Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router Access Point und Repeater richtig vernetzen

Hallo liebe Nutzer, ich bin jetzt schon länger erfolglos dabei mein Heimnetzwerk korrekt aufzubauen aber so richtig fehlerfrei will es nicht laufen und ich hoffe ihr könnt mir sagen wo mein Fehler liegt.

Ich habe den WLan Router technicolor tc7200 von kabel bw. dieser ist quasi standardmäßig konfiguriert wie Kabel bw ihn ausliefert. also dhcp aktiv, verteilt ip Adressen automatisch. ssid und Kennwort habe ich geändert(WPA2) ansonsten habe ich nichts gemacht, da sein signal nicht überall hin reicht habe ich noch einen 2. router aufgestellt, den ich davor schon hatte. es ist ein tp link wdr4300. auf diesen habe ich dd-wrt aufgespielt um mehr Einstellungen vornehmen zu können. ich habe ihn nach dieser Anleitung als access point konfiguriert.

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Access_Point

sein internet signal bekommt er über dran, da ich keine Kabel an die stelle verlegen konnte und so die wenigsten geschwindigkeits einbußen habe.

so konfiguriert funktioniert das Netzwerk wunderbar. jedes gerät, das sich einwühlt hat problemlosen empfang und eine gute Bandbreite.

allerdings muss ich noch zwei weitere Zimmer ins Netzwerk integrieren, die nicht über dran erreichbar sind. ich habe dort also einen repeater aufgestellt. der das signal des access points verstärken soll. das ist der fritz repeater 300se, den ich ebenfalls bereits hatte. dort gebe ich tanznormal netzwername und Passwort ein und er verbindet sich.

alle 3 Geräte haben die selbe ssid und das selbe Passwort.

jetzt fangen die Probleme an. viele geräte haben plötzlich verbindungsabbrüche oder sind einfach offline. wenn sie sich neu einwählen sind sie aber sofort wieder online, bis zum nächsten Abbruch.

ich persönlich glaube, dass das Netzwerk ein ip problem hat. hab aber zu wenig Ahnung davon und weiß auch nicht wie es beheben sollte. hat jemand eine Ahnung wo mein Fehler liegt, was ich anders machen muss und ob ich doch andere Geräte brauche?

vielen dank für die Hilfe

marius



Antworten zu Router Access Point und Repeater richtig vernetzen:

"dran" - mußt du mal erklären - meinst du "dLAN" (PowerLAN) und kannst trotz der von KabelBW/Unitymedia in der Formware des TC7200-Kabelmodem vorgenommenen Beschränkungen über den TP-Link WDR-4300 Verbindung in's Internet herstellen?

"Selbe SSID" und "selbes Paßwort" sind nicht ganz ausreichend.
Mehrere Geräte im WDS müssen einen fest eingestellten Kanal nutzen - sonst können sie sich bei Kanal-Konfiguration "auto" im schlimmsten Falle "nie mehr unterhalten".

Die ganz konkrete Topologie deines Netzes kennst nur du selbst - und hast dabei sicher auch die Hinweise von Unitymedia zum Einsatz des TC7200 gelesen:
Kann ich einen beliebigen Router oder WLAN-Router an das Kabelmodem anschließen?
http://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/138e623e-e1ac-4f1b-bbae-def5eed03461?query=kabelmodem

Ob sich zusätzlich noch Probleme ergeben zwischen den nicht mehr deckungsgleichen WDS-Verfahren von AVM und TP-Link - das ist mir nicht bekannt - sollte aber auch durchgearbeitet werden, da der FRITZ!Repeater 300SE (oder vielleicht FRITZ!WLAN Repeater 300E ?) aus der Produktion von AVM stammt.
http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-300e/

danke für die schnelle antwort.
ja dran heißt ethernet aus technicolor raus dan lan adapter stromkreis dlan adapter und dann in LAN buchse des access point. hatte es aufh schon in der wan buchse. lief beides nicht problemlos.

was wäre denn eine gute kanalkonfiguration. soltten die alle möglichst weit auseinander sein. oder alle auf dem selben?  hab schon beides gelesen.

WLAN-Geräte auf einen einheitlichen Kanal eingerichtet = die Kommunikation untereinander ist möglich.
(Kanäle "weit auseinander" ist das Gleiche wie: die Geräte haben sich "auf ewig verloren"!)

Du hast die Frage nicht beantwortet ob schon jemals der Zugriff in's Internet möglich war über den TP-Link WDR4300.
oder ob der Hinweis von Unitymedia auch bei deinem TC7200 schon zutrifft, daß es nicht mehr möglich ist, diesem Kabelmodem-Gateway einen Accesspoint nachzuschalten.

ja der tp link hatte auch schon Zugang solange der repeater nicht im access point eingeloggt ist funktioniert alles einwandfrei

Aus deinen Antworten geht hervor, daß die Hinweise von Kabel-BW/Unitymediá zum TC7200 bei dir nicht zutreffen:

denn du hast den TP-Link per Power-LAN nachgeschaltet und kannst ihn erfolgreich nutzen.

Frage:
Hast du von Kabel-BW die Funktion WLAN am TC7200 freischalten lassen und soll dieser als WLAN-Basis für deinen AVM-Repeater fungieren - oder ist der TP-Link mit seinem WLAN-Accesspoint die Basis zu den AVM-Repeatern? - oder hast du die Absicht, Roaming in deinem Umfeld zu ermöglichen und die WLAN-Clients sollen sowohl zum TC7200 als auch zum TP-Link WLAN-Verbindung (barrierefrei) nutzen können.

Wie die Technik bei dir vor Ort organisiert ist - das mußt du schon beschreiben.

genau sowas hab ich auch schon gefunden und mich dann gewundert, weil es bei mir ja effektiv funktioniert.

also an dem Modem von kabel bw habe ich gar nichts verändert und nichts freischalten lassen. außer dass ich name und Passwort geändert habe, nutze ich ihn so wie er aus der Kiste kam.

um es mal räumlich zu beschreiben steht das Modem ganz links, weil dort der einzige Anschluss ist, der Accesss point quasi in der Mitte und um jetzt den Bereich rechts vom access point abzudecken wollte ich den repeater benutzen. ohne repeater haben access point und kable bw Modem wunderbar harmoniert. der repeater empfängt dann das signal vom access point. kabelbw wäre zu weit weg. was zum problem wird wenn sich der repeater einwählt habe ich noch nicht so ganz durchschaut


« FritzOS 6.20 hängt Bastler ab ....Rechner findet die anderen Rechner nicht im Netz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...