Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkkarte bezieht keine IP-Adresse

Hallo,

habe folgendes Problem mit dem Rechner einer Bekannten:

BS: WinXP Home Edition (SP3)
Netzwerkkarte Onboard

Alles funktioniert einwandfrei. Aber seit ein paar Tagen zieht sich die Netzwerkkarte keine IP-Adresse vom DHCP-Server (Unitymedia). Sondern nur eine eigene.

Folgendes habe ich schon unternommen:

- DHCP-Server Dienst überprüft - steht auf Automatisch und ist gestartet.

- andere Netzwerkkarte eingebaut und alte Treiber entfernt - keine Besserung.

- Firewall deaktiviert - keine Besserung

- Rechner an mein Netzwerk angeschlossen (über Router) - funktioniert einwandfrei - auch im Internet. DHCP funktioniert

- Mein Laptop an die Unitymedia-Verbindung gehangen - alles läuft einwandfrei - auch Internet.

Ich habe keinen blassen Schimmer woran es noch liegen könnte.

Bitte um Ideen oder Lösungen. Vielen Dank.

Gruß

Thorsten



Antworten zu Netzwerkkarte bezieht keine IP-Adresse:

Lies mal hier und poste das Ergebnis zu "Wie erstelle ich einfach ein Ausgabe von IPCONFIG"
. http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247
Als Fremder ohne Sicht auf die Menüs an Deinem PC mußt Du schon konkretere Einblicke ermöglichen.

Und, was ergibt ein ipconfig /all auch schon mal daran gedacht, dass das netzwerkkabel oder die Routerbuchse einen Defekt haben könnte?  Bei DHCP aktiviert vergibt der Router die IP-Adressen, Was steht im Router?
Was steht in den Interneteinstellungen des PC ? Alles auf Auto gestellt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und, was ergibt ein ipconfig /all auch schon mal daran gedacht, dass das netzwerkkabel oder die Routerbuchse einen Defekt haben könnte?  Bei DHCP aktiviert vergibt der Router die IP-Adressen, Was steht im Router?
Was steht in den Interneteinstellungen des PC ? Alles auf Auto gestellt?

Wie oben schon beschrieben. Das Kabel und die Netzwerkkarte incl. Buchse sind i.O. Weiterhin steht alles auf Auto. Auch alles i.O.. Wenn ich den PC an ein anderes Netz anschließe funktioniert er einwandfrei. Auch wenn ich einen anderen PC an die Unitymedia-Box anschließe funktioniert alles einwandfrei.

Da nur auf die Anfragen von @Hannibal624 eingegangen wird - hier nochmals die Überlegungen:

Zitat
Rechner an mein Netzwerk angeschlossen (über Router) - funktioniert einwandfrei - auch im Internet. DHCP funktioniert
=Aussage: an dem Rechner gibt es keinen Defekt im Komplex Netzwerk
Zitat
Mein Laptop an die Unitymedia-Verbindung gehangen - alles läuft einwandfrei - auch Internet.
=Aussage: die Konfiguration der Netzwerkverbindung zu Unitymedia ist fehlerfrei eingerichtet.

Welchen ("aus der Luft gegriffenen") Rat erwartest Du jetzt vom Außenstehenden, wenn kein ipconfig vom Rechner gezeigt wird, der an der Initymedia-Verbindung keine IP bezieht - sich u.U. eine APIPA einrichtet ( http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf )?

Anschluß bei Unitymedia = Kabelanschluß mit Kabelmodem und nachgeschaltetem Router? - oder Rechner direkt am Kabelmodem?
Der OnBoard-Netzwerkchip war bei dem Rechnertest im eigenen Netz (am eigenen Router) in Verwendung und ok?

Gibt ja nur eine Möglichkeit, Die Konfiguration der Media  Box zu eben diesem Rechner ist fehlerhaft. Aus welchen Gründen auch immer, kann nur durch lesen des Handbuches festgestellt werden. Die BOX nimmt den Rechner nicht an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Gibt ja nur eine Möglichkeit, Die Konfiguration der Media  Box zu eben diesem Rechner ist fehlerhaft. Aus welchen Gründen auch immer, kann nur durch lesen des Handbuches festgestellt werden. Die BOX nimmt den Rechner nicht an.

Hallo Hannibal624

vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis. Jetzt läuft es wieder. Nachdem ich die Unitymedia-Box für ca. 30s stromlos hatte - hatte sich nichts geändert. Dann fand ich auf der Rückseite einen kleinen Knopf. Schnell die Anleitung raus und siehe da - es ist der Reboot-Knopf. Also was hab ich zu verlieren - NIX. Den Knopf gedrückt und das LED-Kino begann sich neu zu formieren. Soll heißen die Box hat komplett neu Gebootet. Jetzt funktioniert auch das Internet wieder mit dem besagtem Rechner.

Vielen Dank an alle für die Hinweise und Tips. SUPER - DANKE  :):):):):)


Gruß

Thorsten

Gerne geschehen und danke für deine Rückmeldung.


« Router?!?!Windows 7 Internet zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...