Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

QoS auf TP-link WR1043ND

Hi zusammen,

habe einen TP-Link WR1043ND und mir wird nicht ganz klar, wieso meine QoS Einstellungen nicht so ganz wollen wie ich. Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Wenn ich sagen wir Client A sowohl bei minimaler als auch maximaler Bandbreite 1Gbit (Up- und Download) zuweise, wie kann das dann sein, dass Client B mit den Einstellungen "minimal 0" (Up & Downstream) und z.B. 50 Mbit maximal (Up & Down) den Verkehr von Client A trotzdem deutlich im Download beeinflusst  ???

Die minimal zustehende Bandbreite von Client A sollte doch eigentlich über alles drüberstehen  ::)

wäre sehr dankbar wenn mich einer erleuchten könnte



Antworten zu QoS auf TP-link WR1043ND:

zur info: Bandwith Control ist natürlich aktiv und funktioniert auch z.B. wenn ich das Maximum auf ein paar Kilobit reduziere... nur eben in obigem szenario nicht

Quality of Service hat eigentlich nichts mit den Download von Clientrechnern zu tun.
Vielleicht solltest Du nochmal genau die Möglichkeiten anhand der Routeranleitung überprüfen.
 ???

 

Zitat
Quality of Service hat eigentlich nichts mit den Download von Clientrechnern zu tun.
wenn ich es auf sämtliche Ports spezifiziere, dann schon
 
Zitat
Vielleicht solltest Du nochmal genau die Möglichkeiten anhand der Routeranleitung überprüfen
die hilft mir leider auch nicht viel mehr, als bloßes übersetzen der funktionen, und englisch ist mir durchaus vertraut ;D

"Service" sagt dabei einen Dienst aus, der über die Leitung genutzt wird. Hat erstmal nix mit der Bandbreite zu tun, sondern mit der Bevorzugung z.B. von Telefonie oder anderen Diensten.
Auch auf Clientrechner verteilt, müsstest Du die genutzten Anwendungen zerpflücken, um das aussagekräftig darzulegen.

Also wäre die Frage, wie sich der TP-Link WR1043ND überhaupt auf Bandbreitenzuteilung pro Lanport/IP/Mac konfigurieren lässt. Oder ob es doch einen Proxy benötigt?  8)

kann mich nur nochmal wiederholen
 

Zitat
wenn ich es auf sämtliche Ports spezifiziere, dann schon
spezifikation auf sowohl UDP als auch TCP und Ports 1-65535 ergo sollte das eigentlich funktionieren

Na wenn du meinst...  ::)
                                    dann muß das bei dir eben so sein.  ;)
Tritt mal gegen deinen Router - dann spielt der vielleicht so wie du das beschwörst.

ich verneige mich vor solch unheimlich hochqualifizierten aussagen die einem in jedem fall weiterbringen  ::)

ich weiß durchaus was qos ist,aber so viel falsch kann man hier doch nicht machen..wie gesagt, es geht hier explizit um bandbreite

Bandwith Control ist das wovon ich eigentlich rede. habe nur von QoS gesprochen weil es vom Prinzip her auch eine priorisierung ist, nur eben auf Bandbreite bezogen

hier ein beispiel: der 123er Client kann wie zu sehen eingestellt in der tat mit vollen 6 Mbit saugen. ihm ist allerdings auch ein minimum von 6 Mbit gewährleistet.

der 101er hat zwar auch ein maximum von 6 Mbit, allerdings ein Minimum von 0. und dennoch kann der 101er den Traffic des anderen deutlich runterziehen. und das sollte eben nicht so sein

edit: verzeihung, sogar nur ein maximum von 5 Mbit beim unteren

es läuft nun wie es soll.. habe nicht bedachte im obermenü den WAN port auf diese 6 Mbit zu begrenzen. wenn jetzt der 123er 6 Mbit lädt dann ist der 101er definitiv platt. woher soll der WR1043ND auch wissen welche DSL-Verbindung dahintersitzt ;D


« Netgear RouterDomainweiterleitung per DNS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...

MBit
MBit steht für "Mega-Bit": Je nach Rechnung entspricht dies 1000 Bit oder 1024 Bit (Siehe auch: Megabyte und Gigabyte). Der Begriff MBit wird dabei meistens für...