Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN /Drahtlosnetzwerkproblem

Hallo zusammen,

ich benötige dringend mal fachkundige Hilfe.
Heute morgen funktionierte plötzlich meine Drahtlosverbindung zum Internet nicht mehr.
Der PC war über Nacht an und gestern funktionierte alles noch einfwandfrei.

Also tat ich das was man immer als erstes in einem solchen Fall tut.
Router stromlos machen und wieder ans Netz...
Laptop neu booten und Überprüfung ob WLAN am Laptop eingeschaltet ist.
Beides brachte keine Abhilfe.
Test mit einem anderenn PC bestätigte , dass WLAN Signal gesendet wird.

Mit Lan Kabel ist die Verbindung kein Problem und funktioniert einwandfrei.
Komischerweise wird in "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen" überhaupt kein Drahtlosnetzwerk angzeigt...weder das eigene noch die aus der Nachbarschaft.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. ist es evlt. ein Dienst der ggf. nicht gestartet ist ? WEnn ja , welcher ? Oder was müßte ich überprüfen ?

Das Betriebssystem is MS Vista

Vielen Dank für eure Hilfe



Antworten zu WLAN /Drahtlosnetzwerkproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wartungscenter -> Problembehandlung -> Netzwerk und Internet und dort unter -> Netzwerkadapter die eigenen Reparaturoptionen von Vista schon ausprobiert ?

Gerätemanager - Netzwerkadapter
werden Netzwerkadapter und Drahtlosadapter als korrekt installiert / mit Treibern versehen angezeigt?
(Die Technik muß schon ohne Probleme nutzbar sein. - Konfiguration ist erst danach machbar.)
und als allgemeiner Lesestoff:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/die-10-haeufigsten-fehler-bei-wlan-verbindungen-86109.html

Stelle bitte mal deinen WLAN-Router vor.
Die Kabel-Verbindung wird lt. deinem Bild als PPPoE angezeigt.
Ist der Router evtl. als "reiner DSL-Modem" konfiguriert?

Wenn du tatsächlich einen WLAN-Router im Einsatz hast, dann sollte an der Stelle keine Breitband-Einwahl-Verbindung auftauchen.

Zeige bitte einen Screenshot des Menüs "Internetoptionen" mit aktivierter Registerkarte "Verbindungen" und ein Protokoll "ipconfig /all" nach dem von Dirk63 (dort Antwort #3 - mit früherem Nick) erarbeiteten Schema:
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,138440.msg843247.html#843247

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Dirk63
Wo genau findet man dieses Wartungscenter ? IN der Systemsteuerung gibt es kein Icon was so heißt.

Schon mal in der Systemsteuerung auf "Sicherheitscenter" gestoßen? ist doch "Vista"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@der wahre KNut
ich habe Vista...nicht win7

@maxmsuter
sicherheitscenter kenne ich , dass ist aber nicht bestimmt nicht das Wartungscenter, dass Dirk63 meinte

Stell mal die Anzeige um !?

Es wäre vllt. auch eine Möglichkeit gewesen selbst zu schauen und sich mit dem BS vertraut zu machen als solche Kommentare
 

Zitat
@der wahre KNut
ich habe Vista...nicht win7

aber und um deine Faulheit, Bequemlichkeit weiter zu unterstützen hab ich für dich mal geschaut!

Im übrigen heißt es unter Vista
 Windows-Sicherheitscenter

und das hätte man finden können!
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Using-Windows-Security-Center

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@knut
der von dir gepostete link führt zu einer Seite , die da heißt
"Das neue Wartungscenter in Windows 7 – Wartungscenter starten"

deshalb habe ich mir erlaubt zu bemerken, dass mein BS Vista und nicht Win 7 ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter usw

Den Inhalt mancher Hinweise und Links sollte man trotzdem zumindest mal lesen!
Wer solche Sachen anbietet, hat doch gewisse Hoffnungen beim Schreiben, daß nach dem Lesen des angebotenen Stoffes die eigene Situation genauer bewertet und beschrieben werden kann.  ;)
Nicht jeder Fragesteller gibt bei Eröffnung eines Thread bekannt, ob er ein studierter Informatiker ist.  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird denn die WLAN-Karte im Gerätemanager noch angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Zugriff vom Samsung TV auf D-Link NAS nicht möglich Probleme mit den Browsern - Proxy Server? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...