Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WiFi Endfernung

Mag sein das meine Frage für die Spezis unverständlich ist und meinerseits doch einmal gefragt:
Wen auf einem Campingplatz zum Beispiel in oder an einer Bar oder in einem Cafe der Hinweis steht: Hier Wifi frei:
Meine Frage in wieweit kann man dann dieses nutzen und bis zu welcher Endfernung ist dieses dann nutzbar.???



Antworten zu WiFi Endfernung:

Da hilft wohl nur: Ausprobieren.
Es kommt auf die Umgebung, die Standorte, die Hardware an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Reichweite_und_Antennen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

FREI heißt aber nicht immer "ohne Anmeldung" !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst einmal Danke für die Rückmeldungen.
Okay das mit dem ausprobieren ist mir schon klar und doch wollte ich vorab einmal von Euch wissen, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, mit einer Externen Antenne wie in Wiki beschrieben und ob diese dann auch etwas bringt.???
Es könnte ja sein, das jemand hier im Forum diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt hat und wen ja mit welcher Externen Antenne.!!
Walter

Quelle Wikipedia:
Wi-Fi Protected Access (WPA) ist eine Verschlüsselungsmethode für ein Drahtlosnetzwerk (Wireless LAN)

"Hier Wifi frei" = keine Verschlüsselung
Verstehe ich so, daß jeder zugreifen kann , der diesen WLAN-Hotspot connecten kann.

Zur Entfernung ist schon geschrieben worden.
Störquellen und Ablenkeinheiten zwischen den Antennen auf deiden Seiten kann es viele geben, die sich nachteilig auf nutzbare Entfernung auswirken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin
In diesem Zusammenhang noch die Frage:
Was würde es bringen oder wer von Euch schon Erfahrungen diesbezüglich mit einem Repeater gemacht. Laut Beschreibung zu diesem Gerät, wird oder soll damit die Reichweite erhöht werden.
Nur so als Beispiel: Auf unserem Campingplatz ist eine Gaststätte die den kostenlos Zugang zum Internet ermöglicht und mein Wohnwagen steht ca.400 mtr davon entfernt und um nun nicht immer dort hinlaufen zu müssen, jetzt einen Repeater dazwischen geschaltet schon habe ich dann am Standplatz auch den Zugang ins Internet.
Was haltet Ihr davon.????
Walter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
und um nun nicht immer dort hinlaufen zu müssen, jetzt einen Repeater dazwischen geschaltet schon habe ich dann am Standplatz auch den Zugang ins Internet.
Und den Repaeter möchtest Du wo installieren?? 200 m vom Anschluss entfernt?? Frei schwebend??  ;D Wenn das Signal in 400 m an Deinem Stellplatz zu schwach ist oder diesen nicht erreicht, bringt ein Repeater 400 m entfernt auch nichts. 

Lies diesen Thread - http://www.computerhilfen.de/all-22-385260.html
und besonders die Antwort #3 - in der opelmeister seine Lösung für den Empfang mit einem UMTS-Modem-Stick beschreibt.
Bastle einen Spiegel für den Antennenteil ab dem Camping-Standplatz und bewege den Hotspot-Betreiber der Zeltplatzeinrichtung, eine abgesetzte WLAN-Außenantenne möglichst an einer langen Stange (hoch) anbringt, um eine "relativ hindernisfreie Strecke" zwischen den Sende- und Empfangsantennen zu gewährleisten.
Dann kannst Du testen, ob WLAN auf solche Entfernung etwas bringt.


« Speedport mit Speedport per Lan verbinden?Netzwerkverbindung NB zu PC Win7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WIFI
WIFI oder WI-FI steht für "Wireless Fidelity" und beschreibt dabei einen speziellen Funkstandard, mit dem die meisten Handys, Tablets und Computer Daten im lokalen N...

Classic Umgebung
Mit der Classic Umgebung ist es möglich, unter OS X ältere OS 9 Programme zu nutzen. Der Emulator sorgt für die nahtlose Integration. Siehe auch Apple....

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...