Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eumex 5000pc telefonieren nicht mehr möglich

Hallo zusammen

Wir sind momentan am renovieren und beim bohren haben wir leider das Telefonkabel getroffen und es regelrecht zerfetzt.

Ich habs erst provisorisch die Adern verdrillt. Da das Kabel aber zu sehr auf Spannung war und zwei Adern leider dafür zu kurz waren haben wir heute das Kabel gewechselt. Da ich die Adern direkt getauscht hab und das Internet funktioniert bin ich mir sicher alles wieder richtig angeschlossen zu haben.

Nur Telefonieren können wir nicht mehr. Nach dem Wählen einer Nummer kommt ein Besetzton und wenn wir angerufen werden geht direkt die "T-NetBox" dran also der Anrufbeantworter.

Vor dem Wechseln hat es noch alles funktioniert. Das Einzige was ich gemacht hab war das ich die Stecker aus den Dosen gezogen hab weil die alle verheddert waren.

Der Versuch den Netzstecker der Anlage mal zu ziehen und ne weile aus zu lassen hat nicht funktioniert.

Hat jemand ne Ahnung was das problem sein könnte?



Antworten zu Eumex 5000pc telefonieren nicht mehr möglich:

Daß die Telefonie nicht mehr funzt läßt den Schluß zu, daß Du zumindest Adern des Telefonkabels in der Anschlußdose falsch geklemmt hast.
Der Anschluß ist als Analog- oder ISDN-Anschluß geschaltet?
Die örtlichen Gegebenheiten kennst nur Du - lies Dich hier schlau: http://www.tocker.de/index.html
Link Dich zum entsprechenden Anschluß durch und vergleiche mit den aufgelegten Adern an den Klemmstellen, die Du befummelt hast. Vielleicht ist schon der Anschaltpunkt nicht ok von wo aus das neu verlegte Kabel eingezogen wurde.
Farben der Isolierung beachten!!
(a / b - hat schon seinbe Bedeutung - Du hängst ja im "Gesamt-Telefon-Netz!!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ganze ist ne ISDN-Anlage

Hab mal n Bild mit Paint gemacht.

Das interne Telefonieren funktioniert und da ich Verbindung zum Internet hab heißt das ja, dass ich am Anschlusskasten und in den TAE's richtigt aufgelegt habe. Das auflegen im Anschlusskasten hab ich ohne richtiges Werkzeug gemacht mir fällt grad der Name nicht ein ::). Aber wie gesagt/geschrieben funktioniert das Internet ohne Probleme

DSL-Splitter, NTBA und Eumex sind mit gewöhnlichen Telefonkabel verbunden die ich ausgesteckt hab um den Kabelsalat mal zu ordnen. An der Stelle gibts nicht viele Möglichkeiten was falsch zu machen.

Mein Vater meinte das wir das Problem schonmal hatten und ein Bekannter uns geholfen hat. Er meinte es wär was ganz banales gewesen ihm fällt aber nicht mehr ein was es war... Leider  :(

ISDN-Anlage / Basisanschluß (? 2 Sprachleitungen ?) + DSL ?
Aber in dem von Dir selbstgefertigten Schaltbild sind echte Fehler zu finden!

Splitter = trennt Telefonie und DSL / alle Leitungsführungen zu Telefonen oder TK-Anlagen dürfen erst nach dem Splitter aufgeklemmt (oder gesteckt) werden!

Installation NTBA:
http://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/content/animations/ntba/ntba.htm
Installation Eumex-5000PC:
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Eumex%20Serie/Eumex%205000PC/install_eumex5000pc_12.00.pdf

Erkläre bitte welche Funktion den Leitungen TAE-Dosen <-> Eumex zugedacht ist und an welche Ports diese Leitungen an der Eumex gekoppelt sind.
Schaltung im Normalfall:

Abweichend von dem Bild entfällt bei Dir die ISDN-Verbindung Eumex <-> PC, da der vermutlich am DSL-Modem (oder einem nachgeordnetem Router) seinen Internetzugang hat.

