Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN einrichten

Hallo zusammen,
20 Minuten Mitglied und schon die erste Frage  :)
Habe z.Zt. ein Notebook mit Vista 32 bit und über Router von Netgear WLAN eingerichtet. Habe ein neues Notebook mit WIN 7 64 bit bestellt. Habe irgendwo gelesen, daß ich das neue Teil nicht dem Netzwerk hinzufügen soll, sondern ihn wie den ersten einrichten soll. ( Wegen 32 und 64 bit ). Hoffe, habe mich klar ausgedrückt. Ist da was dran ? Wenn, dann bitte einfach erklären,da mein Computerwissen rudimentär ist  ;)
Gruß       



Antworten zu WLAN einrichten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Win7 macht das alles fast von alleine.

Zitat
... sondern ihn wie den ersten einrichten soll. ( Wegen 32 und 64 bit )
und wie ist der eingerichtet ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die fundierte Antwort, hilft mir leider nicht.Bitte den letzten Satz meines Beitrags beachten.
Gruß

So kläre doch Fremde darüber auf was

Zitat
Habe irgendwo gelesen, daß ich das neue Teil nicht dem Netzwerk hinzufügen soll
zu bedeuten hat.

Jede zusätzliche Aufnahme eines weiteren Netzwerkclient in ein schon bestehendes Netz ist doch ein "dem Netzwerk hinzufügen".

Du mußt am Router gar nichts ändern - nur in dem neuen Client dafür sorgen daß Treiber zum LAN- bzw. WLAN-Adapter installiert sind. Ist WLAN im Router aktiv und am Notebook eingesachaltet, kannst Du über das "Netzwerk-&Freigabecenter" eine "neue drahtlose Verbindung einrichten" - und dazu nutzt Du genau so wie beim Vista-32-Bit-Notebook die gleiche Verschlüsselungsart des Funkkanals und den selben Netzwerkschlüssel.

(Damit identifiziert sich jeder WLAN-Client am WLAN-Router als "zum Netz gehörend" und erhält von da seine IP-Adresse im lokalen Netz. - Bei Einrichtung des lokalen Netzes mit statischen IP mußt Du dem neuen Teil eben eine IP aus dem Adressbereich des Router geben. / Wie es bisher aufgebaut ist - das weißt Du hoffentlich.)

Die 32-Bit oder 64-Bit darfst Du bei der Einrichtung einer WLAN-Verbindung am Notebook erst mal "stillschweigend im Hinterkopf behalten".

Lesestoff:
. http://www.netzwerktotal.de/windows7wlan.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich zitiere mal : ....nach Einrichten der Netzwerkgruppe steht das Netzwerk sofort zur Verfügung und andere PCs können als Teilnehmer beitreten. Einziger Wemutstropfen: Mit dieser praktischen Technik können nur WIN7-PCs untereinander vernetzt werden. Ich verstehe das jetzt so, daß ich den neuen PC ( Notebook )nicht in das bestehende Netzwerk integrieren kann.Oder ist eine Netzwerkgruppe was anderes als ein Netzwerk ?
Ich hab´mir das so vorgestellt: Netzwerk bestehend aus PC 1 ( Vista 32 bit ) PC 2 ( WIN7 64 bit ), Drucker .
Vielleicht mach ich ja einen Denkfehler  ???
Gruß

Zitat
Vielleicht mach ich ja einen Denkfehler
Eine "Netzwerkgruppe" einrichten - und damit meinst Du vertmutlich die Problematik "Heimnetzgruppe" (wie in der Hilfe zu Windows-7 erwähnt und ausführlich beschrieben).

Das ist aber etwas völlig Anderes als einen Rechner ertmals als LAN- oder WLAN-Client einzurichten, daß er "ohne über Internet-Conneczion-Sharing" direkt über einen Router seine Netzwerkverbindung erhält.

"Heimnetzgruppe" (eine "Netzwerkgruppe") ist aber trotzdem ein ganz anderes Thema!

Demnach hast Du die Einrichtung eines neuen Win-7-Netzwerk-Clients bei netzwerktotal nicht gelesen oder nicht verstanden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, hat sich erledigt. Hab´einen Beekannten gefunden, der mich an die " Hand genommen hat "
Gruß


« PC: Wlan stickWin XP: Ip-Adresse übermitteln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...