Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk erweitern

Hallo, Ich habe mir die Fritzbox 7390 gekauft. Wir Wohnen in einem Einfamielen haus. Die fritzbox steht im Hauswirtschaftsraum. In den Hauswirtschaftsraum komme 4 Netzwerk kabel an. Die direkt mit der Fritzbox verbunden werden. 1 Netzwerkkabel endet z.B. im Wohnzimmer. Nun ist meine Frage. Ich möchte gerne mehr Netzwerkanschlüsse im Wohnzimmer haben und mein Wlan Signal verstärken. Da wir dicke Wände haben und das Wlan Signal aus dem Hauswirtschafstraum sehr schwach ankommt.
Ist es möglich Im wohnzimmer einen weiteren  Wlan Router an das netzwerk anzuschliessen? Damit ich mehr Anschlüsse habe und das Wlan von dem router aus kommt?
Ich möchte aber trotzdem mit dem Wlan aus dem Router vom Wohnzimmer auf das Netzwerk z.B. im Arbeitszimmer zugreifen können. Oder habe ich dann zwei verschiedenen Wlan netze?
Ich hoffe sie verstehen was ich von ihnen möchte.

Gruß, Catwesel



Antworten zu Netzwerk erweitern:

- Stichwort "Switch", um mehr Anschlussmöglichkeiten für das LAN zu schaffen.
- WLAN-Signale können üner einen Repeater, besser über einen Accesspoint (am Switch angeschlossen z.B.) verstärkt werden. Einen weiteren Router braucht es dazu nicht.

Wer eine Fritz!Box-7390 "in einen Panzerschrank" platziert, der muß sich nicht wundern, wenn die Ausbreitung des WLAN verhindert wird.

Handbuch:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390.pdf
(Als PDF-Datei auch auf der Installations-CD zur Box)

Wisssensdatenbank:
http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-7390

Zu den Ausbreitungsbedingungen von WLAN und möglichst hindernisfreiem zentralen Aufstellort des WLAN-Accesspointes (die 7390 hat solchen doch abschaltbar integriert!) wird in allen Problembeiträgen geschrieben!

Nicht so aufgestellt -> dann Lösung nach Vorschlägen von ned_devine
Aber auch ein weiterer WLAN-Router läßt sich im Wohnzimmer stationieren und zum WLAN-Accesspoint "degradieren und konfigurieren" - es muß aber ein Router ohne DSL-Modem sein (oder der Modem muß sich "umgehen" lassen).
(Zweite 7390 wäre "rausgeschmissenes Geld")

Zu Ned_Devine: Was für eine Accesspoint schlägst Du vor?

Auf ned_devine mußt du vielleicht ein paar Minuten warten - wenn du aber im Internet suchst - dann wähle einen WLAN-Accesspoint, der alle aktuellen WLAN-Standards unterstützt (IEEE 802.11 a/b/g/n) und alle deine Geräte (WLAN-Clients) bedienen kann.

Solchen "Klopper" willst du sicher nicht im Wohnzimmer haben und mehr Geld dafür ausgeben als für eine Fritz!Box-7390.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=110460;GROUPID=771;PROVID=2257&ref=adwords_ia

Kann ich es nicht auch so machen?
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16484.php3?portal=FRITZ!WLAN_Repeater_300E

Und anstatt wie es im beispiel dargestellt wird, mit nem switch verbinden? Switch dann natürlich an die fritzbox.

Dein Link beinhaltet eben die Repeater-Lösung.
Als Accesspoint lassen sich diverse Router konfigurieren (gerade auch die AVM-Modelle), es ist aber eine Kostenfrage, ob Du einen Router abspecken möchtest, um ihn nur als Accesspoint zu verwenden.
Einstellungen dazu sollten bei der entsprechenden Hardware jeweils erklärt sein.

Kann ich es nicht auch so machen?
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16484.php3?portal=FRITZ!WLAN_Repeater_300E

Und anstatt wie es im beispiel dargestellt wird, mit nem switch verbinden? Switch dann natürlich an die fritzbox.
Doch - das wäre ja nur für die Bereitstellung zusätzlicher LAN-Buchsen im Wohnbereich durch den Switch.
An welcher Stelle die "LAN-Brücke" mit der Fritz!Box verbunden wird, ist relativ gleichgültig.

AVM hat solche Technik schon für den beschriebenen Zweck gebaut - damit Technik aus gleicher Produktion aufeinander abgestimmt eingesetzt werden kann. (und das mit den geringsten Problemen)

« 5GB Traffic/Monat zu schnell verbrauchtWindows XP unter Windows 7 mit Internet verbinden! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...