Die in der Schaltung in Antwort #2 dargestellten Leitungen Eumex <-> TAE-Dosen sind hoffentlich nicht die Anschlußleitungen von analogen Endgeräten an der Eumex... ?
(Kam mir in den Sinn weil drei Leitungen an der Eumex zu sehen sind und drei Leitungen nach dem Hausanschluß als "weiterführende Telefonleitungen" bezeichnet sind.

Sind diese "weiterführenden Telefonleitungen" fremde (oder eigenständige) Anschlussleitungen?

Antwort #4 = hinfällig - geht aus der roten Schrift in der Schaltung hervor.
Induktive Kopplung zwischen ankommender Leitung und Teilnehmerleitung?
Kann getestet werden -> an der Eumex die weiterführenden Leitungen abstecken -> Telefon an der Eumex koppeln -> testen

Wie reagiert die Telefonanlage, wenn a/b Leitungen der Zuleitung zur Eumex in der Anschlußdose getauscht werden?

Sieh Dir die "Innereien" der unterschiedlichen TAE-Dosen an:
. http://www.tocker.de/tae-prinzip/tae-prinzip.html
(aus Deinem Schaltbild geht ja nicht hervor welche TAE-Dosen Du in dieser "Sonderschaltung" nutzt).

Du hättest sicher keine Probleme bekommen, wenn eine Klemmdose zwischen Hausanschluß und TAE der Anschlußleitung gesetzt worden wäre und die Amtsleitung wäre aus der Klemmdose ausgeschleift worden zur einzigen TAE vor dem Splitter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also aufgebaut ist es wie in dem von dir gezeigten Bild. (Schaltung im Normalfall)

Das ausgetauschte Kabel ist 8-Adrig somit sind 6 Adern frei und diese haben wir genutz um die Telefonleitungen die damals in den Hausanschluss gelegt worden sind, die von dort im Haus verteilt sind, mit der EUMEX zu verbinden (zwischen Hausanschluss und EUMEX liegen zwei Räume). EUMEX <> TAE <> und dann in den entsprechenden Räumen die Endgeräte. Diese sind entsprechend digital (hat ja vorher so funktioniert) den Analoggeräte würden mit ISDN ja nicht funktionieren nur mit einem Adapter oder wie war das?

Die Dosen waren notwendig weil das Kabel nicht bis zur EUMEX reicht. Die von den TAE's kommenden Leitungen sind in der EUMEX  auf der rechten Seite angeklemmt( http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Eumex%20Serie/Eumex%205000PC/install_eumex5000pc_12.00.pdf auf Bild 5 zu erkennen)
 
Es sind 3 Sprachleitungen, eine war eigentlich für ein Faxgerät gedacht das wir aber nie gekauft haben.

Das mit dem tauschen der Leitung müsst ich nochmal ausprobieren (tauschen der a/b Leitungen die im Hausnschluss anliegen richtig?) hatte ich Gestern schon gemacht. Ich bin mir aber nicht mehr sicher was dann passiert ist. Das probier ich gleich nochmal aus!

Schwerwiegender scheint mir zu sein, daß Du die inneren Leitungsführungen in den TAE-Dosen nicht berücksichtigst.
Wenn Du die Bilder auf den Seiten von Telefon-Ocker ansiehst, sind die "Querverbindungen" innerhalb von unterschiedlichen TAE-Dosen zu sehen.

Möglicherweise ist zwischen der Zuleitung zur Eumex und dem Adernpaar, das in der gleichen TAE verschaltet ist wie die Zuleitung ein elektrischer Schluß vorhanden - das darf natürlich nicht vorkommen.

Bezeichne die beiden TAE-Dosen im Bild mal - ob es N-F-N oder N-N-F Dosen ...oder ... sind - dann läßt sich konkreter etwas schreiben.
Noch besser wäre: Eine TAE entfernen - dafür eine einfache Klemmdose montieren - Die hat keine Kontakte, die durch Telefonstecker abgehoben oder geschlossen werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die erste Dose ist eine FF-Dose 12561256 von der ich kein passendes Schaltbild finden kann. Jeweils 1 und 2 sind belegt. Der erste ist das Amt das zum Splitter geht und der zweite ein Telefon das mit der EUMEX verbunden ist.

