Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetverbindung bricht ständig ab

Seit mehr als 2 Jahren habe ich nun folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem Laptop ins Internet gehe bricht trotz Signalstärke: Hervorragend ständig die Verbindung ab. Also nicht ab und zu, sondern wirklich alle 20 - 30 Sekunden. Es stellt zwar die verbindung von selber auch wieder her, aber trotzdem nervt es! Anfangs (als wir WLAN bekommen hatten) war das bei mehreren Familienmitgliedern so, hat sich da aber schnell von selbst (!!!) verbessert.
Ich kann zwar auch den Netzstecker vom WLAN-Router ziehen, dass es VIELLEICHT mal für etwas längere Zeit funktioniert, das nervt aber auch - da ich hierfür 2 Stockwerke hoch und wieder runter laufen muss und es nicht mal jedes mal so ist, dass es dann funktioniert.

Ich denke nicht, dass es an meinem Laptop liegt, da ich, wenn ich über ein anderes WLAN-Netz ins Internet gehe, dieses Problem nicht habe.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte/was ich da machen kann?



Antworten zu Internetverbindung bricht ständig ab:

Bei 2 Stockwerken, die es zu bewältigen gilt, würde ich sagen, dass Deine Signalstärke "hervorragend" eher eine irritierende Aussage ist.
Wenn Du die Entfernung verringerst, ist es dann besser? Kannst Dich ja mit dem Laptop langsam dem WLAN-Zugriffspunkt nähern und die Verbindung beobachten.

WLAN-Router ist zwei Etagen höher positioniert?
In der Etage dazwischen liegen Zimmer der eigenen Wohnung?
-> WLAN-Repeater in dieser Zwischenetage platzieren -> verbessert die Empfangsbedingungen für alle WLAN-Clients im zusammen gehörenden WLAN-Netz. (oder Einsatz eines per Kabel vom Router angesetzten WLAN-Accesspoint in der Etage wo WLAN bisher die Verbindung schlecht hält).

Teste auch anders ausgerichtete WLAN-Antennen am Router - wodurch sich auch schon günstigere Schnittwinkel der Antennenfelder zueinander ergeben können.

Andere Variante wäre (wenn das Stromnetz im Haus ein einheitlicher Verbund ohne Schutzschalter ist) -
"Wireless-dLAN-Extender" zu nutzen.
Beispiele bei "devolo":

. http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

Im Übrigen denke ich, daß (als vorübergehende Hilfsvariante) das Treppauf / Treppab gar nicht nötig wäre, wenn nach Verlust der WLAN-Verbindung am Notebook über das WLAN-Icon und Auswahl der Option "Verbinden mit ...." der Router aktiviert wird, dem NB erneut eine IP-Adresse zuzuweisen / die Verbindung wieder aufzunehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein,mit der Entfernung hat es nichts zu tun. Wenn ich näher dran bin ist es genau das selbe bzw wenn ich mit nem anderen Laptop da bin wo ich sonst immer mit meinem bin,dann hat der das Problem nicht :-\

Ein anderer Laptop hat auch andere Verbindungseigenschaften.
Was bedeutet näher dran? Warst Du ganz nah dran, um sagen zu können, dass es nicht an der Entfernung liegt (unabhängig von irgendwelchen Anzeigen)?
Der Neustart des Routers ist eigentlich bezeichnend für Verbindungsprobleme aufgrund schlechter Funkverbindung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Näher dran bedeutet ich kann direkt neben dem Router sitzen und es funktioniert nicht besser als wenn ich irgendwo anders sitze.


« langsames InternetWireless Router 3G611R+ und Vodafone Stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...