Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drahtlosnetzwerk nicht in Liste

Einen wunderschönen guten Morgen,

folgendes Problem:
ein PC (XP) ist per WLAN mit nem Router verbunden, dessen SSID nicht verborgen wird.
Dasselbe Netzwerk wird aber von meinem Laptop (XP) nicht gefunden (andere Neztwerke in der Umgebung werden angezeigt). Auch nicht, nachdem ich es manuell zu meinen bevorzugten Netzwerken hinzugefügt habe (sämtliche Einstellungen habe ich von den Netzwerkeigentschaften des PCs übernommen).
Woran kann das liegen?



Antworten zu Drahtlosnetzwerk nicht in Liste:

Per LAN alles OK ?

WLAN
per Taste / Tastenkombi AN-geschaltet?

Im Netzwerk aktiviert ?

Heimnetzwerk aktiv , Privates N-W ist eingestellt ? 

schon mal vielen Dank für die Antworkt!

Zitat

1. Per LAN alles OK ?

2. WLAN per Taste / Tastenkombi AN-geschaltet?

3. Im Netzwerk aktiviert ?

4. Heimnetzwerk aktiv , Privates N-W ist eingestellt ? 

1.: ja, per LAN geht
2.: japp, ist an, sowohl am Router als auch am Laptop (findet ja auch die anderen Netzwerke)
3.: falls du meinst, ob WLAN in den Routereinstellungen aktiviert ist: ja
4.: weiß nicht, was du meinst

4. ist in Windows-XP nicht so zu erkennen wie im Netzwerk- und Freigabezentrum in Vista und Win-7
(privates Netzwerk / Arbeitsplatz / öffentliches Netzwerk)
Wird wohl nur bei der Einrichtung berücksichtigt und heißt
"Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten".

ah, gut zu wissen, aber: jetzt gehts auch so:

eben hab ich das WLAN an meinem Laptop noch mal aus- und wieder eingeschaltet, während ich mit dem LAN-Kabel verbunden war und plötzlich findet er das WLAN-Netzwerk. - auch ohne Kabel.
Keeeine Ahnung, aber ich dachte ich teile eben meine Freude :)

Schönen Tag noch!

aha ...geht doch....
  ::);D


« ieframe.dll sperrt google / Modem reset behebt ProblemNetzlaufwerk nur sporadisch sichtbar :-( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...