Die zweite Dose ist eine NFF 123456 oben 123456 unten. Jeweils belegt sind 1 und 2 und die Stecker stecken in den beiden F-Anschlüssen also einer in der Mitte und einer rechts.

Die Adern habe ich direkt getasucht sprich Ader vom defekten kabel entfernt und ersetz, Ader vom defekten kabel entfernt und ersetz extra damit ich nich durcheinander komme. Deashalb bin ich mir sicher dass da alles richtig ist bzw so wie es auch vorher funktioniert hat

Da das Interne Telefonieren wie geasgt funktioniert kann ich mir ja eigentlich sicher sein das an den TAE's alles richtig ist oder?

Mit den Telefonen bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob es Analoge sind oder nicht. Mein Vater meint es wären Analoge weshalb diese auch in der EUMEX auf der rechten Seite aufgelgt sind (jeweils 2 Adern pro Telefon also analog wobei mein Telefon ein digitales ist)

Hab grad auch mal a und b getauscht ---> selbes Ergebniss. Wobei es mich wundert dass das Internet immernoch intakt ist womit hängt das zusammen?
Und kann eine Störung vom Router ausgehen (Speedport W701V)? Mein Vater ist der Meinung das wir den damals resetet haben und alles wieder funktioniert hat was ich aber für ** Netiquette! ** halte da der ja nichts mit der Telefonie zu tun hat... jedenfalls nicht bei uns.

Auf dieserSeite:
. http://www.tocker.de/tae/tae.html
direkt oberhalb der Steckerbeschaltungen sind sowohl die FF-TAE als auch die NFF-TAE unmittelbar über- / untereinander dargestellt (inklusive der inneren Schaltung)

Der Fehler liegt ja vermutlich in der FF-TAE wo die Anschlußleitung übernommen und eine Teilnehmerleitung weitergeschleift wird. Vergleiche welche Klemmen wofür genutzt werden!

Außerdem: wenn auf der Leitung zum Amt für den ISDN-Anmschluß amtsseitig ein Fehler gemessen wurde, muß die Leitung neu eingepegelt werden. So lange durch Fehlschaltung ein Fehler gemessen wird, wird die Leitung nicht wieder freigegeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War wegen der FF ein bisschen irritiert da diese etwas anders ist als meine wie sie da hängt. ::)

Sowohl FF als auch NFF sind richtig angeschlossen.

Bei der FF-TAE ist mir eine Ader des alten Kabels abgebrochen und das Stückchen steckt immer noch dort drin weil ich es nicht rausbekommen hab. Ich geh jetzt nicht davon aus, dass das ein Problem darstellt wenn die Kontakte voneinander isoliert sind.

Der einzige Fehler der mir und unser Bekannter eingefallen ist, der übrigens auch heute hier war und auch nochmal bestätigt hat dass alles richtig sei (der macht sowas von Beruf aus), ist das ich erst im Hausanschluss das Kabel angeschlossen habe und danach an der Dose. Demnach könnte es sein dass ich beim rumfummeln an der Dose evtl. einen Kurzen verursacht hab und die beim Amt uns rausgeworfen haben

Haben eben mit unserem Anbieter telefoniert mal sehen ob sich da jetzt bald was tut. Was ich sehr hoffe.

Danke erstmal für deine Hilfe. :)

Werd nochmal schreiben ob alles geklappt hatoder nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soooo!

Seit gestern funktioniert alles wieder. Bin anscheinend wirklich nur beim anschließen mit zwei Drähten zusammengekommen weshalb unser Anbieter die Verbindung gekappt hat.

Danke nochmal für die Hilfe!

Tschöö :)

Gratulation! - Und man freut sich, wenn die Überlegungen zur Problemlösung in die richtige Richtung gingen.  ;)


« Windows 7: Windows 7: Windows 7: Win XP: Auf Ordner nicht zugreifen über VPNWindows Vista: internet hat plötzlich eingeschränkte konnektivität »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...