Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenaustausch im Netzwerk will nicht so richtig funktionieren

Hi,
Ich hab hier einen Rechner mit Win XP Professionel und einen Laptop mit Win 7. Beide sind in einem Netzwerk (über Router) miteinander verbunden.

Nun hab ich mir überlegt, dass es ganz praktisch wäre wenn ich übers Netzwerk auch Daten zwischen den PCs austauschen könnte, aber irgendwie will das nicht so richtig funktionieren.

Auf beiden PCs hab ich ein Konto mit gleichem Namen, Passwort und Adminrechten eingerichtet.
An beiden PCs wird mir der jeweils andere im Netzwerk angezeigt.

Von dem XP Rechner aus kann ich auf den Laptop zugreifen, nur umgekehrt funktioniert es nicht.

Wenn ich an meinem laptop sitze und auf den anderen PC zugreifen will, kommt immer nur die Meldung:
"Auf \\....-PC konnte nicht zugeriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\....-PC.

Woran liegt das?
Die Festplatte des XP Rechners hab ich schon freigegeben.

Was auch komisch ist, vom Laptop aus kann ich eine Remotedesktopverbindung herstellen, welche auch funktioniert.


Bis jetzt hab ich mich noch nie großartig mit Netzwerken beschäftigt, deswegen bin ich ein wenig ratlos.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Schöne Grüße



Antworten zu Datenaustausch im Netzwerk will nicht so richtig funktionieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kommt ein Fenster, wo man sich mit einem anderen Konto anmelden kann ?

Dann dort mal versuchen mit
COMUTERNAME\Benutzername und Passwort die Verbindung herzustellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Ne, ein Fenster kommt nicht, einfach nur die Fehlermeldung.

Wenn ich eine Remotedesktopverbindung starten will, werde ich allerdings aufgefordert Benutzername und Passwort einzugeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gib mal im Explorer in der Adresszeile
\\Computername\c$ ein.

Was passiert dann ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, passiert eigentlich nix...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah doch, jetzt. Dauert anscheinend nur.

"Auf **** konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine berechtigung...."

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist in Win7 das Netzwerk als Arbeitsplatznetzwerk definiert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ui da fragst du mich jetzt was. Soweit ich weiß müsste das aber als Heimnetzwerk eingerichtet sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollte aber auch funktionieren.

Wirklich gleiches Benutzerkonto mit gleichem Passwort auf dem XP-Rechner?
Wie wurden die Freigaben eingerichtet?

 

Zitat
. Sie haben keine berechtigung....
Bei dieser Meldung ist es ein Rechteproblem!

Also Benutzernamen prüfen
Passworte prüfen sollten gleich sein!

komplette LW gibt man nicht frei, sondern Verzeichnisse, da es sonst zu Rechteproblemen kommen kann!
An beiden Rechner diese Befehle ausführen und Ergebnisse posten

 hostname
 net  user  %USERNAME%  |  findstr /i  name
 net  user  %USERNAME%  |  findstr /i  gruppen
 net  view
 net  share
 net  share  C$

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

also Benutzernamen und Passwörter sind 100 % gleich.


Muss ich bei den Befehlen für "Username" meinen namen eingeben oder die so einsetzen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nabend,

also ich fasse mal die Ergebnisse zusammen:

Lapi WIN 7:   
username: fibo

net user %.....: lokale gruppenmitgliedschaft: admin   globale: keine

net share:
C,D,E: Standardfreigabe
IPC%: Remote-IPC
Admin$ Remoteverwaltung


Bei dem XP-Rechner:

Alles gleich.
Bei dem Befehl net share wurden allerdings noch die E Partition vom Laptop aufgeführt.

Ansonsten unterscheiden sich nur die hostnamen.


Ich hoffe ihr könnt damit was Anfangen, ich hab nämlich leider keine Ahnung was das bedeutet  ???


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
nee - poste mal mit die kompletten Ergebnisse sämtlicher 6 originalen Befehle.
Kopieren - nicht abschreiben!

 

Zitat
Ich hoffe ihr könnt damit was Anfangen, ich hab nämlich leider keine Ahnung was das bedeutet
Nein, wenn ich Ergebnisse posten schreiben meine, meine ich das ich die Ergebnisse haben will und keine zusammen gekritzelten Ergebnisse!

Wenn ich das wollte hätte ich es auch so geschrieben!

Stell' dir vor, es gibt einige, die sich überlegen was sie hier posten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
hier die Ergebnisse. Win XP
 


« Windows 7: Lan Netzwerk sehr LangsamKeine Verbindung nach Download »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...