Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VPN über zwei DI-804HV - Erreichen der fernen PCs in Windows Netzwerkumgebung

Hallo zusammen,

ich habe mir nach folgender Anleitung

Anleitung

einen VPN-Tunnel zwischen meiner Wohnung und meinem Elternhaus aufgebaut mit zwei DLINK DI-804HV Routern.

IP Router Elternhaus 192.168.0.1
IP Router Wohnung    192.168.1.1

Der Tunnel steht laut beiden Routern.

Pings funktionieren nur in eine Richtung...

Ping aus Wohnung ins Elternhaus auf einen PC mit fester IP 192.168.0.98 hinter dem Router funktioniert.

Andere Richtung aus Elternhaus in Wohnung auf einen PC mit dynamischer IP (gerade 192.168.1.104) hinter dem Router funktioniert nicht.

Ich würde gerne den PC in meiner Wohnung bei einer dynamischen IP belassen, da es ein Notebook ist und ich mich in viele Netzwerke einwähle und so nicht immer die Einstellungen überarbeiten muss...

Zusätzlich würde ich nun gerne die Freigaben von 192.168.0.98 im Elternhaus aus der Wohnung öffnen, kann sie jedoch nicht finden.

Kurz um: Was muss ich einstellen das ich die PCs, egal in welche Richtung, im anderen Netzwerk, verbunden durch VPN, in der Windows-Netzwerkumgebung sehen kann und auf deren Freigabe Zugriff habe?

Vielen Dank für eure Hilfe

Koala
 



Antworten zu VPN über zwei DI-804HV - Erreichen der fernen PCs in Windows Netzwerkumgebung:

Hab ich vergessen zu sagen:

Die Weboberfläche der Router erreiche ich jeweils aus dem anderen Netzwerk. Aber nur diese. Die der WLAN-Router zum Beispiel nicht, egal in welchem Netzwerk und aus welcher Richtung. Nur die Weboberflächen der VPN-Router aus beiden Richtungen.

Danke schonmal für eure Antworten!

Koala

Firewall

Existiert kein Standardkürzel für "Firewall"?

Welche Ports wären dafür relevant? Macht das der Router nicht automatisch für das VPN?

Kann mir hier keiner helfen?

Also das Pingen funktioniert nun in beide Richtungen wenn ich die Windowsfirewall am PC in der Wohnung ausschalte.

Leider kann ich die gegenüberliegenden PCs immer noch nicht finden oder auf die Freigaben zugreifen.

Habe nun schon das halbe Internet durchsucht und finde einfach nichts... hier im Forum gibt es ähnliche Themen jedoch auch nichts brauchbares...

Beide Router haben übrigends die Einstellung NetBIOS-Broadcast aktiviert. Ändert aber auch nichts...

Gibt es keinen der mir hier helfen kann???

Hallo,

ok es liegt wirklich an der Firewall! :)

Habe nun beide Rechner ins DMZ gestellt und beide Windows Firewalls ausgeschaltet.

Nun kann ich im Explorer den Rechnernamen des Rechners im fremden Netz eingeben und siehe da er zeigt mir die Freigaben! :)

Die bisher eingerichteten Netzlaufwerke und dem Rechnernamen funktionieren ebenfalls!

Hoffe ich konnte jemanden helfen der das hier irgendwann liest :)

Jetzt gilt es die richtigen Ports rauszusuchen und durchzuleiten...

Viele Grüße

Koala


« Drucker und FritzboxFritz WLAN Repeater - kein Netz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Pixelmapping
Pixelmapping ist eine Funktion von teuren Digitalkameras. Dabei werden kaputte Deadpixel durch die Kamera erkannt und deaktiviert. Diese fehlenden Bildstellen werden durc...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...