Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

O2-Wlan ständiger Verbindungsabbruch

Benutze eine O2 Wlan Flat. Wie oben angesprochen ständig Verbindungsabbruch (gekennzeichnet durch das gelbe Ausrufezeichen am Wlan Symbol sowie die Fehlermeldung ERR_NETWORK_CHANGED in Chrom)
Unabhängig vom Betriebssystem, ob Win 7, 8.1 oder Android.
Das komische ist, dass es in unregelmäßigen Zeitabständen geschieht, mal funktioniert es einen Tag, mal eine halbe Stunde. Das Problem kann dann durch Neustarten des Routers gelöst werden.
Irgendwelche Ideen ?



Antworten zu O2-Wlan ständiger Verbindungsabbruch:

Was wird für eine Abschlußmeldung ausgegeben wenn du die Problembehandlung vom Netzwerkcenter aus aufrufst?

Was wird für eine Abschlußmeldung ausgegeben wenn du die Problembehandlung vom Netzwerkcenter aus aufrufst?
kann ich dir leider grad nicht sagen, das Internet tuts im Moment
wenn ich mich richtig erinnere sagt er aber es liegt am Router (was ja auch stimmt) und dass ich diesen neustarten soll. funktioniert ja auch, nur eben nicht allzu lange

Ein analoges Problem wird hier behandelt:
http://superuser.com/questions/747735/regularly-getting-err-network-changed-errors-in-chrome
Das hab ich schon ausprobiert, hatte aber nichts mit meinem Problem zu tun und hat dementsprechend eher weniger geholfen
Es muss am Router liegen.

Du solltest den genutzten Router vorstellen.
Wenn die Unterbrechung tatsächlich am Router liegen sollte - dann ist das im Ereignisprotokoll im Router eingetragen.
Starte das Routermenü, öffne das Protokoll und kopiere solche erkannte und festgehaltene Situation hier in den Editor.

Beobachte die Signal-LEDs am Router in solcher Abbruchsituation und schreibe dazu hier.

Was wird für eine Abschlußmeldung ausgegeben wenn du die Problembehandlung vom Netzwerkcenter aus aufrufst?
"DNS Server antwortet nicht"
auf der o2.box seite findet sich leider kein Ereignisprotokoll, der Router blinkt aber weiterhin normal.
"DNS Server antwortet nicht"
Da wäre noch die Möglichkeit, daß du selbst in der eingerichteten Verbindung einen falschen Eintrag hast.

Rufe das Netzwerk-&Freigabecenter auf, markiere deine Verbindung und klicke darauf, (Status der Verbindung wird gezeigt) - klicke dort den Button <Eigenschaften> und markiere in dem Menü im Fenster der Elemente "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" und im Anschluß der Markierung klicke <Eigenschaften>

Was findest du im unteren Teil zu den "DNS-Serveradressen" ?
Bei dir ist hoffentlich eingestellt "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" ?
Was ist darüber zu sehen zum automatischen Bezug der IP-Adresse?
Andere Variante:
Teste beim nächsten Verbindungsabbruch mal (in einer cmd-Konsole) die Anwendung des Befehl 
ipconfig /flushdns
und stelle dabei fest ob der nicht antwortende DNS-Server nach dem Befehl in der Konsole
wieder erreichbar ist.

sowohl DNS als auch IP werden automatisch bezogen.


Teste beim nächsten Verbindungsabbruch mal (in einer cmd-Konsole) die Anwendung des Befehl 
ipconfig /flushdns
und stelle dabei fest ob der nicht antwortende DNS-Server nach dem Befehl in der Konsole
wieder erreichbar ist.
Das werde ich mal probieren. Danke für die Tipps bis hierhin schonmal !

flushdns hats leider nicht getan.
Die Problembehandlung zeigt mir jetzt allerdings auch an "Es liegen Konnektivitätsprobleme mit dem Breitbandmodem vor".
Lichter blinken und flackern weiterhin wie gewohnt.
Noch jemand eine Idee ? Ich will mich nicht schonwieder mit dem O2 Kunden"support" rumschlagen müssen >:(

1) "Es liegen Konnektivitätsprobleme mit dem Breitbandmodem vor".
2) Lichter blinken und flackern weiterhin wie gewohnt.
(-)Noch jemand eine Idee ?
3) Ich will mich nicht schonwieder mit dem O2 Kunden"support" rumschlagen müssen >:(
Zu 3) Das wird auch wenig Sinn machen, wenn die Ursache nicht festgestellt ist, daß:
zu 1) die erwähnten Konnektivitätsprobleme existieren

Dazu:
In der Situation WLAN-Verbindungsabbruch bitte ein IP-Protokoll erstellen und hier zeigen.
Eine Machart hatte ich da beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-421727-0.html#2190142
Nenne bitte auch die konkrete Bezeichnung der O2-Box (O2-Router ?)
(Besonders die "aus alten Zeiten übernommene Alice-Technik" scheint häufig Probleme zu bereiten.)

Es gilt zu erkennen ob ein "routerinternes Problem" besteht - oder ob der DSL-Modem im Router die Verbindung zum DSLAM verliert. Solche Unterbrechung der Verbindung nach außen sollte im Protokoll (im Router gespeichert) festgehalten sein.
Nur wenn diese Strecke DSL-Modem <-> DSLAM unterbrochen wird, macht es Sinn, den Netzbetreiber zu attackieren.

zu2) Das ist so lange nur "Geflacker" so lange aus der Beobachtung der lt. Routerhandbuch notwendigen "Soll-Signalisation" keine Abweichung erkennbar ist, die mit einer Ausfallsituation in Verbindung gebracht werden kann.

Mach dich schlau zum Unternehmen zu dem auch dein als O2 firmierender Zweig von "Telefónica Deutschland Holding" gehört:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telefónica_Deutschland_Holding
(Das ist vielleicht das Sammelbecken für alle Netze, die die Amerikaner und die Briten [zum damaligen Zeitpunkt] noch nicht haben wollten.)

« Wireshark Protocol Analyse 4-5 Fragen dazuKeine Internetverbindung wenn Lan-Verbindung aktiviert ist / Win 8 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...