Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk Potentialausgleich

Halle liebe communication,

Ich möchte ein Netzwerk in einer Mietwohnung einrichten.
Wlan und powerline kommen für mich aus baulicher Sicht nicht infrageda das Stromnetz zu alt ist  und zuviel Stahlbeton im Haus steckt.
Jetzt habe ich noch eine unbeantwortete Frage.
Ist ein potentialausgleich innerhalb einer wohnung am patchpanel zwingend notwendig.

Danke schonmal im voraus

Mfg
Maggus



Antworten zu Netzwerk Potentialausgleich:

Potentialausgleich am Patchpanel ?
Was verstehst du darunter?
Meinst du die Schirmung der einzelnen Kabel untereinsnder zu verbinden?
Patchfeld = "Passive Netzwerkkomponente"
Twisted-Pair-Verkabelung
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Hallo

Danke für die links.
Mit Potentialausgleich meine ich das gelbgrüne kabel welches am Patchpanel  dran ist.


Mfg

Maggus

Noch das Bild dazu


Patchpanel

Mfg
Maggus

 [???]
Ich nenne das einfach "Erdung" !
Ggf am Rahmen anschließen , sofern dieser geerdet ist .
Z.B. über ein Heizungsrohr .

Hi

Ok na dann kann ich ja auch über die Heizungsrohre Erden bin gerade dran mit denm Vermieter zu klären ob das durchgehend aus Metall im Haus.

MFG
MAGGUS

danke. An alle Helfer. Fals ich noch irgendwelche Fragen habe schreibe ich nochmal.

Mfg

MAGGUS

ODER :
NUR Erde (grün-gelb) vom Zählerkasten an eine leere Steckdose legen .
Da hast Du dann deine Erdung !
HCK

Schutzleiter und "Erdung" sind schon zwei verschiedene Teil-Problemkreise
(„Schutzerdung und Schutzpotentialausgleich“)!
Schutzleiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter
"sauber" ausgeführt wird solche Leiterführung indem ein einzelner Leiter mit solcher farblich eindeutigen Isolierung bis zur Verteilerschiene geführt und dort aufgeklemmt wird.
Siehe auch:
Potentialausgleichsleiter
http://de.electrical-installation.org/dewiki/Potentialausgleichsleiter



Richtest du in der Mietwohnung tatsächlich ein so großes Netz ein, daß genormte Einbauschränke zum Einsatz kommen, in denen nicht nur passive Komponenten untergebracht werden?
Der Potentialausgleich im Patchfeld ist eigentlich gegeben durch den Kontakt der Schirmungen aus Metalldrahtgeflecht.
Die nächste Verbindung zu einem Schutzleiter-Potentialausgleichsleiter realisiert das nächste Gerät, das mit einem Stromkreis mit Schutzleiter in Verbindung steht...  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ergänzend dazu: Ein Potenzialausgleich wird direkt in die Erde geleitet und nicht über die Verteilung geführt! Das ist, wie schon angesprochen, zwei paar Schuhe!

Potenzialausgleiche sieht man viel in großen Werkshallen. Dort sind meist an jedem Pfeiler irgendwo massive Leiter (mindestens 5mm stark) angebracht, die mit einem Eisenstab aus dem Boden kommend verbunden sind. In deren Nähe werden auch die Potenzialschienen angebracht.

 

Muss man sich vorstellen wie einen Blitzableiter aussen am Haus. Nur innen.^^

« Letzte Änderung: 02.01.15, 18:18:56 von saffi »

HI

Danke für die Antworten.
So ein großes Netzwerk soll es nicht werden. Es dreht  sich um 3 Zweier Dosen im Arbeitszimmer und eine zweier im Wohnzimmer und das ganze wollte ich mit einem Desktoppatchpanel verbinden,dann einen Switch und mit dem  Router verbinden.
Insgesamt sind es ca 130m kabel.
und wenn ich die letzten Post richtig verstanden habe brauche ich wenn ich nur  patch panel habe keine Erdung da das Panel passiv ist und die erdungn dann über das nächste Gerät mit Schutzkontakt Stecker erfolgt also Beispiel PC Netzteil?

Mfg

Maggus



 

Sorry für die Tippfehler mein Tablet will im Moment nicht so wie ich :-X  :o


« Ich komme über WiFi nicht mehr an meinen Router ranAlice IAN WLAN 3232 mit Repeater MD 86833 verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...