Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gigabit Netzwerk @ 10MB

Tach ihr Netzwerk-Geax,

bin neu hier im Forum und hoffe hier auf jede Menge fachkundiger Netzwerker.

Bin leider auch im Bereich Netzwerk ganz blutiger Anfänger...und deshalb hab ich mir auch schon meine Ritterrüstung angezogen und mich auf den Sprung vorbereitet. 

Mein Problem....ich habe ein Gigabit Netzwerk (alle Komponenten 1000Mbit tauglich) im Heimnetzwerk und bekomme beim Daten kopieren von oder zum NAS nicht mehr als 20MB die dann während des Prozesses runter auf 10MB gehen.

Verkabelung ausschlieslich über Cat5e

Meine Komponenten

PC Win 64bit

Router#1 Hitron Router mit int. Modem von KD mit integriertem Switch 4x LAN bzw 1xWAN (http://www.google.de/imgres?q=kd+hitron+modem&um=1&hl=de&sa=N&biw=1229&bih=807&tbm=isch&tbnid=7W3FXpuQhnw03M:&imgrefurl=http://www.dsltarife.net/wlan-router-kabel-modem-hitron-kabel-deutschland/news/52596.html&imgurl=http://www.dsltarife.net/images/news/2012/januar/wlan-router-anschluesse.jpg&w=600&h=379&ei=5BpDUN-kLtKHhQeu5IHYAg&zoom=1)

Router#2 Asus RT-N56U ebenfalls mit integriertem Switch 1x WAN und 4 mal LAN http://www.chip.de/artikel/Asus-RT-N56U-WLAN-Router-Test_45962580.html)

Router # 1 ist über Patchkabel mit Router # 2 verbunden

Vom Router # 2 gehen dann die Cat5e Kabel zu meinem PC (Mainboard ASUS M4A79T Deluxe)

zu meinem

NAS (http://www.fantec.de/html/de/3/artId/__1558/gid/__500905309053790537290/searchStr/__cl-35/article.html)

zu einem Powerline Adapter @ 200 Mbit (http://www.devolo.de/consumer/93_dlan-200-avduo_starter-kit_vorteile_2.html?l=de) der 2 Sat-Receiver (Octagon 1028) versorgt.
Ich weis das die schwächste Komponente den Rest ausbremst, deshalb hab ich das Teil auch jetzt nicht mehr im Netzwerk)

und zu guter letzt

zum Laptop meiner Frau die ebenfalls über einen Gigabit Ethernetanschluss verfügt aber nur selten im Netzwerk ist.


Mein Prioblem ist wie oben bereits beschrieben, das die Geschwindigkeit im Netzwerk sehr langsam ist und ich nicht weis ob dies an den Einstellungen/Windows/SMB oder etwa an der Hardware hängt.

Aufgefallen ist mir das beim Router # 2, dem Asus lediglich die orangenen LED's leuchten. Macht er dann nur 100Mbit ? Hab dann alles mal auf den Router # 1 , dem Hitron gelegt und in dieser Konstallation kopiert, gleiches Spiel  . habe wie oben auch schon erwähnt den Powerline Adapter@200Mbit ausgestöpselt, auch kein Unterschied.

Firewalls und Antivirusprogramm waren während des Kopiervorgangs ebenfalls aus

Ich hab echt keine Ahnung was ich da noch machen könnte bzw was ich da falsch mache.

Hab diese Probleme von Anfang an gehabt seit ich das NAS und den Asus Router Anfang des jahres gekauft habe. Will die Geräte auch erst dann einschicken wenn ich mir sicher bin das ich nichts falsch gemacht habe...

Ich bin wirklich sehr dankbar für jede Antwort, auch wenn sie noch so kurios scheinen mag... 

Geschwindigkeit von Laptop Frau auf meinen PC und umgekehrt ist leider ebenfalls nur 10MB...., gerade getestet :'(

Besten Dank

Grüße Tumbe

Wie kann ich das NAS über RJ45 direkt über den PC erreichen ? NAS Feste IP vergeben und dann ? IP im Browser oder über 'Ausführen' \\festeIP verbinden?
Damit könnte ich ja schon mal nen Schnittstellenproblem dieser beiden Komponenten auschliesen, oder ?[img][/img



Antworten zu Gigabit Netzwerk @ 10MB:

Schon mal "Automatische Aushandlung" der Übertragungsrate/Duplexmodus in den Eigenschaften ("Erweitert") der Netzwerkkarte im PC umgestellt auf 100 MBit/s Vollduplex?

Routet der Router-2 (ASUS Dual-Band drahtloser-N Gigabit Router N56U) ein Subnetz zum Router-1 oder ist die Funktion DHCP abgeschaltet?
 http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/wireless/RT-N56U/G6486__RT_N56U_Manual_German.zip

OnLine-Manual zu FANTEC-NAS wurde gelesen - aber wo nicht verstanden?
 http://manuals.myfantec.de/cl-35b2/wiki/index.html

Hallo, hab ich leider nicht so ganz verstanden.....

