Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

was bewirkt turbokarte mit 28mhz u 10mb??

hi kenne mich nicht mehr so aus mit den amigas aber was bewirkt so ne turbokarte jetzt mal amigatechnisch gesehen? wofür ist so was gut. steht da hat 28mhz und 8mb!! kann mal jemand vielleiccht kurzerhand mal ne kleine amiga 1200 einführung machen oder mal schreiben wo man sich da gut informieren kann und sachen nachlesen kann??


Antworten zu was bewirkt turbokarte mit 28mhz u 10mb??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, der A1200 hat Standardmäßig kein Fastram. Das Ram das angezeigt wird ist Chip-Ram das auch sehr langsam ist und gleichzeitig für die Graffikausgabe zuständig ist.
Der Rechner selber läuft mit 14,18 Mhz.

So hättest Du halt mit einer Karte die mit 68020/28 Mhz getaktet ist schon mal einen Rechner der auf diese Art 2x schneller ist.
Dann kommt noch das schneller Fastram dazu, so das man dort auch noch eine kleine Geschwindigkeits steigerung vernehmen kann.

Über deinen Rechner kannst Du dich auch bei "http://www.commodore-amiga.de" informieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok ;-)

Also, ein Standard A1200 hat einen 68ec020 Processor mit 14 Mhz und 2 MB RAM (Chipram).

Eine Turbokarte beinhaltet in der Regel einen neuen Prozessor, der originale wird dann nicht mehr genutzt, da der neuere ja schneller ist - bei dir hat er mit 28 MHz die doppelte Anzahl. Dazu können noch Koporossoren kommen (FPU) und MMU für Speicherverwaltung (glaub ich). Wie der Name sagt: TURBO-Karte macht den Amiga ordentlich schneller.

Eine meist vorhandene RAM-Bank, hat bei dir 8 MB, erweitert den Amiga RAM um schnelleres FAST-Ram. Das ist wichtig, da du ohnehin ordentlich Chip-Ram zum Darstellen des Bildschirms, der ganzen Fenster etc brauchst.

Es gibt aber auch Turbokarten mit verschiedenen Prozessoren. Der 68020 Prozessor ist schon etwas schneller als der originale, der 68030 und 68040 noch mal, der 68060 soll richtig abgehen und wenn du Krösus bist gibt es auch noch Turbokarten mit PowerPC 603 oder 604 Prozessoren - die wurden auch in früheren Macs verbaut und geben so richtig Dampf.

Ich habe eine Karte mit 68030 und ich glaub sogar irgendwas mit 40 MHz. Und 32 MB RAM. Damit wird aus der Freundin schon ein echt flottes Mädchen!

Hi Nico,

>Turbokarten mit PowerPC 603 oder 604 Prozessoren - >die wurden auch in früheren Macs verbaut und geben >so richtig Dampf.

Mich würde mal interessieren, ob eine dieser Mac-Karten auch im Amiga laufen kann!

Ein Bekannter von mir hat nämlich ne ganze Menge Mac-Hardware und erzählte mir, dass man die vielleicht nutzen könne...

Weisst Du etwas darüber?

Gruß
zappalight



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, ich meinte die CPUs, die wurden auch in Macs genutzt. Das sind die, die auch auf PPC Karten drauf sind. Dass du Mac Hardware (Ausser PCI/USB) am Amiga nutzen kannst, hab ich leider noch nicht gehört...


« OS 3.9 hat 397 MB?Amiga - Traummaschine für Träumer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...