Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Per WLAN mit TL-WR1043ND verbinden

Hallo,

ich hätte mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich hier im Netzwerk einen zweiten Router angeschlossen um Zugang zum WLAN zu haben. Auch meinen Desktop-PC habe ich daran angeschlossen (per LAN). Mit diesem kann ich auch auf den Router zugreifen indem ich die IP eingebe. Auf meinem Laptop über WLAN geht es dagegen nicht.
Wie kann ich das ändern? Auch bekomme ich keine Netzwerkrechner angezeigt per WLAN, mit LAN geht alles ganz normal.

Hoffe auf Antworten

mfg
Hering

P.s.: Router: TP-Link   TL-WR1043ND



Antworten zu Per WLAN mit TL-WR1043ND verbinden:

WLAN wurde im TP-Link WLAN-Router nach Handbuch eingerichtet, der zu nutzende Funkkanal eingestellt und die Verschlüsselung des WLAN ordnungsgemäß gespeichert?
Die WLAN-Verbindung am Rechner mit XP über den Drahtlosassistenten in der Systemsteuerung und bei Vista- und Win-7-Rechnern über den Assistenten für das Einrichten neuer Netzwerkverbindungen im "Netzwerk- und Freigabezentrum" in der Systemsteuerung durchgeführt?
Übernahme der Verschlüsselung in die WLAN-Verbindungen der Rechner ist ganz genau gleich (ohne Schreibfehler) wie im Router erfolgt?

Für den Fall, daß Dokumente nötig sind:
Ultimativer Wireless-N-Gigabit-Router TL-WR1043ND
. http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=238&model=TL-WR1043ND#down
Bedienungsanleitung WLAN-Router:
. http://www.tp-link.com.de/resources/software//de/de_2010717333514.pdf
4.6 - WLAN ab Seite 33

Moin,
Das Problem ist nicht, dass ich nicht ins Internet komme per WLAN, sondern dass ich nicht auf meinen Router (das Menu) zurückgreifen kann. Richtig eingerichtet ist er.

Zitat
Auch meinen Desktop-PC habe ich daran angeschlossen (per LAN). Mit diesem kann ich auch auf den Router zugreifen indem ich die IP eingebe.
Auf welchen Router kann vom Rechner im LAN aus zugegriffen werden?
Auf Router-1 (der die Verbindung in's Internet sicherstellt und das Netz routet) - oder kann damit auch auf den TP-Link-WLAN-Router (die Konfig-Menüs) zugegriffen werden?

Was soll vom Notebook aus im Menü des TP-Link-WLAN-Router (eventuell nur als WLAN-Accesspoint konfiguriert ?) realisiert werden? - wenn das genau so gut von einem Rechner im LAN wahrgenommen werden kann.

Ein aufgebautes und momentan aktives WLAN - da ist ein Notebook als WLAN-Client auch nur "Kunde" im Laden des Routers, der das gesamte lokale Netz (LAN und WLAN) verwaltet - da sind normalerweise keine Konfigurationsänderungen (fremdeinwirkungen durch evtl. nicht autorisierten Kunden) zulässig.

Moin,

Also an dem TL-Router hängt sowohl der Desktop-PC per LAN, als auch der Laptop per WLAN. Der Router selbst ist per LAN mit dem Hauptrouter verbunden. Wenn ich jetzt im Menu des Routers etwas verändern oder die Statistiken prüfen will, geht das nur von meinem Desktop-PC aus. Ich will das ganze jedoch auch von meinem Laptop aus machen können, weil es deutlich einfacher für mich wäre als jedesmal dafür den Rechner hochfahren zu müssen.
Mein Laptop kann jedoch nicht auf das Menu zugreifen (->Verbindung konnte nicht hergestellt werden).


