Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kommunikation zweier PC's

Hallo, ich hab hier oder generell noch nie ein Thema in einem Forum verfasst und hab daher null Erfahrung. Sorry, wenn ich irgendwelche grundlegenden Dinge missachte. Mein Anliegen:

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, bei dem ein Computer mit einem anderem Computer kommunizieren kann. Klingt vielleicht ein bisschen wirr, aber ich weiß selbstt nicht richtig wie man es besser umschreibt. Mein IT-Lehrer (11.Klasse) möchte das wir ein solches Programm heraussuchen. Er hat uns das so umschrieben, dass z.B. ein Lagerarbeiter ein bestimmte Ware aus dem Bestand nimmt, diese in einem PC eingibt und eine weitere Person vor einem anderem Pc diese Information bekommt, um so z.B. das entsprechende Teil nachzubestellen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
MfG Karl M.



Antworten zu Kommunikation zweier PC's:

Du beschreibst ein normales Rechnernetz innerhalb einer Firma.
Ob das so funktioniert, liegt an der jeweiligen Software, die Voraussetzungen werden jedoch nicht von einem Programm, sondern vom Netzaufbau erfüllt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnernetz

Vielen Dank erstmal für die Antowort! :)
Ok, aber haben solche Softwares bestimmte Namen? Oder könnt ihr mir vielleicht ein Beispiel-Programm nennen?

Jede Server-Client-Lösung der jeweiligen Branche.
Beispiel:
http://root-profis.de/control/ofbiz

Auch Excel-Tabellen kann man über's Netz bearbeiten.

Ok, vielen Dank für die Antwort!

Kurze Frage noch dazu:

Gibt es auch die Möglichkeit, wo die Kommunikation ohne Server abläuft, also von Pc zu Pc?

Ja, darum ja der Hinweis mit Excel.
Du musst dann Netzwerkfreigaben (-> Stichwort) einrichten, damit der eine PC auf den anderen zugreifen kann.


« Hilfe: Kabel Deutschland mit Speedport Router nutzen!?WLAN Netzwerk auslesen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Computer
Siehe PC....