Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet geht aus, wenn zweiter PC im Internet (Devolo)

Guten Tag,

wir benutzen schon seit längerer Zeit die Devolo dLan 200 AV. Aber seit dem wir einen neuen Router haben, ist folgendes Problem aufgetaucht. Immer wenn der PC mit Devolo 1 an das Internet angeschlossen wird, geht das Internet am PC mit Devolo 2 aus. Wenn nur PC mit Devolo 2 im Internet ist funktioniert es ohne Probleme.

DHCP ist aktiviert an beiden PC's.

 

Im Anhang befindet sich ein Bild zur Übersicht unseres Heimnetzwerk und die Konfigurationen, welche im devolo Informer angezeigt wird und Fotos von den Anschlüssen.

 

-> der eine dLAN Adapter kann ignoriert werden, da er nie im Betrieb ist.

Habe vor kurzem am PC mit Devolo 2 die Devolo Software installiert, ein neues Passwort angelegt und die Devolos manuell hinzugefügt, aber das gleiche Problem ist wieder aufgetaucht.

Der PC mit Devolo 1 ist direkt mit dem Router (T-Online Speedport W724V Typ A) verbunden. Komischerweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich meinen PC mit Devolo 2 im gleichen Zimmer wie Devolo 1 anschließe.

 

 

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen, wenn sie noch weitere Informationen brauchen, schreiben sie mir einfach.

 

MfG

 

M. Müller

Anhang:

Heimnetzwerk Skizze:



Devolo Mac-Adressen:



Devolo 1 angeschlossen:



Devolo 2 angeschlossen:



----------------------------------------
PC mit Devolo 1 = Windows Vista

PC mit Devolo 2 = Windows 8



Antworten zu Internet geht aus, wenn zweiter PC im Internet (Devolo):

Es fällt dem Leser nicht leicht, sich durch deine "übersichtlichen Schemata und Bilder mit ordentlich sortierten Anschlußleitungen" zu fummeln!   :o  ::)
  <<== vergrößern mit Klick

  <<== vergrößern mit Klick
  <<== vergrößern mit Klick

Erkläre bitte wie der Vista-PC "per dLAN" mit dem Speedport verbunden ist. - Wenn der sowieso in Routernähe betrieben wird, kann das Netzwerkkabel auch direkt in den internen Switch des Speedport gesteckt werden. (Ist aus dem Bild auch nicht ersichtlich, daß an dem dLAN-Extender-1 ein PC angestöpselt ist. - Das ist doch nur der "Beginnpunkt der dLAN-Strecke in das Obergeschgoß" zum dLAN-Extender-2 an dem der Windfows-8-PC gekoppelt ist.
(Vielleicht im Text nur ungenau beschrieben als "PC mit Devolo 1" ?)

Lies bitte nochmals bei "devolo" zu den Einsatzgrundsätzen von dLAN-Extendern! (Wandsteckdose benutzen - in den Massivadern der E-Installationskabel heben sich die induzierten Spannungen aufmodulierter Frequenzen nicht auf wie das in verseilten flexiblen Leitungen passieren kann.)

Zum devolo dLAN® 200 AV
(das Produkt wird zwar nicht mehr gehandelt - die Dokumente sind aber noch downloadbar):
http://www.devolo.com/de/Downloads/dLAN-200-AV
http://www.devolo.com/products/dLAN-Powerline/dLAN-200-AV/data/Handbuch-dLAN-200-AV-de.pdf

Teste zuerst die Variante dLAN-Extender-2 an Wandsteckdose im Obergeschoß anstecken und vergleiche die Ergebnisse.
Ob durch irgendwelche Schutzschalter oder ungleiche Beschaltung der Phasen für die Steckdosenkreise besondre Probleme auftreten... das müßtest du testen und feststellen.
Ob das Problem durch einen Phasenkoppler behoben werden kann (lt. Anleitungen bei devolo eigentlich nicht mehr erforderlich) - läßt sich auch nur durch Tests ermitteln.

Danke für deine Antwort!
Also der Vista PC ist über ein normales Netzwerkkabel direkt an den Router angeschlossen. Bei dem Windows 8 PC hatte ich bereits getestet, den Devolo Extender direkt an die Steckdose anzuschließen, welches leider nichts geändert hat. Das Handbuch hat mir auch nicht weiter geholfen, sehr uninformativ.

Hier nochmal ein Bilder der Router Anschlüsse:

Keiner eine Idee?

Die Probleme überschreiten irgendwie die Grenze der Logik - da fällt es nicht auf wo evtl. ein Fehler sich eingeschlichen hat.
Vista-PC - direkt am LAN-Port des Switch im Speedport
Win-8-PC - an einem zweiten LAN-Port am Switch (Ersatz des Netzwerkkabel durch dLAN)
demnach:
zwei LAN-Netzwerkclients - die sind so eingerichtet, daß die IPv4 für die Netzwerkadapter automatisch bezogen werden?

Erstelle bitte zum Vergleich IP-Protokolle (separat für Vista-PC und Windows-8-PC) und zeige diese Protokolle bitte.
(Machart - wie ich das hier beschrieb:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-421727-0.html#2190142 )


« Gigabit LANWLan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...