ich es in Erinnerung .

 ???
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Telekommunikation/tk_anlage_ueber_3_haeuser_mit_weiten_strecken-t67878f50_bs0.html
 ::)
  

« Letzte Änderung: 23.07.11, 11:04:46 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist doch ein schlechter Witz ^^

Das man hier in Deutschland auch jeden Furz anmelden muss und dafür Gebühren zahlen muss ist unglaublich. Mich regt ja schon dieser ganze bürokratische Verwaltungsakt auf der Arbeit immer auf ^^

Es gibt nunmal über solche Distanzen keinen günstigeren und schnelleren Weg als beispielsweise über eine Richtfunkverbindung.

Klar gut man könnte sich 'ne Standleitung legen lassen, kost ja nichts *gg Traffic wird ja auch überbewertet :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah jetzt habe ich etwas interessantes gefunden :-)

klick

zusammenfassend: Es gibt keine Meldepflicht für WLAN Netze! Einzige Voraussetzung ist, dass man einem Dritten nicht damit den Zugang zum Internet ermöglicht, das wäre meldepflichtig!

Da ich aber nicht vorhabe meine Internetverbindung zu teilen, sondern die Verbindung lediglich zum Austausch größerer Datenmengen dienen soll dürfte das ja kein Problem sein.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Wie realisiere ich soetwas am Besten? Ich bin schon soweit, dass am besten das 5GHz Netz zu benutzen ist. Was wäre die kostengünstigste Methode in diesem Fall? Ich habe wohl einige Richtfunklösungen gefunden, allerdings sind die nicht unter 2000 Euro zu realisieren.

Ich hatte so an eine Lösung gedacht die max. 500 Euro in Anspruch nimmt ^^

« Letzte Änderung: 23.07.11, 17:49:00 von Ava-Tar »

« Win7 / Asus x64 / n71 W-Lan Problem evtl. Treiberkonflikt?!FRITZ!Box 2170 baut keine Verbindung auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...