Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Ständiger Verlust der WLAN-Verbindung

Folgendes Problem:
Auf meinem PC (Intel Core Duo E6750), 2 GB Ram, Windows XP Professional mit Windows XP Professional mit Service Pack 2 habe ich ständig das Problem, dass die WLAN-Verbindung verloren geht. Eingebaut ist eine PCI-WLAN-Karte (Realtek8185 54M Wireless). Verbunden wird das WLAN an einem Router mit fester IP-Adresse. Ich benutze Windows zum Konfigurieren der Einstellungen. Treiber sind die neuesten installiert.
Beim Verbindungsaufbau bekommt der PC oft nur eine Übertragungsrate von 1Mbit/s. Dann kommen so gut wie keine Daten mehr durch und wenn ich den Netzwerkadapter repariere geht es wieder kurzzeitig besser, aber meist nach einer Minute kommen wieder keine Daten mehr durch, was bis zum Verlust zur Verbindung zum drahtlosen Netzwerk führt.
Mein Laptop allerdings (Toshiba) mit Windows Home Edition mit eingebauter WLAN-Karte (Centrino Technology), hat eine ständige Verbindung mit 11Mbit/s (hat nur b-Standard) und schafft Downloadraten von 380kb/s und nie das Problem eines Verbindungsverlustes und das auch, wenn er genau neben dem PC steht.

Ich dachte, es liegt beim PC vielleicht an der WLAN-Karte und habe mir daraufhin einen WLAN-Stick von MSI (US54SE) II gekauft. Mit dem hat er genau die gleichen Probleme... Wenn ich mir die Statistiken anschaue, stehen da sehr viele fehlerhaften Pakete (CRC-Error). Wie kann ich das Problem beheben und woran könnte es liegen?
 



Antworten zu Win XP: Win XP: Ständiger Verlust der WLAN-Verbindung:

versuch mal die treiber für den netadapter zu deinstallieren und neu aufzuspielen.
lösche mal die wlan einstellungen und konfiguriere neu.
scan mal nach bösartigen besuchern.

gleiches Problem wie vorher...
Habe nun sogar mal das Wireless LAN Utility von Realtek ausprobiert. Das Signal ist immer mindestens sehr gut, aber die Übertragungsrate 1Mbit/s. Wenn ich mir die Statistik anschaue:
Tx OK 1423
Tx Error 50
Tx Neuversuch 1169
Rx Ok 38
Rx-Paketanzahl 38
Rx Neuversuch 31
Rx CRC-Fehler (0-500) 7

Ich versteh es nicht, woran es noch liegen könnte...
Der Router meint übrigens Kollisionen 0.

Hat keiner weitere Tipps???


« via pci 10/100mb fast ethernet adapter Netzwerkkarte Treiber?WLAN Problem unter Windows Vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...