Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetzugang über WLAN Richtfunkstrecke

Hallo zusammen,

ich möchte mich vorab schon einmal für jede entgegen
gebrachte Hilfe bedanken und für auftretende Fehler meinerseits entschuldigen. Bin reiner Amateur auf diesem Gebiet.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte von Haus A zu Haus B eine WLAN Richtfunkstrecke aufbauen.
Im Haus A steht ein 3G Router TP-Link TL-MR3420 an dem ein 3G-Stick mit Aussenantenne angeschlossen ist. Daneben steht ein TP-Link TL-WA701ND Wireless Access Point an dem eine Yagi-Richtantenne angeschlossen ist die auf dem Dach montiert ist.
Im Haus B steht ebenfalls ein TP-Link TL-WA701ND mit der gleichen Aussenantenne. Daran ist per LAN-Kabel wiederum ein TP-Link TL-WA701ND angeschlossen der als AP bzw. client konfiguriert werden soll um den Internetzugang via WLAN zu ermöglichen.
Nun habe ich keine Ahnung wie ich was zu konfigurieren habe und würde mich riesig freuen wenn es jemand gibt der mir helfen kann.
Welches Gerät muß DHCP haben und wer nicht, welche IP-Adressen vergibt man wem und welche?
Ich hoffe das mein Problem verständlich ankommt?!

Vorerst Dank ans Forum

Gruß Schmitti



Antworten zu Internetzugang über WLAN Richtfunkstrecke:

WLAN-Richtfunkstrecke über welche Entfernung?
Zwischen den Aufstellorten der Yagi-Antennen auf Haus A und Haus B ist Hindernisfreiheit gewährleistet?
(Antennen in "quasioptischer Sicht" zueinander?)

Wie lang ist der Kabelweg zwischen TL-MR3420 und dem TL-WA701ND?
(TL-WA701ND als "abgesetzter WLAN-Accesspoint mit Yagi-Außenantenne (?)" - per Kabel am TL-MR3420 ist schon möglich - es könnte aber auch die Kopplung der Antenne direkt am TL-MR3420 erfolgen.

Ähnlich im Haus B - eigentlich müßte ein TL-WA701ND Wireless Access Point mit Antennenanlage reichen. (Switch ist doch im TL-WA701ND integriert)

Vorteil: alle Geräte vom gleichen Hersteller = Konfiguration nach gleichen Prinzipien - siehe Handbücher zu den Geräten.

Geroutet wird das gesamte LAN und WLAN der Häuser A und B vom TP-Link TL-MR3420
(alle anderen beteiligten WLAN-Komponenten sind nur "Mittler" für den Router im Netz - wenn nicht Gründe existieren, Subnetze einzurichten...).

Gibt es einen Grund, diese "Technikhäufung" zu organisieren?
Im Haus A steht ein 3G Router TP-Link TL-MR3420 an dem ein 3G-Stick mit Aussenantenne angeschlossen ist. Daneben steht ein TP-Link TL-WA701ND Wireless Access Point an dem eine Yagi-Richtantenne angeschlossen ist die auf dem Dach montiert ist.
Welche Aufgabe erfüllt der 3G-Stick mit Außenantenne? - Empfängst du kein DSL-Signal - sondern verbindest dich per HSDPA mit dem Internetprovider?


« Netzwerk fehler beim Download?WLAN funktioniert beim netbook nur "halb" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...