Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Splitter für KabelBW-Modem

Hallo, was muss ich beachten, wenn ich bei einem Modem (Cisco) von KabelBW den 1 Ethernetanschluss auf 2 Kabelanschlüsse splitten will?
Ich möchte Internet und Smart-TV gleichzeitig nutzen. Mein Internetanschluss hat 120 MBits.

Gruß
Bosco

« Letzte Änderung: 28.12.14, 18:10:01 von Bosco »


Antworten zu Splitter für KabelBW-Modem:

Cisco Model DPC3208 and EPC3208 8x4 DOCSIS 3.0 Cable Modem
User Guide
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs/video/at_home/Cable_Modems/3200_Series/4027620_B.pdf
Abbildung zur Installation auf Seite 42 - Benötigst du solchen "RF-Splitter" (2-fach TV-Verteiler Weiche)?
http://www.radiostore.de/shop/Kabel-Stecker-Adapter/Antenne-und-HF/Splitter-Verteiler/2fach-Verteiler-Splitter-fuer-BK-Anlagen-fuer-F-Stecker::4802.html?campaign=froogle&gclid=CPDf54Dk58ICFc3LtAodRmsAxw
Der Eingang und die zwei Ausgänge sind als Schraubanschlüsse ausgeführt - erfordert zusätzliche Kabel mit Schraubüberwurf.


Hast du den Netzbetreiber gewechselt?
(Von Kabel-Deutschland/Vodafone zu Kabel-BW/Unitymedia)

Willst du mehrere Netzwerkgeräte (Clients) an den Ethernet-Port (LAN-Port) anschließen, mußt du einen Netzwerk-Switch an den Port koppeln und die nachfolgenden Geräte an den Netzwerk-Switch.
https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=cnyfVJTjBtLH8gex94H4BA#q=8 port gigabit switch
Es gibt den kleineren 5-Port-Switch - den betrachte ich aber als Spielerei.

Danke für Deine Antworten. Ich habe aber mehr an einen Ethernet-Port-Doppler gedacht - s.Bild.
Das Modem ist Cisco DPC 3212 und hier möchte ich an den Base-T-Ehernet-Port 10/100/1000 den Doppler anschließen von dem dann ein Ethernet-Kabel zum PC und eines zum Fernseher geht.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das so ohne weiteres geht und ob es sich eventuell auf die Verbindungsgeschwindigkeit auswirkt.
Wer hat damit Erfahrung?

Gruß
Bosco

« Letzte Änderung: 28.12.14, 18:10:25 von Bosco »

Die Anschlußmöglichkeiten der DPC3208 und DPC3212 unterscheiden sich lt. Abbildung und Beschreibung im Handbuch kaum.

Mit dem Einsatz eines passiven ISDN-Portdoppler (deine im Bild gezeigte Version) wäre ich nicht zufrieden.
Es gibt davon mehrere unterschiedliche Ausführungen.
Trotzdem rate ich, an dem einen Ethernet-Port des DPC3212 einen Gigabit-Netzwerk-Switch mit separater Stromversorgung zu koppeln. - Der Nutzen solch eines Verzweigers ist auf jeden Fall höher als bei einem "Portdoppler" (oder sind damit nicht zu schulternde Mehrkosten verbunden?).
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Netzwerktechnik%29
(Netzwerk-Hub und Portdoppler spielen in der Reihe der "Verzweigerkomponenten" eine deutlich schlechtere Rolle.)

Danke für die hilfreiche Antwort. Werde mich in Sachen Switch und Router (wurde mir auch empfohlen) schlau machen und dann entscheiden.

Gruß
Bosco

Wenn du sowieso einen Router nachfolgend zum DPC3212 einsetzen willst, ist ein zusätzlicher Switch nicht unbedingt erforderlich - alle mir bekannten Router sind mit einem integrierten Switch ausgerüstet (meistens 4-Port-Switch = 4 Geräteanschlüsse sind darüber möglich),

Inzwischen habe ich gehört, dass es mit einem Switch leider nicht geht - es muss ein Router sein.
Nochmals: Habe bei Kabel-BW 2play-Plus 120 und diese 120 MBit erreiche ich beim Download auch mit Anschluss über Netzwerkkabel.
Ich werde auch den Anschluss über Kabel beibehalten, da ich weder W-LAN noch D-LAN haben möchte. Also bin ich nun auf der Suche nach einem Router, der mit dem Modem von Kabel-BW Cisco DPC 3212 betreiben werden kann. Da ich lediglich Internet mit einem PC und Smart-TV nutzen möchte, suche ich natürlich ein preiswertes Modell, das allerdings auch die 120 MBit liefert.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Bosco

Inzwischen habe ich gehört, dass ...
Wenn der DCP3212 wirklich nur als "Modem" fungiert - dann ist diese Formulierung korrekt, denn sobald du mehr als einen Netzwerkclient dem Modem nachschalten willst (PC und Smart-TV = 2 Clients), muß die eine von Kabel-BW/Unitymedia bereitgestellte IPv4 durch einen "Übersetzer" für mehrere lokale Netzwerkgeräte vervielfacht werden - mit einem lokalen IP-Adresspool - und den stellt ein Router bereit.
Dieser Router darf allerdings nicht nochmals mit einem Modem ausgestattet sein / oder solcher integrierte Modem muß abschaltbar sein.

Vorschlag: Beschaffe einen Router ohne integrierten DSL-Modem, der Gigabit-Ethernet sicherstellt - und wenn der auch WLAN sicherstellen kann - du mußt das ja nicht konfigurieren und auch nicht einschalten.
(Die Router aus deutscher Produktion [Fritz!Box-Modelle] sind dir vermutlich zu kostenintensiv...?)

Bei der Vielzahl von Angeboten von Routern tue ich mich schwer, den richtigen zu finden.
So wie ich es jetzt meine verstanden zu haben, benötige ich zu dem Modem von Kabel-BW einen Router ohne Modem, an den ich dann den PC und den Fernseher (Smart-TV) anschließen kann. Dieser muss mindestens 2 Gigabits-Ports haben - WLAN müsste nicht sein, da Geräte mit LAN-Kabel angeschlossen werden.
Bei der Suche nach einem entsprechenden Router werde ich über Internet leider nicht fündig. Für weiterführende Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß
Bosco


« Webradio im Heimnetz abspielen Hyper-V »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...