Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zweiten Router ans Netz schließen

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage und zwar,

habe ich im Keller meines Hauses die ganze Telefonanlage + Router (leider ohne W-Lan) stehen.Mein Rechner ist allerdings oben. Jetzt möchte ich noch einen W-Lan Router anschließen oben, damit ich mit meinem Laptop ins W-Lan kommen kann.

Wie stelle ich das am besten an?



Antworten zu zweiten Router ans Netz schließen:

Einfach an den vorhandenen LAN-Anschluss oben einen Switch anschließen. Daran Deinen PC und einen WLAN-Accesspoint. Einen Router brauchst Du dafür nicht, kannst Du aber auch benutzen, nur muss der als Accesspoint benutzt und ggf. konfiguriert werden.

Hallo ned_devine,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Also ich besorge mir einen Switch schließe den oben an und mein Access Point schließe ich direkt an den Switch an richtig ?

Der Access Point muss also nicht DIREKT am Router angeschlossen werden ?

Genau. Der nutzt die LAN-Verbindung zum Router und sendet dann per WLAN zum Laptop.
Den Switch brauchst Du auch nur, wenn Du oben keinen freien LAN-Anschluss mehr hast.

perfekt !!!

Da danke ich dir natürlich für die Hilfe.

Sobald ich die Geräte angeschlossen habe, muss ich da noch auf den Access-Point über PC zugreifen und da einige Einstellungen übernehmen ?

Ja, die Einstellungen sind aber in der Bedienungsanleitung beschrieben. Die WLAN-Verschlüsselung musst Du ja anpassen. Sieh Dir das erstmal in Ruhe an.

Also ich habe mir die Geräte gestern Abend noch besorgt und Zuhause angeschlossen. Bis jetzt klappt alles wunderbar nur mit dem einen PC, welchen ich an den Switch angeschlossen habe, der bekommt nur noch ne Verbindung über W-Lan hin und nicht mehr über normalen LAN.

Was muss ich machen ? :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lan-Karte aktiviert ?

Ja LAN Karte ist aktiviert da habe ich ja auch die statische ip Adresse eingegeben.

Aha, eine statische IP.
Warum? Verteilt der Router keine dynamischen?
Überprüf die Einstellungen genau.
Kannst Du den Router per LAN anpingen? 

so jetzt habe ich die statische IP Adresse raus genommen und bin jetzt über LAN im Internet. Nun kann ich aber nicht mehr per W-Lan ins Internet :( was ist denn da jetzt los ?
Den Router kann ich jetzt anpingen aber mein Access Point nicht mehr

Desktop per LAN?
Laptop per WLAN?
Das geht nun oder nicht?

Poste von beiden mal ein
ipconfig /all

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und über das Menue vom Router mal prüfen, welche IP dem Accesspoint aktuell zugeordnet ist, damit du auch die richtige anpingst.
Im Menue des Routers kannst du auch, je nach Modell, zumindest dem Acesspoint eine fest IP zuweisen oder auch deinen Rechner und Laptop, trotz des laufendem DHCP Server im Router.

Also mit meinem Handy und Laptop komme ich ohne Probleme ins W-lan, aber mit meinem Desktop PC hier der am Switch angeschlossen ist komme ich entweder nur ins W-lan ( dabei muss ich meiner lan karte aber ne Statische IP geben ) oder ins LAN ohne statische ip.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Accesspoint ist der eventuell ebenfalls vorhandene DHCP Server deaktiviert, da dieses der DHCP-Server vom Router macht ?


« es wurde kein zertifikat gefunden um sie am netzwerk anzumelden (mal wieder)Kabel Modem -> 2x WLAN Router per Kabel an Boxee Box »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...