Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Outdoor Wlan-Netzwerk

Hallo!
Mein Nachbar und ich haben einen unzureichenden Internetzugang der nur über 3G-Mobilfunk und mit EDGE-Geschwindigkeit möglich ist.
Deshalb beschäftige ich mit mit einem WLAN-Outdoor Netzwerk.Das Projekt ist noch in der Phase der Machbarkeitsstudie.Ich möchte hier gern das Projekt zur Disskusion stellen,um herauszufinden ob es realisierbar ist.
Hat jemand hier schon mal etwas ähnliches probiert?
Das erste Bild stellt die Entfernungen und die geografischen Verhältnisse dar.


Das Zweite verdeutlicht die momentanen  Vorstellungen über den prinzipiellen Aufbau:



Als WLAN-Acc.-Point hab ich mir vorgestellt:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=117143;PROVID=2028;&utm_source=Preisvergleich&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich_google_feed

Oder:

http://www.elv.de/edimax-outdoor-wlan-repeater-ew-7303apn-wetterfest.html

Das dritte Bild stellt das gesamte Netzwerk dar.



Was mir dabei noch nicht ganz klar ist,ist die netzwerkmässige  Trennung der einzelnen Häuser,damit nicht jeder auf den PC des Nachbarn ungewollt/unerlaubt zugreifen kann.
Was halten die Forenleser von diesem Projekt oder sagen sie einfach: Der ist W(l)an(h)sinnig ?? ::)
Danke fürs mitdenken!!!
PS:
Der Verfasser wohnt in Haus 3  ::):P



Antworten zu Outdoor Wlan-Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Langer Rede, kurzer Sinn:

a.) Statt der Switch-Konstruktion 3 leistungsfähige WLAN Router macht mehr Sinn. Die gezeigten Range-Extender sind natürlich ebenso sinnvoll resp. erforderlich. Am mittleren Standort als Repeater zu betreiben.

c.) zwischen AP1 und AP2/AP3 ist wie auf dem Foto ersichtlich, freies Sichtfeld. Über diese Entfernung könnte (hohe Leistungsfähigkeit des Senders und gute Antennen auf beiden Seiten vorausgesetzt) das funktionieren. Mit möglichen Unterbrechungen bei nasskalter Witterung/Nebel je nach Intensität. Wasser dämpft nun einmal ein WLAN-Signal sensationell.

 

Zitat
Edimax EW-7303APn erweitert die WLAN-Reichweite auf bis zu 4 km.
bei freier Sichverbindung, (mm) punktgenauer Ausrichtung und sensationellen Wetterverhältnissen wohlgemerkt...)

b.) Wenn zwischen AP2/AP3 und AP4 die Bäume in der abgebildeten Topographie höher als das Gebäude und/oder der Standort der WLAN-Antenne sind, wird das mit einem verlängerten WLAN bei AP4 ohnehin nichts. Da sind die Bäume "davor". Mit hohem Wassergehalt und damit absoluter "Undurchlässigkeit" für WLAN-Signale. Das reicht dann maximal bis zur dritten Baumreihe...

d.) 
Zitat
Was mir dabei noch nicht ganz klar ist,ist die netzwerkmässige  Trennung der einzelnen Häuser,damit nicht jeder auf den PC des Nachbarn ungewollt/unerlaubt zugreifen kann.
regelt sich über den/die Router. Zugriff darauf passwortgesichert und Schluss ist - wenn denn dann nicht jemand vom CCC zur Nachbarschaft gehört... ;D

« Letzte Änderung: 18.11.12, 18:51:54 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Ja ich sehe die Verbindung zwischen AP3 und AP4 ebenfalls als problematisch an,es ist zwar lichter Wald ,doch die Bäume wären höher als die AP`s. Doch ich denke,man sollte erst mal einen Test machen,eh man alles "an den Baum nagelt"
Inspiration gab mir auch folgender Aufbau:

http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904-15.html

Interessant wäre auch zu wissen .ob ein einfaches Netzwerkkabel diese Entfernung (ca 90 m Luftlinie) überbrücken würde...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Hallo!
Habe heute erste Tests gemacht,um die Machbarkeit einer Wlan-Übertragung zwischen Haus2 und Haus3 zu erreichen.
Die Testanordnung war denkbar einfach.
Ein Wlan Repeater
(http://www.pearl.de/a-PX2707-1224.shtml?query=wlan+repeater)
hab ich zum Fenster im Dachboden in 8 Meter Höhe positioniert und mit einem Smartphone den Wlan-Empfang kontrolliert.
Die Witterung war Windstill und sehr neblig (!!)
Als Empfangskontrolle stand mir nur ein einfaches Balkendiagramm auf dem Telefon zur verfügung.
Das Wlan-Signal war durch das kleine Waldstück noch empfangbar,auf der Anzeige noch drei von zwölf möglichen Balken...
Ich werde nun in kürze den AP provisorisch in mein Netzwerk intregrieren und versuchen ,ein Internetsignal auf einen Laptop zu senden. Mal sehen,was die ping-Zeiten bringen...
Also bis dann!


« Auf Repeater Huawei WS320 mit Fritzbox zugreifenIP absierter Internetanschluß und Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...