Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verbinden zweier PC's

Hi,
hier mein Anliegen:

ich habe zwei rechner:

PC A: Win Vista Home Premium mit WLan-Adapter
PC B: Win 2000 Professional

PC A hat über WLan verbindung zu einem Router und somit verbindung zum Iternet.
Ich will nun PC A und PC B via Netzwerkkabel verbinden, damit ich von beiden Rechnern auf den jeweils anderen Rechner völligen Zugriff habe und Datein austauchen kann.
Ist dies möglich? wenn ja wie? und ist es möglich dabei die Internetverbindung von PC A aufrechtzuerhalten.

Danke

 



Antworten zu Verbinden zweier PC's:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hängt PC B nicht auch am Router, dann wäre die "halbe Miete" schon gezahlt ;)

Ansonsten brauchst du ein Crossoverkabel für die direkte PC-Verbindung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein PC B hängt leider nicht am Router.
Was ist ein Cross-over Kabel?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein Netzwerkkabel bei dem Adern gekreuzt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

brauch ich das unbedingt, ein normales Netzwerkkabel reicht da wohl nicht aus?

Bei Vista gibts auch die Möglichkeit eine Netzwerkbrücke zu erstellen, kann man es auch damit machen irgendwie?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
brauch ich das unbedingt, ein normales Netzwerkkabel reicht da wohl nicht aus?

nein ein normales reicht für eine PC-Direktverbindung nicht aus. Aber warum hängst du den PC B nicht mit einem normalen Kabel mit an den Router ?

Netzwerkbrücke hat damit erst mal garnichts zu tun.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja das ist ein bisschen umständlich hier bei mir im Haus PC B an den Router anzuschließen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit einem normalen netzwerkkabel würde es wohl nur klappen wenn ich bei PC A die WLan-verbindung unterbreche?

wo bekomme ich denn so ein Crossover Kabel her?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit einen mormalen Netzwerkkabel klappte es auch nicht wenn du die WLAN-Verbindung unterbrichst !
Normale Netzwerkkabel sind nur Verbindungen über Switch/Hub/Router(mit integriertem Switch) gedacht.
Crossover für direkte PC-Verbindungen !

Crossover-Kabel gibt es in jedem Computerladen zu kaufen, dürfte kein Problem sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok also geht alles nur mit einem Crossoverkabel.

Und wie stelle ich dann eine Verbindung zwischen beiden PC's her?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

beiden Rechnern an der LAN-Verbindung eine IP-Adresse und eine Subnetmaske vergeben.

Evtl. 192.168.0.1 und 192.168.0.2

Sollte sich aber nicht mit dem WLAN-Netz überschneiden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und dann weiter?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gibst du Laufwerke/Ordner frei und greifst über das Netzwerk darauf zu.

Beide Relchner müssen sich in der gleichen Arbeitsgruppe befinden und auf jedem muss ein Benutzer mit Kennwort vergeben sein. Am besten gleiche Benutzer und gleiche Kennwörter.

So, und nun fang einfach mal an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alles klar danke für deine hilfe
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt die 2 PC's über ein Crossover Kabel verbunden, das funktioniert.
Auf dem Vista-Rechner habe ich also jetzt zwei Verbindungen: eine Lan und eine WLan (Internet)

Ich will jetzt dasss der zweite PC die Internetverbindung des anderen nutzt.
Wenn ich bei Einstellung des WLan-Netzwerkes die Gemeinsame Internetverbindung aktiviere, kommt eine Fehlermeldung.
Wie kann ich das Problem lösen?


« Win XP: InternetproblemeAls Admin für die User was einstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...