Wieso sollten auch keine Änderungen per WLAN zulässig sein? Es ist ja sowohl WEP2 als auch MAC-Filtering eingeschaltet und das Menu lässt sich nur per Passwort und Benutzernamen aufrufen. Auch SSID ist ausgeschaltet. Damit können Fremdeinwirkungen größtenteils ausgeschlossen werden.

mfg
Hering



P.s.: Hier ist noch ein Bild dazu, falls ich mein Problem nicht verständlich genug erklären konnte:

« Letzte Änderung: 26.02.12, 14:51:04 von Hering98765 »

Zugriff auf Router-Menü meint Zugriff auf die Menüs im "Hauptrouter" - oder im TP-Link-WLAN-Router?
Trotz Schema bleiben Fragen!

Ein aktives Betriebssystem läßt sich auf einer PC-Festplatte niemals mit sich selbst löschen (oder das arbeitende System im Betriebszustand wesentlich beeinflussen) - das erfolgt von einem separat gestartetem Hilfssystem aus oder wird im Rahmen eines Neustart ausgeführt.

So darfst Du Dir das mit Beeinflussung eines WLAN aucxh betrachten - weil jede maßgebliche Änderung oder Sicherheitseinstellung am WLAN-Router oder WLAN-Accesspoint sofort das Netz unterbrechen würde.
Änderungen am WLAN erfolgen deshalb per Kabel / wenn das WLAN nichtaktiv genutzt wird.

Anders sollte die Sache aussehen, wenn Du auf das Konfig-Menü im "Hauptrouter" zugreifen möchtest - das sollte vom NB aus per WLAN möglich sein.
Willst Du auf die Konfig-Menüs im TP-Link per WLAN zugreifen, mußt Du das Kabel zum Hauptrouter abstecken - dann ist er so lange kein Client des Hauptrouter mehr.
(Testen ob der TP-Link seine werksseitig vergebene IP behalten hat oder durch den Hauptrouter jetzt zu einem anderen IP-Bereich gehört / eine IP aus Adressbereich zu nutzen ist.)

Kann ermittelt werden wenn TP-Link-Router vom "Hauptrouter" getrennt -> am Notebook DOS-Konsole starten und in der Konsole den Befehl "ipconfig /all" auslösen.
Die da ausgegebene IP zum "Standardgateway" muß funktionieren für den Zugriff zum Konfig-Menü des TP-Link.

Moin,
ich kann nicht auf das Menu des TP-Link-Routers zugreifen über WLAN. Mit LAN gehts. Eigentlich sollte ja mit WLAN nur LAN per Funk, also ohne Kabel sein oder? Folglich sollte ich auch auf den Router zugreifen können mit meinem Laptop, da es mit dem Desktop-PC ja auch geht.
Die IP eingeben funktioniert nicht! (Ja, es ist die Richtige)

 

Zitat
So darfst Du Dir das mit Beeinflussung eines WLAN aucxh betrachten - weil jede maßgebliche Änderung oder Sicherheitseinstellung am WLAN-Router oder WLAN-Accesspoint sofort das Netz unterbrechen würde.
Änderungen am WLAN erfolgen deshalb per Kabel / wenn das WLAN nichtaktiv genutzt wird.

Dir ist schon klar, dass um etwas am Router zu ändern ein Rebooten desselben nötig ist? Da wird immer das Netz unterbrochen auch über Kabel. Also sollte es keinen Unterschied machen ob ich etwas per WLAN umstelle oder per LAN.

Zitat
Anders sollte die Sache aussehen, wenn Du auf das Konfig-Menü im "Hauptrouter" zugreifen möchtest - das sollte vom NB aus per WLAN möglich sein.
Willst Du auf die Konfig-Menüs im TP-Link per WLAN zugreifen, mußt Du das Kabel zum Hauptrouter abstecken - dann ist er so lange kein Client des Hauptrouter mehr.

Tut mir leid, aber dass halte ich für B.lödsinn. Meine Rechner sind Clients des TP-Link-Routers, dieser wiederum ist Client des Hauptrouters. Somit sollte ein Abstecken des Kabels nichts bringen (Hat es übrigens auch nichts^^). 

Na gut - dann will ich Dich mal nicht weiter mit Bloedsinn behelligen!   
(Auch Du findest Deinen Meister noch!


« verbindungsfehler zum serverDevolo Starter kit .ich komme nicht ins Internet. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...