Schon mal "Automatische Aushandlung" der Übertragungsrate/Duplexmodus in den Eigenschaften ("Erweitert") der Netzwerkkarte im PC umgestellt auf 100 MBit/s Vollduplex?


Hab in den Eigenschaften der Netzwerkarte gesucht. Da steht nur etwas von Speed&Duplex das steht auf Auto Negotiation.

DHCP hatte ich jeweils an und auch aus gehabt.

Kann mir bitte mal jemand sagen wie genau ich vom PC direkt aufs NASzugreifen kann um mal den Speed ohne Flaschenhals zu testen ? Beide feste IP, DHCP logischerweise aus...muss ich die NAS IP dann über 'Ausführen \\feste IP NAS oder im Browser eingeben....? Hat irgendwie beides nicht geklappt.

Muss ich dabei ein Crossoverkabel verwenden oder geht bei 2 Gigabit RJ45 anschlüssen auch das Patchkabel ? Oder muss letzteres dann auch über n Switch laufen ?

Danke schon mal

Wie greifst Du denn jetzt auf das NAS zu?
Per Browser kommst Du vermutlich in eine Konfigurationsoberfläche. Und per "\\%nas_ip%" (ohne") in der Exploreradresszeile solltest Du die Ordnerfreigaben auf dem NAS sehen. Oder auch per FTP, wenn das NAS das unterstützt (vermutlich).

NAS-IP: 192.168.1.5
Netzwerkmaske: 255.255.255.0

Rechner-IP: 192.168.1.10
Netzwerkmaske: 255.255.255.0

Namensauflösung brauchst Du zum Testen nicht.
Versuch die Geräte mit einem Patchkabel zu verbinden, die meisten neueren NICs erkennen die Sende- und Empfangsrichtung automatisch. Ansonsten eben über einen Switch oder Crossoverkabel.

"Auto Negotiation" = automatisches Aushandeln...
Andere Möglichkeiten sind nicht zu lesen, nachdem der kleine Pfeil das Pulldownmenü aufklappt?

Hallo, danke für eure beiden schnellen Antworten. Zu Auto Negotiation....nein mehr sthet im Drop down nicht drin, die Einstellungen im Hitrom Router stehen alle auf Vollduplex und 1000MBit, sollte also passen wenn über Router geht.

Wie ich auf das NAS connecte? Also in der Regel ja über Router und DHCP, nun DHCP aus. Klar über die GUI/Browseroberfläche geht, nur da kann ich das Teil auch konfigurieren. FTP und SMB sind beim NAS auch aktiviert allerdings habe ich wegen FTP noch nie mit Filezilla oder Total Commander gearbeitet.

NAS 192.168.0.2 und der PC 192.168.0.1. Verbunden per Patch Cat5e ohne Switch. Leider kein Zugriff möglich. Denke mal der NIC im Mainboard M4A79T Deluxe (4 Jahre alt) kommt mit dem Patchkabel im Gigabit Netzwerk nicht klar.... Also kaufe mir morgen mal n CX Kabel und dann sehen wir weiter.

Danke für alles bis hierher !!!

CX Kabel? Crossover Kabel? Erzähl uns dann,wie es weiter verlaufen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, erstmal sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich habe heute erst das Crossover kabel gekauft.

Hätte tatsächlich auch das Patch kabel nutzen können.... habs dann später mit etwas Hilfe doch noch hinbekommen.


Also, habe das NAS direkt ohne Router/Switch etc. mit meinem PC verbunden und per SMB  eine 1,6 GB Datei auf meinen Desktop gezogen.

Die Geschwindigkeit war wie vorher auch etwas über 10 MB/s teilweise auch 15 MB/s. Hab dann per Filzilla und FTP die gleiche Datei rüber gezogen und kam da auf durchschnittlich 60 MB/s teilweise sogar an die 100 MB/s . Mit Router+integ. Switch dazwischen waren es dann noch etwas 50 MB/s. Ich denke eine angemessen Geschwindigkeit. Sieht so aus als dass das Gerät unter Win 7 64 bit per SMb einfach nicht mehr als die durchschnittlichen 10 - 15 MB/s schafft, muss ich mich wohl mit abfinden...... Diese Erfahrungen haben auch schon andere Käufer dieses Gerätes berichtet. Nächste Woche soll ein Fw Update kommen, bin mal gespannt ob das was bewirken wird....so long. ::)


« Windows 7: Windows 7 PC öffnet keine Internetseiten mehr, obwohl im InternetWindows XP: Nach Versuch Drucker freizugeben im Heimnetzwerk PCs nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...