Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sichtbarkeit zwischen Netzen bzw. Subnetzen

Hallo,

folgendes Problem liegt vor:

Es gibt ein Unternehmensnetz 192.168.1.0

Diese soll in 8 Subnetze geteilt werden. Soweit so gut, das ist noch nicht das Problem.

Nun haben wir aber beispielsweise die Geschäftsführung, die nicht nur innerhalb ihres Subnetzes die Hosts sehen darf, sondern auch auf alle anderen Netze Zugriff hat außer dem IT-Netz. Wie ist das zu realisieren?

Hier die Auflistung der Subnetze:

1. Geschäfsführung  192.168.1.1 /30
2. Empfang              192.168.1.5 /30
3. Rechnungswesen 192.168.1.9 /29
4. Vertrieb               192.168.1.17 /29
5. Marketing            192.168.1.25 /29
6. IT                        192.168.1.33 /30
7. Programmierung   192.168.1.37 /29
8. Server                  192.168.1.45 /27

Eine zusätzliche Frage habe ich auch noch:

Ist es sinnvoll eine variable Subnetzmaske für jedes Subnetz zu verwenden, oder macht es mehr Sinn, das Netz komplett in gleich große Teile aufzuteilen mit einer Subnetzmaske?
 



Antworten zu Sichtbarkeit zwischen Netzen bzw. Subnetzen:

Sieh Dir mal das an - da wirst Du feststellen wie viele IPs im Heimnetz / Firmennetz Du nutzen kannst je nachdem welche Adressierung Du vornimmst. http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Bist Du dort der "Hobby"-Admin?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein der Hobby-Admin bin ich da nicht ;)

Die Firma ist rein fiktiv. Teil meiner Aufgabe ist es für ein Projekt ein IP-Adressierungsschema abzugeben. Dazu muss ich aber wissen die Kommunikation zw. den Netzteilnehmern (Admin --> Vertriebler) funktioniert.

Ich möchte verstehen wie z.B. der Admin, der in seinem IT-Subnetz ist auch volle Konnektivität mit den Rechnern im Vertrieb bekommt und somit mehr Rechte im Gesamtnetz besitzt als der Vertriebler.

Das muss ja bei der IP-Vergabe und dem Subnetting berücksichtigt werden.

Was zu Subnetting schon im Netz zu finden ist, muß nicht nochmals selbst entwickelt werden 
 ;D - http://www.wer-weiss-was.de/theme13/article251414.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube, ich werde hier nicht richtig verstanden. Drücke ich mich vielleicht nicht eindeutig aus?

Also es geht mir nicht ums Subnetting selbst, das beherrsche ich. Das Problem liegt im Verstänis über die Kommunikation zwischen zwei Subnetzen bzw der IP-Vergabe, WENN ein ITler auch Zugriff auf andere Netzen haben soll.

***EDIT: Hier mal mein aktuelles IP-Adressierungsschema:

Punkt 8 hat noch diverse Server, die nicht mehr raufgepasst haben. Alle anderen Clients bekommen eine vom DHCP-Server zugewiesene IP, die in dem jeweils festgelegtem Bereich liegt.

« Letzte Änderung: 12.04.11, 15:29:09 von calli23 »

 

Zitat
WENN ein ITler auch Zugriff auf andere Netzen haben soll.
Das regelt Routing!
würde ich aber nicht so regeln, sondern zentrale Datenhosting - vereinfacht vieles!

Das sichtbar machen regelt im Windows(sub)netz WINS!

« Internet ohne ISPSpeedstick baut Verbindung auf, habe aber kein Internetzugriff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Subnetz
Ein Subnetz, (englisch "Subnet"), ist ein eigenständiger und abgetrennter Teil eines größeren Netzwerks. Die Aufteilung eines großen Netzwerks in kl...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...