Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-LAN funktioniert nicht.... Weiß jemand weiter?

Hi Leute,

also ich habe folgendes Problem. Seit zwei Tagen funktioniert mein W-Lan nicht mehr, obwohl es vorher tadellos funktioniert hat. Ich habe weder am Router noch am Notebook etwas geändert und schon denkbar alles versucht, auch alle Foren durchstöbert nach Hilfe, aber nichts hat funktioniert. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ins Internet komme ich wenn ich mich mit einem Netzwerkkabel an den Router hänge, aber sobald ich das Kabel aussteck ist Sendepause. Rechts unten in der Taskleiste ist der Icon mit den zwei kleinen Bildschirmen und dem roten Kreuz davor ("Keine Verbindung hergestellt"). Allerdings scheint mein Router in den Netzwerkverbindungen auf mit hervorragendem Empfang, wenn ich dann extra noch auf Verbinden klicke tut sich gar nichts. Er versucht zwar zu Verbinden, aber kein Ergebnis. In anderen Foren wurden diejenigen mit WLAN-Problemen aufgefordert, im cmd.exe folgendes einzugeben: ipconfig /all

Das hab ich auch gemacht, da kommt folgendes:
http://f.666kb.com/i/buf1vlerecy81wsvk.gif

Sorry habs nicht geschafft den Text zu kopieren...lol...

Also vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, ich wär echt sehr sehr dankbar wenn ich nicht mehr hier im Vorzimmer am Boden sitzen muss um ins Internet zu kommen  ;)

LG Veronica

PS: Bevor ichs vergess, es handelt sich um das Medion MD40100 aus dem Jahre Schnee...
 



Antworten zu W-LAN funktioniert nicht.... Weiß jemand weiter?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

genau, der WLAN-Adapter hat keine Verbindung mit dem Router.

Mal den WLAN-Adapter im Gerätemanager deinstallieren und dann Neustart damit er sich wieder einbindet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Achim,

danke für die rasche Antwort. Habs gerade versucht (vorher auch schon mal, aber nur deaktiviert, nicht deinstalliert). Wie auch immer, jetzt hab ich den Treiber deinstalliert, Notebook neu gestartet aber es hat sich noch nichts geändert... :-( Auch bei "ipconfig /all" nicht, steht noch genau dasselbe....

Was kann ich noch versuchen?
LG

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine Systemwiederherstellung auf einen Tag vor dem Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm danke wieder für den Vorschlag, habs gerade versucht - von letzten Donnerstag wiederhergestellt, da hat das Internet garantiert noch funktioniert, aber jetzt ist das Problem immer noch da. Keine Änderung, auch unter "ipconfig /all" nicht....  ??? ??? ??? Was da los?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WLAN-LED leuchtet ?
Evtl. per Tastenkobination oder Schiebeschalter ausgeschaltet ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na die leuchtet, sobald ich die W-Lan Taste drück. Also ganz normal...  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hört sich fast so an, als ob der Router dich aussperrt.

Man müsste sich die Routerkofiguration mal anschauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie meinst du das? Was genau soll ich checken? Sorry ich kenn mich leider nicht so gut aus....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche Sicherheitsvorkehrungen im Router getroffen wurden.

Ebenso mal kurzzeitig die Windows-Firewall deaktivieren für einen Test.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok... also ich hab mal Screenshots von den Routereinstellungen gemacht, ich hoffe es ist kein großes Problem wenn ich das ins Netz stell  ;D na wird schon passen, kanns ja wieder rausnehmen sobald das Problem gelöst ist....

http://f.666kb.com/i/bufuddffdm98ufp68.jpg

und

http://f.666kb.com/i/bufudzndn3zu5w7jk.jpg


Noch ein interessantes Phänomen: ich hab mir heut einen USB-WLAN Adapter von Belkin gekauft, und siehe da, es funktioniert einwandfrei! Also ich glaube nicht dass es am Router liegt sondern am Notebook bzw dem eingebauten WLAN-Ding... Wäre natürlich cool wenn es auch ohne USB Stick funktionieren würde, also wenn du noch einen Tipp hast wäre ich dir sehr dankbar!
LG 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also dann haben wir das Laptop als Verdächtigen Nr. 1

WLAN-Treiber schon mal aktualisiert oder nach neueren Ausschau gehalten?

Evtl. auch mal den Chipsatz-Treiber neu installieren und dann den WLAN-Treiber nochmal installieren.

Das mit der Firewall schon ausprobiert?

Mal da, wo die Drahtlos Netzwerke angezeigt werden, unter "Reihenfolge ändern" alle eingetragenen Netzwerke löschen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das mit dem Treiber ist so eine Sache, es findet sich nämlich kein aktuellerer als von 2003. Ich bin anscheinend nicht die Einzige mit dem Problem, was ich so gelesen hab in diversen Foren... Aber eine Lösung gabs auch nirgends. Und das mit der Reihenfolge löschen hab ich ebenfalls probiert - ohne Erfolg.......
Ich fürchte dass dieses eingebaute Ding das für das WLAN zuständig is einfach ein "Klumpat" ist (wie man bei uns so schön sagt, auf gut deutsch ein sch...) und eingegangen ist. Ich hoffe immer noch auf spontane Remission  ;)


edit: Ja das mit der Firewall hab ich schon am Anfang probiert, ich glaub an der liegts auch nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst den WLAN-Treiber mal aus dem Gerätemanager deinstallieren und durch Neustart wieder erkennen lassen.


« wlan im haus aufbauenFritzbox FonWLAN 7112 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Instant Message
Instant Messaging (oft IM abgekürzt, früher auch PN für Privat-Nachricht oder PM für Personal Message) ist eine Form der Echtzeitkommunikation basiere...